Macht die Tiernahrung unsere Vierbeiner krank?

  • Lies dich mal durchs Ernährungsforum, dann wirst du sehen, dass auch ohne den Artikel grundsätzlich von diesem Müll abgeraten wird. Futter wo Fleisch vielleicht daneben stand ist nicht wirklich artgerecht ;).

  • Guck dir mal die Futterrubrik an!


    Warum gibt es denn allein nur hier so viele, die Hunde haben, die auf Grund von Futter krank wurden/ Allergien entwickelt haben, bzw. mit einem anderen Futter wieder gesund wurden?


    Die wenigsten machen sich Gedanken, was da aus der Dose kommt...


    Ich reagiere mittlerweile allergisch auf die Wörter "tierische Nebenprodukte"... :D

  • Klar macht auch Tiernahrung krank. Welcher Hund wurde denn in den letzten 15000 Jahren durch Trockenfutter ernährt? Die in den letzten 50 Jahren. Natürlich ist das sicherlich nicht.


    Futter ist eine große Industrie und macht Arbeitsplätze.

  • jaaa, die Multis und ihre Machenschaften....schade nur, daß auch unsere Tierärzte da mit drinstecken ! Habe mir gerade ein Buch über Ernährungsberatung gekauft ( vom Tierarzt ! ) und muß dann feststellen ( ganz klein im Serviceteil ), daß der gute Mann von der Firma Hills umfangreich " beraten " wurde :x
    LG

  • Und die Heimtierernährungsausbildung an den Unis wird auch von den Firmen übernommen...... :zensur:


    Es gibt außer einem Buch das mehr aus Zahlen als aus sonstwas besteht (nicht wirklich praxisfreundlich und meiner Meinung nach auch mit den falschen Parametern rechnent sprich nur mit synth. Vitaminen etc.) nur Bücher die von einschlägigen firmen sind...da denke jeder was will :zensur:


    EDIT:
    von vegetarischer Hunde- und Katzenernährung halte ich aber genausowenig :kopfwand:

  • ...ja, eigentlich sollte man als verantwortungsvoller Hundehalter die großen Konzerne boykottieren, aber viele wissen eben nicht viel darüber ! Es wird eben geglaubt, was die schöne Werbung verspricht....Hills z.B. gehört der Colgate-Palmolive-Gruppe, Eukanuba zu Procter& Gamble, Pedigree zu Mars usw....die verdienen Milliarden mit ihrem Zeug :x
    Gut, daß es inzwischen kleine Firmen gibt, die auch hochwertiges Futter herstellen .....Gut so :p
    LG
    Audrey

  • Dass Hundefutter krank machen kann, das ist ja bekannt.
    Zum Glück wird diesbezüglich die Aufklärung immer besser, sodass doch mittlerweile der eine oder andere umschwenkt.


    Hundeforen tun ihr Übriges noch dazu :D


    Allerdings gefällt mir die verlinkte Seite von Mr. Mojo gar nicht, weil da das Kind wieder mit dem Bade ausgeschüttet wird.
    Da wird jedem Nichtvegetarier unterschwellig suggeriert, wie schlecht er doch zu seinem Hund ist... :hilfe:
    Ganz abgesehen davon halte auch ich von einer vegetarischen, oder gar veganen Hundeernährung überhaupt nichts.


    Viel schlimmer, als einen Hund mit hochwertigem Trockenfutter zu ernähren, finde ich die Tatsache, dass auf dieser Seite Dosenfutter mit Avocado angeboten wird.
    Dabei sollte jeder wissen, dass die vermeintlich harmlose Avocado für Hunde gefährlich werden kann.


    Einige Avocado -Arten enthalten das Toxin Persin, das bei entsprechender Konzentration tödlich wirkt.
    Von daher möchte ich es nicht einmal ansatzweise im Futter meines Hundes haben.
    Und so etwas müssen die Hunde fressen :/ , weil anscheinend auch Veganer Fehler in der Hundeernährung begehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!