Wie richtig gefrieren und einteilen?

  • Zitat

    Irgendwo hatte ich gelesen, dass Eiweiß schädlich ist. Egal, dann hab ich wohl was durcheinander gebracht.


    Aural würdest du denn bei einem 1jährigen Hund noch bei 4% bleiben oder eher runter auf 3%?


    Auf 3 runter und in nem halben Jahr auf 2%



    Leela: Ist deine gegen Getreide allergisch?


    Meine bekommt zwei mal die WOche zusätzlich Hirse, eigentlich zur Arthroseprophylaxe, aber es hilft nochmal, dass sie Gewicht hält.


    Wir wäre es damit, zwei mal die Woche Hirse oder Amaranth oder Vollkorn hinzuzufüttern?


    Dass du zumindest auf 3% runterkommst?


    Naja, also im Endeffekt, würde ich eben erstmal alles versuchen, was eben nicht darauf hinausläuft, dass man so riesen Mengen Fleisch füttert.


    Wurde mal medizinisch abgeklärt, warum sie so schlecht verwertet?


    Zu der Menge:


    3% des Körpergewichts heißt Körpergewicht in Gramm mal 0,03


    Das ergibt die Grammmenge.


    Woher die 1,5 kommen, weiß ich nicht :???:


    Aber zur Berechnung der Fleischmenge würd ich mich hiernach richten


    http://ernaehrungdeshundes.oyl…/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

  • @ aura: Ja dummerweise ist meine gegen Getreide allergisch, auch gegen Pseudogetreide...
    Ich habe Bluttests machen lassen. Die haben ergeben dass ihr Werte alle im grünen Bereich sind.
    Der TA, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin, hat gesagt wir sollen abwarten, vielleicht pendelt es sich ein. Und regelmäßige Bluttests...
    Im Moment hat sie nur Probleme mit der Haut. Sie hat demodex-milben (lokal) und papillomaviren. Gegen beides wird sie behandelt. Ich erkläre es mir einfach so, dass sie eben ein schlechter verwerter ist und sie vielleicht auch mehr energie braucht weil sie gegen die krankheiten kämpft und sie hat ja auch sehr kurzes fell ohne unterwolle, da braucht sie draußen doch auch sicherlich mehr energie um warm zu bleiben oder?

  • Zitat

    @ aura: Ja dummerweise ist meine gegen Getreide allergisch, auch gegen Pseudogetreide...
    Ich habe Bluttests machen lassen. Die haben ergeben dass ihr Werte alle im grünen Bereich sind.
    Der TA, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin, hat gesagt wir sollen abwarten, vielleicht pendelt es sich ein. Und regelmäßige Bluttests...
    Im Moment hat sie nur Probleme mit der Haut. Sie hat demodex-milben (lokal) und papillomaviren. Gegen beides wird sie behandelt. Ich erkläre es mir einfach so, dass sie eben ein schlechter verwerter ist und sie vielleicht auch mehr energie braucht weil sie gegen die krankheiten kämpft und sie hat ja auch sehr kurzes fell ohne unterwolle, da braucht sie draußen doch auch sicherlich mehr energie um warm zu bleiben oder?


    Kartoffeln geht auch nicht?


    Also bei mir funktioniert das mit mehr Fett super!
    Wieso gibst Du nicht einfach mehr Fett ins Futter?

  • Zitat

    @ aura: Ja dummerweise ist meine gegen Getreide allergisch, auch gegen Pseudogetreide...
    Ich habe Bluttests machen lassen. Die haben ergeben dass ihr Werte alle im grünen Bereich sind.
    Der TA, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin, hat gesagt wir sollen abwarten, vielleicht pendelt es sich ein.


    Ja, das kann sein, ist vielleicht wie bei Menschen, die in ihrer Jugend so krass verballern und gen 30 anfangen, Speck anzusetzen.


    Und regelmäßige Bluttests...
    Im Moment hat sie nur Probleme mit der Haut. Sie hat demodex-milben (lokal) und papillomaviren. Gegen beides wird sie behandelt. Ich erkläre es mir einfach so, dass sie eben ein schlechter verwerter ist und sie vielleicht auch mehr energie braucht weil sie gegen die krankheiten kämpft und sie hat ja auch sehr kurzes fell ohne unterwolle, da braucht sie draußen doch auch sicherlich mehr energie um warm zu bleiben oder?


    So oder so zieht sie die Energie ja hauptsächlich aus dem Fett, auch wenn du die Fleischmenge erhöhst, liefert da das Fett die signifikante Menge Energie. Hast du schonmal Rindertalgschwarten zum Fleisch dazu gegeben? Also wirklich Normal Fleisch und zusätzlich hm... bei meiner sinds ca 20g... also entsprechend zusätzlich pures Fett?


    Ich finde es nämlich komisch, weil, fütterst du mehr Fleisch, bleibt ihr Gewicht konstant, würdest du zb 100g Fleisch durch 100g Fett ersetzen, hättest du trotzdem die doppelte Menge Energie... verstehst du?


    EDIT: @ Osiris: Schön, dat dat so gut klappt^^

  • Gut okay, also 690 g.
    70 % Fleisch sind 483, ich nehm dann 480. Und noch 210 g Gemüse/Obstmatsch.


    Ich hab vorhin schonmal gefragt, aber gerne nochmal :D
    Mach ich das adnn so : Frühs 210g Fleisch und dazu 105 g Gemüse mix.
    Und das Selbe abends nochmal.


    Oder lieber frühs 210 g Gemüse und Abends 480 g Fleisch.


    Wie oft Blättermagen füttern? `Was ist das eigentlich? :ops:

  • Das kommt drauf an ob dein Hund das Gemüse pur frisst. Ich mische zu einer Mahlzeit Fleisch und Gemüse/ Obst und evtl. Getreide. Zur anderen Mahlzeit gibt es dann Fleisch und/oder RFK.
    Das musst du testen wie es dein Hund frisst und wie er es verträgt.

  • Zitat

    Wie oft Blättermagen füttern? `Was ist das eigentlich? :ops:


    15% Pansen/Blättermagen vom Fleischanteil. Das sind 70g am Tag, also ca 500g pro Woche. Ich würde zwei mal die Woche 250g Pansen geben. Blättermagen ist zu mager, nimm mal lieber Pansen. Blättermagen ist auch einer der Kuhmägen^^

  • Okay, ich fang erstmal mit frühs und abends 210 g Fleisch und 105 g Gemüse an umd sicher zu gehen, dass er frisst.


    Ich werde mit Rindfleisch anfangen. Welche 2. Sorte Fleisch könntet ihr mir empfehlen, damit ich wechseln kann? Wie oft in der Woche einen RFK? Mit welchen Knochen kann ich anfangen?
    Denn dann würde ich mich jetzt an die Bestellung machen.


    EDIT : Lammpansen ok? Ist glaube das einzige was es bei Futterfleisch-sachsen gibt.

  • Zitat

    Okay, ich fang erstmal mit frühs und abends 210 g Fleisch und 105 g Gemüse an umd sicher zu gehen, dass er frisst.


    Ich werde mit Rindfleisch anfangen. Welche 2. Sorte Fleisch könntet ihr mir empfehlen, damit ich wechseln kann? Wie oft in der Woche einen RFK? Mit welchen Knochen kann ich anfangen?
    Denn dann würde ich mich jetzt an die Bestellung machen.


    Möglichst jeden Tag RFK, allerdings würd ich die ersten Tage nur Fleisch geben und Eierschalenpulver zufüttern.


    Als zweites Tier würd ich Huhn nehmen oder eher bei euch Ente oder Gans.


    Als Knochen sind für den Anfang Kalbsbrustknochen, Rinderbrustknochen, HÜhnerhälse, Entenhälse


    Der Lammpansen ist klasseeeeee^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!