Wiese pachten oder kaufen als Hundewiese

  • Hallo,


    ich habe da als ganz entfernte Idee, mal eine Hundewiese zu unterhalten. Soll heißen: ich pachte oder kaufe eine Wiese in meiner Stadt und lasse darauf meine Hunde und andere Hunde toben. Soll nichts kommerzielles werden, sondern nur privat.


    Ist aber wirklich nur eine entfernte Idee.


    Kennt sich da jemand aus?


    Was kostet es, eine Wiese zu pachten?
    Was kostet es, eine Wiese zu kaufen (ich weiß, blöde Frage, aber alle Erfahrungen diesbezüglich wären hilfreich)?
    Was müsste man beachten?
    Muss man für ein Gartenhäuschen auf dem Gelände einen Bauantrag stellen?
    An wen wendet man sich?
    Kann es sein, dass es mir nicht erlaubt wird, Hunde an bestimmten Orten zu halten?



    Diese Wiese soll nicht dazu da sein, die Hunde dort abzuladen. Die Hunde wären dann nur unter Aufsicht (mit mir dort). Nie alleine.


    Es gibt doch auch einen Haufen Leute, die sich Pferde auf gepachteten Wiesen halten. Also vielleicht kennt sich da ja auch jemand aus (Preis, usw.).


    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Grüße
    Elke

  • Wir zahlen 40€ Pacht im Jahr für eine etwa 4000qm große Wiese. Wenn es kein Bauland ist, dürfte es auch nicht teuer zu kaufen sein. Aber find mal jemanden, der freiwillig eine Wiese verkauft :D


    Mit dem Rest kenne ich mich nicht aus. Wegen Baugenehmigung würde ich bei der Gemeinde/Stadt fragen. Meist ist es ab einer bestimmten Größe genehmigungspflichtig. So lange du rein privat / nicht kommerziell deine Hunde da drauf lässt, sollte dir da eigentlich niemand was können. Am besten ist aber sicher auch hier, die zuständige Behörde zu fragen...

  • Danke für die Antwort.


    Mal ganz blöd gefragt, warum verkauft niemand freiwillig eine Wiese? Weil man dafür nichts bekommt?


    Kann man eine gepachtete Wiese einfach nach eigenen Vorstellungen einzäunen?


    Grüße
    Elke

  • ich zahl 180 für nen knappen hektar im jahr als weide, ist aber eigentlich die hälfte nur wiese.
    es ist das schwerste land zu bekommen, egal ob pacht oder kauf. (geh zum katasteramt hol dir auzüge von der gegend die dich interessiertr- damit zum ortskundigen alt bauern u dann zu den eigentümern und betteln) wenn du das vorhast, mach es schnell, denn wenn du was bekommst dann jetzt da gerade die subventionen für brachland für 09 ausgesetzt wurden!
    wg genehmigungen kommt es drauf an wo das land liegt, im aussenbreich ist schon ein zaun genehmigungspflichtig.
    das sind tausend einhundert dinge zum beachten, aber alles nicht relevant- aus eigener erfahrung ist die landsuche das schwierigste!

  • Ich hab weder was gekauft, noch gepachtet. Allerdings weiss ich, dass bei uns alles was gebaut werden soll ab einer Größe von 1 m² genehmigt werden muss.


    Bei uns bekommt man Wiesen zur Pacht um einiges leichter als zum kauf. Wiesen verkaufen will hier niemand freiwillig.


    Im Neubaugebiet kostet der erschlossene m² 120€. Allerdings will niemand die Grundstücke (blöde Gemeinde :kopfwand: )...

  • Wir haben uns auch Auszüge auf dem Katasteramt geholt, um die Besitzer der Wiesen ausfindig zu machen, die uns interessiert haben.


    Aber je nachdem, wo die Grundstücke sich befinden, ist ein Zaun und auch ein Hüttchen, genehmigungspflichtig. Oder gar nicht erlaubt.


    Hier bei uns ist es auch schwierig, ein Grundstück für Hunde zu finden. Die Jagdpächter wollen das nicht. Warum, weiß ich nicht.
    Ein Stallnachbar hätte uns mal eine Wiese für die Hunde zur Verfügung gestellt. Aber erstens hat das der Jagdpächter verhindern können und zweitens musste er dann auch noch die Umzäungung entfernen, weil der Baubehörde aufgefallen ist, dass dort kein fester Zaun erlaubt ist....


    Ansonsten weiß ich auch nicht, wie es mit der Versicherung ist. Wenn du das Grundstück anderen zur Verfügung stellst, und dort richtet ein Hund Schaden an...(beisst einen anderen oder was auch immer). Ich würde an deiner Stelle sicher gehen, dass du dafür nicht haftbar gemacht werden kannst.

  • Da man wohl kaum Bauland für solche Zwecke bekommt, gibt einen ganz wesentlichen Punkt zu beachten: Das Grundverkehrsrecht (oder so ähnlich). Das besagt nämlich, dass landwirtschaftliche Fläche erstmal bei gleichem Preis einem Landwirt zu steht. Dh. wenn sich für eine Wiese ein Landwirt interessiert bzw. sie nutzt, mußt Du mit ihm einen Preiskrieg ausfechten, um ans Land zu kommen (macht ja durchaus Sinn, Landwirte brauchen die Fläche zum Arbeiten und Leben). Den Punkt solltest Du vorher erstmal abklären (aber bei ner geraden und flachen Wiese wirst Du so gut wie keine Chance haben). Pachtpreise fürs Grünland sind sehr stark Regionen und Pferdehalterdichte abhängig. Das bewegt sich zwischen 50€ und über 500€ pro Hektar, je nach Lage und Konkurrenz.


    Für die Hütte gilt, nicht größer als 6m³ (wenn ichs recht im HInterkopf hab). Alles andere braucht beim Neubau ne Baugenehmigung, und im Außenbereich haben die meist nur Priviligierte (Landwirte oder Obstbauern). Ist also auch nicht so leicht und in Wasserschutzgebieten eh unmöglich.


    Und warum keiner Bauland verpachtet: Kauf bricht Pacht nicht, und wer kauft schon freiwillig einen Bauplatz, wo er evtl. vorm Bauen erstmal ein paar Jahre andere Leute dulden muß, bevor er bauen kann. Davon ab, wäre das beim Kauf ne ganz schön teure Hundwiese.


    Gruß Christian

  • :???:


    Meine Fresse, muss denn immer alles so kompliziert sein in diesem Land?


    Hört sich nicht so an als würde ich das weiter als Hobbyanschaffung in Erwägung ziehen...


    Vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Was man bei so einer blöden Wiese alles beachten muss...


    Grüße
    Elk

  • Hallo,


    lass Dich nciht entmutigen, bei uns bekommt man relativ leicht wiesen im Außenbereich, weil viele Landwirte aufhören oder kein Vieh mehr halten. Allerdings brauchst Du eine Nutzungsänderungsgenehmigung, wenn Du das Land anderweitig nutzen willst. Baugenehmigung sowieso. Frag mal bei deiner Stadt/Gemeinde nach.

  • Ist ja interessant - hab dasselbe auch schon überlegt, da es hier in Willich keine Hundewiese gibt. Aber wie ist das eigentlich, wenn man einen Zaun aufstellt, gehört das zum "bauen"? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!