studenten und andere tierheim - problemfälle

  • Zitat


    Außerdem haben sie keine Familienfreundlichen Hunde.


    Ja, das haben wir auch ständig gehört.
    Und nicht nur von einem Tierheim, sondern von allen im Umkreis von 50km.
    Das waren nicht wenige....!

  • meine güte, was man hier so hört... bei mir wars ganz unkompliziert.
    (ok, es gab aber auch glückliche umstände)...


    meine schwester hat im th gearbeitet, jamie kam zu ihr und meiner mum als pflegehund.
    mir war schnell klar, den nehm ich.
    also, wisch ausgefüllt, meine schwester hat das mitgenommen und ein paar tage später bin ich hin, hab die formalitäten geregelt und der hund war offiziell meiner. sein "umzug" ging ja problemlos von statten,. ging ja nur ein haus weiter.
    und zu dem zeitpunkt war ich single(allerdings mit familie im hintergrund, die auch nachwievor mithilft), hatte gerade nen neuen job angefangen(den ich immer noch habe), zwar mit hundeerfahrung aber jamie ist der erste für den ich die verantwirtung alleine trage, und eben noch recht jung(damals 23).
    vorkontrolle gabs nicht(die haben da meiner schwester vertraut) und 8 wochen später kam eine th-mitarbeiterin aus der nachbarschaft vorbei, war 20min da, wir quatschen und sie war begeistert.
    der th-ma der jamie gerettet hatte, fragte nochmal nach wie es ihm ginge und ich ließ ihm ausrichten, was gerade so bei jamie aktuell war.
    als die hörten, das jamie als therapiehund eingesetzt wird, waren sie ganz begeistert.
    nie ein wort des zweifels. begegne ja öfter noch der th-ma in der nachbarschaft. die ist immer froh, wenn sie hört welche fortschritte jamie macht.


    also, ich kann nur gutes berichten.


    anbei: ich hatte mal mit meinem ex einen hund aus dem th geholt...ich hätte uns, aus heutiger sicht, keinen vermittelt...
    aber das berliner tierheim scheint da recht großzügig zu sein...wie ich so gehört habe...

  • das beste war ja noch, erst schickt sie mich mit der hündin meiner Wahl, inklusive meiner beiden Kinder spazieren. Hat echt super geklappt.


    dann komm ich zurück, sie fragt nicht mal wie es war sondern sagt gleich, ich glaub das wird nichts. und überhaupt haben wir hier keinen hund für sie!


    Wofür hat sie uns denn dann zum probieren gassi geschickt, wenn sie sich nicht mal anhört wie es gelaufen ist?

  • Zitat

    das beste war ja noch, erst schickt sie mich mit der hündin meiner Wahl, inklusive meiner beiden Kinder spazieren. Hat echt super geklappt.


    dann komm ich zurück, sie fragt nicht mal wie es war sondern sagt gleich, ich glaub das wird nichts. und überhaupt haben wir hier keinen hund für sie!


    Wofür hat sie uns denn dann zum probieren gassi geschickt, wenn sie sich nicht mal anhört wie es gelaufen ist?


    Unfaßbar :motz: Sachen passieren...

  • Wir haben auch keine Tierschutzhund bekommen, obwohl Familie (immer einer da) mit Haus und Garten, ich ne halbe Stelle...als Zeit und Geld- was will man mehr...


    Im ersten TH nahm sich überhaupt keiner mal die Zeit für ein Gespräch trotz Öffnungszeit. Nach fast einer Std. warten sind wir wieder gefahren. Schade.


    Im alternativen TH hätten wir ohne jede Nachfrage sofort eine Hund bekommen, wenn wir Bares dabei gehabt hätten. Das und der Zustand der Hunde hat uns so schockiert, dass wir wieder los sind.


    Ich hab dann bei versch. Orgas geguckt und da war immer das Problem Garten zu klein oder wir zu Hundeunerfahren- es sollte der erste werden. Wenn überhaupt dann könnten wir Pflegestelle werden oder wieso muss es unbedingt ein Retriever sein? - wir hätten hier noch .... die eine Orga war so unfreundlich, dass ich im Anschluss überhaupt keinen Hund mehr von ihr wollte... sie hat halt nicht verstanden, warum sich alle auf den Retrieverwelpen melden und keiner den Mischling will. Na ja, wenn sie nicht gleich so patzig geworden wäre- hätte ich es mir ja überlegt.


    Schlussendlich gab es noch einen Versuch, der aber darin endet, dass der Wuff doch lieber zu Kindern sollte... und somit holte ich nen halbes Jahr später nen Hund vom LCD Züchter, die es nie bereut hat uns den kleinen anzuvertrauen und für sie war es positiv, dass eben immer jmd da ist.


    Schade ist es trotzdem, dass man manchmal so behandelt wird - aber es sind auch nur Menschen und vielen Hundekäufern schaut man auch nur vor den Kopf.


    Immerhin hat unsere Nachbarin, Single mit Haus und Vollzeitjob auch nen kleinen Hund bekommen aus dem TH und die läuft zwar nicht ne Std. am Stück dafür mindestens 6x am Tag. Es läuft prima.


    Bei meinem vielleicht bald realisierten 2. Hund gucke ich aber auch wieder im TH oder bei Orgas.... mal sehen was wird!

  • Ich kenne das. Hatte bei den Tierheimen in der Umgebung telefonisch nach einem Junghund gefragt. Wollte ja erstmal nur Kontakt aufnehmen und nach einem Termin zum schauen mit Gespräch. Der Typ hat mich richtig mit Fragen durchlöchert. Ich verstehe das ja. aber nicht so! :motz:
    Es sollte mein erster eigener Hund sein.
    Meine Ausbildung ist beendet. Ich habe einen festen Job 25 Std die Woche. Und am Wochenende bin ich immer bei meinem Freund der am Dorfrand wohnt und auch einen Hund hat.Wir fahren jedes Wochenende irgendwo an verschidene Orte, Wälder usw.
    Ich habe schon einige Erfahrungen mit Hunden. Z.b. habe ich den Hund meines Trainers mit erzogen sowie den Hund meines Ex-Freundes und beide Hunde waren so wie meine eigenen. Dazu habe ich mich früher um einige andere Hunde gekümmert. Den Hund meines Ex-Freundes habe ich z.B auch selbsständig zum Reitbegleithund "ausgebildet". Das alles wollte er nicht hören. Er hatte mich gleich unterbrochen als er hörte das es MEIN erster EIGENER Hund sein sollte der JUNG sein soll.
    "Haben sie einen Füherschein?"
    "Nein"
    "Wenn sie einen machen würden, holen sie sich dann auch gleich einen Ferrari? Warum holen sie sich denn nicht einen alten Golf bei dem man nichts mehr anrichten kann?"
    Ich war so perplex. :shocked:
    "Ich vergleiche Tieren nicht gerne mit Gegenständen" . Habe mich bedankt (so freundlich wie ich bin) und aufgelegt.
    Dieses Gespräch hat mich sehr verunsichert. Nun habe ich meine kleine Maya aus einem Unfallwurf.
    Jedoch hätte ich sehr gerne einen Hund aus dem Tierheim genommen.
    Von den Orgas hatte ich zu dem Zeitpunkt nichts gewusst.
    :ops:

  • Zitat

    (...)
    Aber ein Student hat doch noch gar keine Ahnung wie es nach dem Studium weitergeht. Deshalb ist man da vorsichtiger mit der Vermittlung.


    das mit dem vorsichtig finde ich gut... mich schreckten nur diese "aushängeschilder" ab.... zB im anderen thread von mir erwähnt: http://www.tierhilfe-korfu.de .... fand ich schon arg strikt und pauschalisierend.


    Zitat


    (...)
    Birgit, die selber mal Studentin mit Hund war
    und sich ärgert, wenn immer die HAUSFRAU mit Familie und Garten als Beispiel des inkompetenten Hundehalters erwähnt wird und vielleicht dazu mal einen Thread aufmacht.....



    neeeeeein, nich hausfrau mit familie und garten.... und auch nicht immer
    aber ich finde, dass das eben das "perfekt bild" ist. wie in einer landhausleben-zeitschrift, lassie rennt über die wiese und die kinder kommen mit ihren blonden zöpfchen und röckchen von der sonntagsschule... ok ... jetz geht meine phantasie mit mir durch :irre:


    nein quatsch... ich hoffe du weisst was ich meine... es gibt eben auch manch ein wolf im schafspelz, und ich habe bis jetz eben immer das gefühl gehabt, dass eine mutter mit garten sofort einen hund bekommen würde.


    da spricht der neid aus mir ;)


    ____


    ansonsten bin ich mehr der weniger froh, dass es nich nur mir so vorkommt... aber auch ein bisschen entsetzt... in meiner kleinen eigenen welt läuft das mit tierschutz immer so friedlich und unvorbelastet ab....


    vor allen dingen die ortsansässigen tierheime, die ja sogar sehen können wie man mit dem hund umgeht, kann ich nicht nachvollziehen.


    der finanzenpunkt is klar.. aber hey.. ich will kunst studieren... ich werd also nie sonderlich viel mehr kohle haben als jetzt :lachtot:


    also hab ich quasi eine gefestigte lebenssituation!


    die KO-punkte fand ich interessant, so würde ich nämlich auch handeln!
    hachja....


    berichtet mal mehr.. ich muss mir die wunden lecken

  • Wenn ich hier sehe, wer alles nen Hund bekommen hat, dann würd ich mir auch individuellere Lageeinschätzung wünschen, hier in Kiel wohl nicht üblich, ich weiß es nicht.


    Ich habe hier zb einen Podencomix, der selbstständig im Ausland überlebt hat und nun im Citycentrum bei einer alleinstehenden BWL- Studentin lebt, die definitiv keinerlei Ahnung von Hunden hat und deren Hund nun regelmäßig Kiels Hasen auf dem Gewissen hat.


    Unverantwortlich, dass ihr eine Tierschutzorga einen Jagdhund vermittelt hat. Ich hab bereits beim ersten Gespräch festgestellt, dass die Frau sich in keinster Weise auch nur mit Hundeerziehung auseinandergesetzt hat.
    Das hätte man im persönlichen Gespräch sicherlich erkennen müssen.


    Als ich nach Missy gesucht habe, habe ich auch online Fragebögen von Orgas gesehen, die ich einfach nicht ausgefüllt hab im Endeffekt, da ich genau wusste, ich würde eh keinen Hund von denne bekommen, da ich keine verheiratete Hausfrau bin.


    Ich möchte wirklich nicht in der Situation sein, zu entscheiden, wer in der Lage ist, einen Hund zu halten und ihm zu geben, was er braucht und wer nicht.

  • Ich habe neue Erfahrungen gemacht...


    Da ich nicht weiß ob ich hier Namen von Organisationen nennen darf, lasse ich sie mal weg, obwohl ich nicht denke, dass das Rufschädigung ist..
    Vielleicht kann ja ein Moderator mir bescheid sagen, dann würde ich die Namen gerne noch einfügen, da es ja um Erfahrungs-austausch geht, und der ja nur stattfinden kann, wenn man weiß um wen es da geht ;)


    Wie ihr jetzt ja vielleicht schon verfolgen konntet, bin ich seit längerem auf Adoptions-Pirsch!


    Und ich steh immernoch hinter meiner Aussage, dass ich mir wie ein Problemfall vorkomme!


    Erfahrungen:


    Tierschutzorga aus casa ibanez:


    Hund war leider schon vermittelt, sehr netter Kontakt "obwohl" sie sich meiner Lage bewusst waren.
    Hund war bereits weg wie gesagt, Orga teilte mir ihr Bedauern mit, und schlug mir direkt andere (ähnliche) Hunde vor.


    Fazit:
    nix gegen Studis




    Tierschutzorga für dogs from islands (;)) die in Not sind, diese dann teils nach Deutschland zu Pflegestellen holen.


    Ich habe mir 2 "ausgesucht", und habe die Orga angeschrieben, meine Infos udn Situation durchgegegeben und angefragt, ob diese denn noch da wären. Die Hündin war schon vermittelt, der Rüde war noch da.
    An sich ein sehr netter Kontakt, ich wurde zur Zentrale in _Deutschland per e-mail weitergeleitet.
    Ich hatte viele Fragen, diese wurden mir NICHT beantwortet!
    man meldete sich einfach nicht mehr!
    Ob das jetzt daran lag, dass ich ja eh eher ein Problemfall bin, sei jetzt mal dahin gestellt.


    Fazit:
    entweder doch was gegen Studis, inkompetent, oder schlichtweg höllischen Stress


    Tierschutz hier in Deutschland, nennen wir sie einfach auch mal eine Orga für Inselhunde die in Not sind.


    wieder zwei Hunde. SUPER freundlicher Kontakt, Hund schon vermittelt aber sie haben direkt nachgefragt wie ich mir meinen Traumhund denn vorstelle, und sie könnte mir ja helfen einen zu finden.


    DANN erst schrieb ich was zu meiner Person.
    angehende Studentin


    Zack. nix mehr mit freundlichem Kontakt, keine Antwort mehr!
    __


    Loben darf ich ja so oder so, das heisst, den hier kann ich beim Namen nennen:


    der TSV frankfurt!


    Ich bin jetzt ein paar mal in ihr Tierheim gegangen, und treffe mich zum spazierengehen mit einem Labrador-Ridgeback mix.
    Die Pflegerin ist klasse. also wirklich klasse!
    Und ich habe nicht das Gefühl, dass ich irgendwie "benachteiligt" werde, obwohl ich ein ach-so-unsicheres Leben habe, sondern ich selbst werde kennengelernt. Mein ich, mein Umgang mit Hunden, mein Umgang mit diesem einen speziellen Hund.


    Auch habe ich nicht das Gefühl, dass dort irgendwelche Dogmas, oder strenge Richtlinien gelten. Es ist trotz der 110 Hunde irgendwie persönlich, und selbst bei Meinungsverschiedenenheiten oder teilweiser Unwissenheit werde ich nicht an den Pranger gestellt!


    Ich bin zufrieden, und komme mir nicht mehr als Problemfall vor :gut:


    wer suchet der findet! :D

  • Hi,


    also wir haben unseren Jojo auch aus dem Tierheim Frankfurt/Main und es ging totaaal unproblematisch. Wir waren einmal da, haben das Welpi angeschaut, ich habe gesagt das ich im Moment nicht arbeite, sondern im Winter anfangen möchte zu studieren, also nen dreiviertel Jahr fast immer zuhause bin und er sich somit gut einleben kann. Weiterhin haben wir gesagt das wir aufm Dorf wohnen ... und damit hatten wir ihn ^^
    Nagut es wurde noch gefragt was ich mache wenn ich arbeite, nach dem Studium und dann konnten wir ihn ne Woche später abholen. Nicht gefragt wies finanziell aussieht oder ähnliches.


    Hat mich auch sehr gewundert ... aber war natürlich sehr schön. Es ist auch niemals jemand "kontrollieren" gekommen ...


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!