Läuft zu anderen Hunden

  • Ich meinte eigentlich was anderes. Wie verhältst du dich, in der Situation, wo der Hund nicht hört. Vorher, währenddessen, und hinterher. Was machst du konkret?


    Zitat

    i im Frühling fingen wir dann draussen mit der SL an,


    Und davor?

  • Alina habe ich das richtig verstanden? Innerhalb von 3 Tagen hat mein Hund ein Verhalten so gefestigt, das es auch unter größter Ablenkung abrufbar ist? :???: Also entweder sind meine Hunde dann strohdumm oder ich bin zu blöd...

  • Natürlich war das überspitzt ausgedrückt. Oder naja, eigentlich doch nicht. Ich hab nen Großteil des unerwünschten Verhaltens (u.a. das hier thematisierte) innerhalb der kurzen Zeit bei nem Hund rausgekriegt. Dass er nachher von seiner Halterin wieder verhunzt wurde, ist ne andere Sache. :|


    Ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass man kein ganzes Jahr braucht, um dem Hund begreiflich zu machen, dass er nicht zu anderen Hunden hinzurennen hat, ohne Erlaubnis. ;)

  • Ok alles klar ;)


    Wobei ich ne SL nicht sooo schlecht finde.
    Pepper wird ja gerade darauf gepolt selber zu entscheiden und sich durchzusetzen. Da komme ich irgendwann zwangsläufig in den Konflikt mit dem Gehorsam, weil einem Kommando von mir hat sie sich nicht zu widersetzen. Tja und dann meinte sie irgendwann meinen Abruf zu ignorieren und ja, da kam sie dann an die SL für 3 Tage. Die SL wurde auch nicht ausgeschlichen, weil das bei ihr nicht nötig ist. Sie wurde durch die SL abgesichert und ich konnte mein Kommando durchsetzen. Und nach 3 Tagen kam die SL und der Hund reagiert wieder auf den Abruf (egal unter welcher Ablenkung)...

  • Zitat

    Ja und wie genau sieht das aus?


    Wäre schön wenn du mal konkreter werden würdest denn das Ziel"dem Hund zeigen was er darf" ist ja klar-mich interessiert wie das Training,insbesonders ohne Schlepp im Fall des"nicht abrufen lassen in bestimmten Situationen" dann aussieht :roll:




    Wollt nur mal kurz Danke sagen fürs "konkreter werden"(war zwar jetzt nicht alles direkt an mich,aber jetzt kann ich mir zumindest Vorstellen was genau du meintest)


    Klingt alles sehr einleuchtend!

  • Alina, ich finde deine Erklärungen super :2thumbs:


    Habe aber noch eine Sache anzumerken:


    Ich würde die SL in der Anfangsphase dranmachen. Aber eben, wie Alina schon sagte nicht um den Hund herzuziehen oder damit abzubremsen oder festzuhalten.


    Sondern deswegen um das Erfolgserlebnis "Ich kann ungefragt zum anderen Hund rennen" außer Kraft zu setzten (Manchmal hilft auch der rekordverdächtigste Sprint nicht mehr :D )


    Ich bin durch die SL entspannter und führe die Maßnahmen ("bodyblock" (Was für ein Wort :roll: ) oder eben stimmlich durchsetzen ruhiger und genauer durch, weil ich weiß, es kann nichts passieren.

  • Zitat


    Klingt jetzt einwenig belehrend, aber da nimmt vielleicht das Problem seinen Anfang???


    Auch wenn Du glaubst das der Grundgehorsam so toll ist, beweisst er sich erst in solchen Situationen wie er wirklich ausgebildet ist.


    Mit dem Alter des Hundes hat das grundsätzlich erstmal nichts zu tun.
    Aus Erfahrung weiss man das Hunde in dem Alter auch verstärkt beginnen IHREN Kopf durchzubringen, und wenn keine für den Hund klaren und verständlichen Anleitungen vom Frauchen gegeben werden, macht der Hund sein DING !!!


    Wenn es soooo ist, dass er dann "nicht auf Deine Stimme hört und Du ausgeblendet bist" ist das ein totsicheres Zeichen von Ungehorsam, Oder nicht???


    Du kannst über das Erreichte ganz bestimmt auch Stolz sein, aber wenn es auf "den Augenblick ankommt" kann das zur Katastrophe führen.


    Dein Hund läuft auf einen "Raufbold von Hund" zu, und ........?


    Ein Hund auf der anderen Straßenseite, und Du kannst den Hund nicht zuverlässig stoppen, und......?


    Möchte Dir keine Angst machen eher ermuntern die Situationen erneut in Angriff nehmen.
    Dazu benötigt man ein korrekt sitzendes Halsband und eine möglichst lange Flexi-Roll-Leine.
    Man lässt den Hund weglaufen und kurz bevor die Leine zu Ende ist bekommt der Hund die Aufforderung "Hundename+BEI FUß!".


    Er lernt und verknüpft das er nach Vorne laufen und dann zurück auf die "Bei Fuß-Position" kommen soll. Dort lässt man den Hund konsequent einige Sekunden nebenher laufen , und dann gibt man IHN wieder frei und mit der Aufforderung "Hundname+VORAN!".


    Sehr schnell verknüpfen die Hunde wie Sie laufen sollen (Vorlaufen/Zurückkommen/auf der BeiFuß-Position verbleiben/ERST nach Aufforderung wieder nach Vorne laufen, USW, USW, USW !)


    Wenn diese Form des gemeinsamen Laufens stabil sitzt, dann lockert man die Form des Laufens, das der Hund nur ein Stück zurückkommen muss, und sich dann wieder nach Vorne orientieren kann.


    Konsequent darauf achten das der Hund mindestens zurückschaut um auf eine aktuelle/neue Anweisung zu erwarten. An der Stelle kommt die Aufforderung "Hundename+Zurück Bei Fuß!".
    Nun muss er ganz konsequent wieder neben Dir laufen, und Du bleibst mal eben schnell stehen und lässt den hund absitzen.
    Dann, mit der Aufforderung "Hundename +VORAN!" darf der Hund wieder die nach Vorne-Laufen-Aktivität aufnehmen.


    Zwischendurch lässt Du den Hund schnüffeln und nach seinem eigenen Wunsch rennen, und wenn er eine Pause einlegt holst Du IHN sofort zurück.


    WICHTIG: Du lobst IHN immer sofort wenn er sich so verhält wie Du es IHM gerade aufgetragen hast, mit sehr leise gesprochenem "Hundename + FEIN!" .


    DAS sofortige und sekundengenaue LOBEN muss man gezielt üben, weil über die gezielte Belobigung des positiven Verhaltens erkennt der Hund WIE, WANN, WO, er sich nach unseren Wünschen verhalten muss.


    Richtig und konsequent angewendet wirst Du nach wenigen Spaziergängen den Erfolg sehen.


    REDE mit Deinem Hund darüber das was er richtig macht.
    Er braucht die Bestätigung das er sich so nun richtig verhält!!!


    "Hundename + Fein!", "Hundename + Fein!", "Hundename + Fein!","Hundename + Fein!","Hundename + Fein!","Hundename + Fein!","Hundename + Fein!","Hundename + Fein!","Hundename + Fein!","Hundename + Fein!","Hundename + Fein!","Hundename + Fein!", und NICHT MÜDE WERDEN ........ !


    BITTE ABER NUR IMMER AN DER STELLE WENN DER HUND SICH WUNSCHGEMÄß - POSITIV VERHÄLT !!!


    Es gibt sicherlich noch 1000 andere Möglichkeiten und ich habe mich hier auf meine beschränkt.



    WUFF



    MASSAvonSAMMY

  • Massa, schau noch mal den Link an, den ich gesetzt hatte. ;)

  • davor, das waren ca 4 Wochen, in denen haben wir das Verhalten zu Hause und im Garten geübt. Mir wurde ausdrücklich gesagt dass ein Welpe zeitlich begrenzte Ausflüge machen sollte. Diese mehrmals 10 Minuten am Tag haben wir dazu benutzt einigermaßen anständig an der Leine zu laufen und uns aneinander gewöhnen.
    Als die Spaziergänge etwas länger wurden, kam auch die Erziehung an der SL mit dazu.


    Was mache ich wenn mein Hund nicht hört,.... im Normalfall haben wir damit keine Probleme, wir laufen, sie läuft vom Weg ab...von mir kommt ein *zurück* wird das nicht sofort befolgt kommt ein ZURÜCK das wirkt dann meistens...wirkt das nicht, kommt ein HIER und bei Fuß dann muss sie die nächsten Meter bei Fuß laufen, bis sie die Erlaubnis bekommt wieder ihre eigenen Wege zu gehen.
    Wenn es das Gelände erlaubt verstecke ich mich wenn sie nicht sofort auf mich reagiert, das gefällt ihr überhaupt nicht und hat zur folge dass danach ihre ganze Aufmerksamkeit verstärkt auf mich gerichtet ist.


    Wenn ich ein Platz und bleib von ihr verlange, dann hat das genau da zu erfolgen wo ich es erwarte. versucht sie weiter zu robben oder gar aufzustehen wird das sofort korrigiert....das haben wir z.B. schon vor den Ausflügen mit der SL geübt.
    Belohnung gibt es meistens in Form von Streicheleinheiten. Leckerli eher weniger.. Rückruf aus schwierigen Situationen wird besonders belohnt "eine kleine Portion Frischfutter" die immer mit dabei ist.


    Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden, und auch so beantwortet.
    Lieben gruß
    mia-maria

  • Zitat


    Was mache ich wenn mein Hund nicht hört,.... im Normalfall haben wir damit keine Probleme, wir laufen, sie läuft vom Weg ab...von mir kommt ein *zurück* wird das nicht sofort befolgt kommt ein ZURÜCK das wirkt dann meistens.


    Im Thread hier ging es um "läuft zu anderen Hunden hin". Diese Situation hätte ich gerne näher gewusst, wie du da handelst, bzw. der Themenstarter.
    Meinst du jetzt nur vom Weg runterlaufen, oder vom Weg runterlaufen zu anderen Hunden hin?
    Weil, nur neben dem Weg laufen, ist ... deiner Ansicht nach falsch?


    Zitat


    ..wirkt das nicht, kommt ein HIER und bei Fuß dann muss sie die nächsten Meter bei Fuß laufen, bis sie die Erlaubnis bekommt wieder ihre eigenen Wege zu gehen.


    Klingt, als benutzt du das "bei Fuß" mehr oder minder als Strafe. Dem Hund soll es aber gefallen, bei dir zu sein.
    Es wird nicht so richtig klar, was du willst.
    °Willst du, dass dein Hund frei und ungezwungen herumtollt, dann darf er nach hier und da und eben auch vom Weg ab.
    °Willst du, dass er ausschließlich auf dem Weg bleibt, wegen Wild in der Nähe etc., dann zeige ihm, dass er nur auf dem Weg zu laufen hat.
    °Willst du, dass dein Hund bei Fuß korrekt neben dir läuft, dann lässt du ihn bei Fuß laufen.
    °Willst du, dass er nicht zu (bestimmten) anderen Hunden hinläuft, er aber weder an deinem Bein kleben muss, noch korrekt die Wegbegrenzung einhalten muss, dann zeige ihm, dass er locker neben dir, bzw. in einiger Entfernung, aber eben nicht in der Nähe des anderen Hundes laufen darf/soll.


    Zitat


    Wenn ich ein Platz und bleib von ihr verlange, dann hat das genau da zu erfolgen wo ich es erwarte. versucht sie weiter zu robben oder gar aufzustehen wird das sofort korrigiert..


    Wie? Und wozu brauchst du es? Und warum muss es so außerordentlich korrekt passieren?


    Zitat


    Belohnung gibt es meistens in Form von Streicheleinheiten.


    Wie streichelst du, und wann, in welchem Abstand zur Übung?


    Zitat


    Leckerli eher weniger.. Rückruf aus schwierigen Situationen wird besonders belohnt "eine kleine Portion Frischfutter" die immer mit dabei ist.


    Eine Handvoll Frischfutter, kannst du nicht optimal getimt geben. Versuch es mehr mit einzelnen kleinen Leckerchen.


    Wie sieht es aus mit Lob?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!