Wie richtig gefrieren und einteilen?

  • Zitat

    Okay, und wie schauts mit dem Futterplan aus? Habe vorhin einen "Umstellungsplan" gefunden, aber da gabs jeden Tag Pferdefleisch und das ist ja mit das teuerste (ich habe kein Problem damit meinem Hund das zu kaufen, aber jeden Tag!?). Ist so ein Umstellungsplan überhaupt notwendig?


    Kann ich mir selber nach belieben einen erstellen und beachte dabei halt 2 Tage fleischfrei und einmal fasten?
    Kann dieser Plan jede Woche gleich sein oder sollte er immer mal verändert werden?


    Umstellungsplan brauchst du keinen, du stellst ja nicht wegen Allergien, .. um. Zu Anfang nur weiche Knochen und langsam mit Knochen beginnen (immer Fleisch dazu). Am besten fängst du mit 1 Fleisch und 1-2 Gemüsesorten an. Z.B. Rind mit Karotten. Dann nach 1-2 Tagen kannst du ergänzen, bzw. abwechseln.
    Willst du fasten und 2 fleischfreie Tage pro Woche machen? :shocked: Gerade jetzt im Winter und am Anfang würde ich weder das Eine noch das Andere machen!

  • Zitat

    Umstellungsplan brauchst du keinen, du stellst ja nicht wegen Allergien, .. um. Zu Anfang nur weiche Knochen und langsam mit Knochen beginnen (immer Fleisch dazu). Am besten fängst du mit 1 Fleisch und 1-2 Gemüsesorten an. Z.B. Rind mit Karotten. Dann nach 1-2 Tagen kannst du ergänzen, bzw. abwechseln.
    Willst du fasten und 2 fleischfreie Tage pro Woche machen? :shocked: Gerade jetzt im Winter und am Anfang würde ich weder das Eine noch das Andere machen!


    So stands in dieser Broschüre :ops: Aber wenn ihr meint, dass das quatsch ist, ich bin für alles offen ;) Das mit dem Fasten kam mir auch spanisch vor.


    Ich kann mir dann ja einen Plan erstellen und stelle diesen hier rein, dann könnt ihr mir ja sagen ob das so in Ordnung ist. :)

  • Mensch ich wollt noch editieren, aber lillameja war schneller...


    das wichtigste was du beim barfen nicht vergessen solltest: Dein Hund braucht Fett! Und das ist ganz anderen Mengen wie Menschen beispielsweise.
    Und gerade weil dein Hund draußen lebt und wir Winter haben sollte er eine Portion an Fett extra bekommen.


    Ich mache nie einen fleischfreien Tag, manchmal eher einen ohne Gemüse/Obst und das braucht meine auch. Du hast auch einen jungen Hund, der wird in nächster zeit seine Muskelmasse aufbauen und mehr Muskeln brauchen auch mehr Energie und die bezieht der Hund aus Fett und dafür braucht er Fleisch. Mach keinen Vegetarier aus deinem Hund ;)

  • Das Fasten hat sicher auch viele Vorteile, genauso wie ein fleischfreier Tag.
    Da ich es nicht mache kenne ich mich aber nich so gut damit aus. ;) Beides finde ich aber für einen Hund im Wachstum mit im Winter sicher höheren Energiebedarf zu viel.
    Stell mal deinen Plan ein. ;)

  • Ok. Wie gesagt (in meiner Antwort über dir), das stand in dieser Broschüre.
    Das er viel Fett brauch, weiß ich. Ich rechne also mit 3 %, am Ende werd ich es eh noch hochrunden. ;)

  • Zitat

    Das Fasten hat sicher auch viele Vorteile, genauso wie ein fleischfreier Tag.


    Sicherlich! Aber man sollte dem Hund am anfang auch nicht zuviel zumuten, wie du schon sagtest :)


    Ja, Claricia: Her mit deinem Plan! :D

  • Ich sitz grad davor und will einen erstellen. Dabei werfen sich Fragen auf. Muss bei jeder Mahlzeit Obst/Gemüse dazu?
    Ich habe nochmal berechnet und werde Balu am Tag 1 kg füttern. Bei 3 % kamen 1035 g raus. Frühs und Abends 500 g. Aufgeteilt in 350g Fleisch und 150g Gemüse/obstmix.
    Ist das so richtig? Bei jeder Mahlzeit Fleisch und Gemüse? Denn in der Broschüre ist das undurchsichtig. Da gibts frühs kein Fleisch, dafür nur Abends. Aber ich kann doch frühs nicht 500 g Gemüse füttern und Abends dann 500 g Fleisch :???:
    Ich geh erstmal offline und wenn ich ne Antwort hab mach ich dann einen ;)

  • Hallo Claricia. Ich hab mir ne Excel-Tabelle fertiggemacht, da muss ich nur noch eintragen wieviel der Hund wiegt und die Tabelle berechnet mit alles für einen Monat. Wenn du magst kann ich sie dir schicken. Die daten stimmen vielleicht nicht 100%mit deiner broschüre überein, weil ich den plan nach naural dog food erstellt habe.
    du müsstest mir nur sagen ob dein hund getriede bekommen soll oder nicht.
    :)

  • Warum gehst du denn jetzt auf 3% hoch???


    Dein Hund ist groß, es gibt keinen Grund, auf 3 % hoch zugehen.


    2% reichen völlig aus, aber, bitte kümmere dich um Fett. Entweder, du beziehst viel Ente, Gans oder du schaust, dass du zum Futter immer noch Fett hinzugibst. Mehr Energie durch mehr Proteine ist in deinem Fall Blödsinn und nur Belastung für die Nieren.


    Du kannst eine Fleischmahlzeit und eine Gemüsemahlzeit am Tag machen oder aber das Gemüse und das Fleisch jeweils aufteilen und zusammen füttern, das hängt davon ab, was dein Hund mag und verträgt.


    Viele Hunde mögen anfangs kein Gemüse/Obstmatsch, da hilfts, Fleisch mit drunter zu mischen.


    EIn Fastentag kann auch im Winter eingeführt werden, muss aber nicht.


    Man kann auch einen Fleischfreien Tag einführen, das hängt davon ab, wie viel Vorteile man dem Fasten oder dem Verzichten auf Fleisch beimisst.


    Wie alt ist Balu?


    Bitte kümmere dich auch von Anfang an darum, dass immer eine Calciumquelle vorhanden ist.
    Solange RFK noch nicht oder nur gering gefüttert wird, bitte Eierschalenpulver mit ins Futter.


    Wann solls denn losgehen?


    Wenn du willst, mach ich dir nen Plan, Proteinzufuhr nach Meyer/Zentek, Prozentuale Verteilung der Fleischarten nach Simon.

  • Ich glaub, sie ist auf 3% gegangen, weil ich es geschrieben hab =)


    Mein Hund ist auch groß. und auch ein Junghund. ich füttere meiner 4% und ich glaube über 5 würde sie sich auch nicht beschweren :D


    Zudem lebt ihrer doch draußen... braucht der da nicht mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!