Wie richtig gefrieren und einteilen?
-
-
Leela schrieb doch, dass 3 % evnt. besser wären.
Ihr könnt mir gern beide einen Plan zu schicken
Balu wiegt 23 kg und ist 10 Monate alt.Calcium kriegt er der Zeit auch schon genug, einmal pro Woche ein rohes Ei. In der Broschüre sind ja auch nochmal ausführlich Fett,Calcium und Vitaminquellen aufgelistet.
Bestellen wollte ich das Fleisch noch heute Abend, da sie ja nur von Montag bis Mittwoch liefern und ich gern bald anfangen würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir füttern 4% bei einem 1-jährigen Hund. Damit kommt er soweit wunderbar klar. Später werden wir auf 3% gehen.
Wir bestellen das Fleisch für einen Monat (kommen ja auch immer noch Versandkosten dazu, weshalb es sonst unrentabel ist) und wenn es ankommt ist bei uns Gemetzel. D.h. das Fleisch wird in leicht angetautem Zustand portioniert in die Fleisch- und RFK-Menge die er jeden Tag bekommt. Im Kühlschrank sind die Kühlfächer in Fleisch und RFK aufgeteilt, so nehme ich am Abend vorher nur noch einmal aus dem Fleischfach und einmal aus dem RFK-Fach und gut ist. Er bekommt morgens Fleisch und Abends RFK ... morgens mit Obstmatsch und Abends mit Gemüsematsch.
Zum rohen Ei. Denk dran, dass es ohne Eiklar gefüttert werden soll.
-
Zitat
Du hast auch einen jungen Hund, der wird in nächster zeit seine Muskelmasse aufbauen und mehr Muskeln brauchen auch mehr Energie und die bezieht der Hund aus Fett und dafür braucht er Fleisch. Mach keinen Vegetarier aus deinem Hund
Daher, wie alt war dein Hund?
2% reichen völlig aus bei großen Hunden, die keine Leidtungshunde sind.
Willst du dem Hund mehr Energie zuführen, bitte nicht durch mehr Proteine. Proteine haben 17kilojoule, Fett hat 39 oder 38 kJ, nur mal so, dass du siehst, wie wenig Fett man im Vergleich zum Protein braucht, um mehr Energie zu liefern.
Ein Zusatz an Proteinen belastet nur unnötig die Nieren. Und die Energie bekommt der Hund aus dem Fett im Fleisch. Daher FETTERES FLEISCH (zb ENte, Gans) oder einfach zusätzliches Fett (Rindertalg, Lammfett, Gänseschmalz etc) füttern.
Ist dein Hund erst 6 Monate alt, braucht er natürlich mehr Proteine, da er diese nicht nur hauptsächlich zum Erhalt braucht, daher ists interessant zu wissen, wie alt dein Hund ist. Ist er allerdings ausgewachsen, braucht er keine 3%, er braucht Fett.
4% sind wirklich zu viel, Leela! Vielleicht schaust du mal, dass du fetteres Fleisch bekommst oder Fett, ich würde da wirklich aufpassen.
Das ist eine reine Frage der Logik. Der ganz natürliche "Verschleiß" der Nieren wird bei unnötig zusätzlicher Proteinzufuhr beschleunigt.
EDIT: Man kann Ei auch mit Eiklar füttern. Biotinlieferant ist nicht nur das Ei, ich wechsele, mal mit Eiklar, mal ohne, nicht nur das Biotin ist wertvoll im Ei.
EDIT: 10 Monate... da sind 3% sicherlich noch ok, da deiner noch wächst.
Definitiv aber runterschrauben, sobald der Hund ausgewachsen ist. -
Zitat
Wir füttern 4% bei einem 1-jährigen Hund. Damit kommt er soweit wunderbar klar. Später werden wir auf 3% gehen.
Wir bestellen das Fleisch für einen Monat (kommen ja auch immer noch Versandkosten dazu, weshalb es sonst unrentabel ist) und wenn es ankommt ist bei uns Gemetzel. D.h. das Fleisch wird in leicht angetautem Zustand portioniert in die Fleisch- und RFK-Menge die er jeden Tag bekommt. Im Kühlschrank sind die Kühlfächer in Fleisch und RFK aufgeteilt, so nehme ich am Abend vorher nur noch einmal aus dem Fleischfach und einmal aus dem RFK-Fach und gut ist. Er bekommt morgens Fleisch und Abends RFK ... morgens mit Obstmatsch und Abends mit Gemüsematsch.
Zum rohen Ei. Denk dran, dass es ohne Eiklar gefüttert werden soll.
Ich finde es wird zunehmend komplizierter
Mit was für Knochen kann ich denn Anfangen? Dazu muss ich ja noch ein bisschen Fleisch füttern. Dabei werde ich den Tipp beachten ersteinmal das Fleisch an einem RFK abzuwiegen, damit ich die Menge besser bestimmten kann.
Wegen dem Ei, ist es nicht so, dass wenn man ein ganzes verfüttert, das Eigelb alles begleicht und das Eiklar somit nicht weiter schlimm ist?
-
Zum Ei:
Eiklar enthält Avidin, das bindet wiederum das Biotin. Biotin ist ein wichtiges Vitamin, bei ständiger Fütterung (oder sehr starkem Verzehr beim Menschen) von rohen Eiern kann es zu Biotinmangelzuständen kommen.
Aber Biotin ist nicht nur in Eigelb, sondern auch in Leber, Niere, magerem Fleisch, Obst und Hefe enthalten.
Daher spricht nichts dagegen, mal ein rohes Ei zu verfüttern. Es gehört aber nicht auf den täglichen Speiseplan, da ist die Gabe von Eigelb oder gekochten Eiern besser.LG
das Schnauzermädel -
-
Irgendwo hatte ich gelesen, dass Eiweiß schädlich ist. Egal, dann hab ich wohl was durcheinander gebracht.
Aural würdest du denn bei einem 1jährigen Hund noch bei 4% bleiben oder eher runter auf 3%?
-
Zitat
Wenn du merkst, Balu nimmt ab, bitte Fett hinzufüttern. Schau dich jetzt schonmal nach ner guten Fettquelle um.Beim Metzger kann man sonst Rindertalg bestellen, einige Onlineshops bieten zb Lammfett an.
...
Ich habe gerade hier 3kg Geflügelfett (und u.a. Blättermagen, sehr günstig!) bestellt.
http://www.futter-fundgrube.de…9_Gefl-gelfett--1-kg.html -
@ aura: Ich füttere nur noch fettes Fleisch (eben gans und ente, zudem schmalz). zu anfangs habe ich auch noch lunge gefüttert, aber davon bin ich weggegangen, weil die masse einfach zuviel wurde.
ich verstehe vollkommen was du meinst, meine hündin ist ein sehr schlechter verwerter, und da im NDF steht, dass 4 % für junghunde okay ist, füttere ich ihr 4%.
zudem bekommt sie auch fetten joghurt/käse, was eben da ist und immer noch etwas mehr öl.
ich weiß nicht wie ich ihr noch mehr fett zufüttern soll...
sie ist mir im moment auch schon fast wieder zu dünn, aber da sie ja auch ein großer hund ist, denke ich mir lieber etwas zu mager als zu fett.@ claricia: ich schick dir meine tabelle trotzdem, da kann man nämlich auch extra eintragen wieviel % der Hund bekommen soll, dann kannst du das ja eintragen
-
Danke Leela, für deine Tabelle
Aber ich bin verwirrt. Deine Tabelle sagt mir, 3 % sind 690 g am Tag. Wenn ich es selber ausrechne mit 0,03 mal Körpergewicht mal 1,5 komme ich auf 1035. Die Formel ist auch aus der Broschüre :^^:
Kurze Frage, ich bin grad dabei einen Plan zu gestalten. Nehmen wir an Balu bekommt am Tag 1000g.
Beispiel : Frühs :350g Fleisch und dazu 150 g Gemüsemix. und Abends genau dasselbe.
Oder eher frühs 300g Gemüsemix und Abends 700 g Fleisch..!?liebe Grüße
-
Zitat
Danke Leela, für deine Tabelle
Aber ich bin verwirrt. Deine Tabelle sagt mir, 3 % sind 690 g am Tag. Wenn ich es selber ausrechne mit 0,03 mal Körpergewicht mal 1,5 komme ich auf 1035. Die Formel ist auch aus der Broschüre :^^:
Kurze Frage, ich bin grad dabei einen Plan zu gestalten. Nehmen wir an Balu bekommt am Tag 1000g.
Beispiel : Frühs :350g Fleisch und dazu 150 g Gemüsemix. und Abends genau dasselbe.
Oder eher frühs 300g Gemüsemix und Abends 700 g Fleisch..!?liebe Grüße
Okay, vielleicht kommt daher auch das Mißverständnis...
Wenn ich nach NDF sage der Hund bekommt 3% seines Gewichts dann rechne ich:
KG:10=?x3=?x100=?gAlso in unserem Fall
23kg:10=2,3x3=6,9x100=690g
Rechnet ihr anderen das auch mit den 1,5???
Entschuldige bitte, wenn ich vielleicht für etwas Verweirrung sorge. Ich barfe ja auch erst seit ca 6 Monaten und ich nehme als Grundlage das NDF. Ich weiß, dass sie die einzelnen Bücher und Broschüren etwas unterscheiden, aber ich weiß halt leider nix über die anderen Methoden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!