Welpenschutz - oder Hunde mit ihren Besitzerinnen
-
-
Hey.
muss mal meinen Unmut mit den unverträglichen Hunden und Hündinnen kundtun.
ich hatte über Jahre eine Paradebeispiel von einer gut sozialisierten Hündin, die entspannt auf alle Hunde und insbesondere natürlich auf Welpen reagierte - und so schüttelte ich immer ungläubig den Kopf, wenn die BesitzerInnen der Welpen und Junghunde von den vielen "Attackehunden" erzählen.
Seit knapp 4 Wochen habe ich nun eine knapp 5 Monate alte Hündin zu HAuse, die mit großer Freude und welpischen Verhalten andere Hunde vorsichtig begrüßt.
Was nun mir schon mittlerweile 6 x !!! in diesen 4 Wochen passiert ist: Hunde, die freilaufend sie zunächst schwanzwedelnd begrüßen und innerhalb von Sekunden sie dann attackieren und mobben ! Hallo?
Ist das etwa normal? :XFast immer unmöglich ist dann zudem das Verhalten der BesitzerInnen, die entweder gar nichts machen und ihrem Hund zugucken ( und ihre Hunde hören nicht auf!) , oder anfangen zu schreien (super: Immer schön den Hund anfeuern) oder mir erzählen, daß ihr Hund das immer bei Welpen macht..Hallo? Wieso ist dann ihr Hund nicht an der Leine, spätestens dann, wenn sie uns kommen sehen?
Sowas regt mich echt auf!Gottseidank reagiert Ronja entspannter darauf als ich, doch ich bin mittlerweile doch sehr vorsichtig geworden, wenn ich auf andere Hunde treffe. Vor allem entwickel ich echt Sorge, daß wir auf irgendeinen supergestörten Hund treffen, der sie dann beißt, während sie ungeschützt auf dem Rücken liegt.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Welpenschutz gibt es NICHT! Und ein 5 Monate alter Hund ist kein Welpe mehr sondern ein Junghund.
Wenn dein eigener alter Hund anders war, sei froh.
Aber Fakt ist, dass man nicht erwarten kann, dass fremde Hunde ihnen fremde, nicht zum Rudel gehörenden Welpen und Junghunde freundlich begegnen. Und das hat NICHTS damit zu tun, ob die Hunde gut sozialisiert sind oder nicht. Sondern ist arttypisches Verhalten.
Und ehrlich gesagt, ich würde Dir ganz schön was erzählen, wenn Du deinen 5 Monate alten Jungspund einfach so an meine Hunde ranlassen würdest ohne vorher zu fragen, ob das ok ist. Mal davon abgesehen, wenn dein Jungspund zu "welpiges" Verhalten meinen zwei Damen gegenüber zeigen würde, würde er zumindest von meiner alten Hündin einen ganz gewaltigen Rüffel bekommen. Sie kann das bei Jungspund-Hunden nämlich so rein gar nicht ab. Bei echten Welpen sieht es wieder anders aus. Also alles, was die 10 Wochen noch nicht überschritten hat. Darüber hinaus aber geht ihr dieses "welpenhafte Anbiedern" auf den Keks.
BTW, meine Hündinnen sind grundsätzlich mit fast allen Hunden verträglich. Sofern sie nicht blöd angemacht werden.
-
Gut die HH sollten das unterbinden. Aber es ist eine normale Reaktion der Hunde.
Es gibt keinen generellen Welpenschutz. Wenn Welpenschutz, dann höchstens im eigenen Rudel. Selbst da nicht immer. Die Hündin muß sehr auf ihre Welpen auspassen.
Diesen Schutz mußt Du übernehmen und vorher abklären, ob der andere Hund Welpen kennt und mag. Wenn das nicht klar ist, muß der Kontakt unterbunden werden.
Dein Hund kann sonst nicht nur körperlichen Schaden nehmen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Wie die anderen schon hier geschrieben haben, einen Welpenschutz gibt es nur im eigenen Rudel, und dein Hund ist schon eine Junghund.
Mein Rüde mag auch keine aufdringlichen Junghunde, die versucht er auch immer zurechtzuweisen.

-
Wow..
also ich kenne das nur so als unausgesprochene Regel, zumindest hier in Hannover: wer seinen Hund ungeleint laufen lässt, hat erst einmal einen nichtbissigen Hund - ergo, wenn ich auf einen treffe, der ungeleint ist, rufe ich meinen Hund nichterst einmal ran.
Hundekontakte mit Ronja heißt zudem , daß sie sich hinlegt oder hinsetzt udn den Hund rankommen lässt. würde sie den Hund freudig umspringen, hätte ich eher Verständnis, wenn die Hunde sie dann wegbeißen. ICH spreche aber nicht von Wegbeißen, sondern atypisches Attackieren-- und das! ist für mich nicht normal,sorry!
-
-
Zitat
Hey.
Was nun mir schon mittlerweile 6 x !!! in diesen 4 Wochen passiert ist: Hunde, die freilaufend sie zunächst schwanzwedelnd begrüßen und innerhalb von Sekunden sie dann attackieren und mobben ! Hallo?
Ist das etwa normal? :X

yane
Für mich liest sich das aber ganz anders!
Die anderen Hunde sind doch ohne Leine unterwegs und begrüßen die junge Hündin und nicht umgekehrt.
Und ich kann vollkommen verstehen, dass du das nicht lustig findest. Natürlich soll ein junger Hund mit anderen Kontakt haben, lernen mit anderen umzugehen und schön, dass du nicht wie manch anderer HH die Straßenseite wechselst, nach dem Motto: mein Hund ist noch so klein, ich muss ihn schützen.
Klar kommt oft der Satz: Hunde regeln das unter sich. Was natürlich blödsinn ist, wenn es zu rabiat wird, muss man eingreifen. Am besten, du bittest die anderen HH ihr Hunde zuvor abzurufen oder sie an die Leine zu nehmen oder du musst, sobal ein anderer Hund zu grob wird dazwischen gehen, dich vor deinen Hund stellen und ihn schützen. Viele HH können ihren Hund nicht lesen und verstehen eh nicht viel davon. Für die ist es entweder immer alles nur ein Spiel oder immer gleich alles agressiv.Schön, dass deine Hündin das noch alles ohne Angst wegsteckt.
-
Das von dir beschriebene Verhalten ist völlig normal und im grünen Bereich.
-
Zitat
wer seinen Hund ungeleint laufen lässt, hat erst einmal einen nichtbissigen Hund - ergo, wenn ich auf einen treffe, der ungeleint ist, rufe ich meinen Hund nichterst einmal ran.
1.) Die von dir beschriebenen Hunde"attacken" wurden sichelich nicht von bissigen Hunden verübt.
2.) Das heißt, wenn jemand einen unverträglichen Hund hat, soll ihn an der Leine führen?
Wenn die Hunde erzogen sind, können auch zickige Hunde frei laufen.
Mein Hund z.B (nicht bissig
) läuft oft frei. Auch wenn andere Hunde in der Nähe sind.
Wenn ich sehe dass sich die Wege von mir und einem anderen HH kreuzen, ist immer noch genug Zeit meinen Hund anzuleinen.
Wenn da ein ungestümer Junghund angerannt kommt,
hat er selber Schuld wenn er zurechtgewiesen wird
Ich würde übrigens auch eingreifen, keine Frage, trotzdem hätte ich kein schlechtes Gewissen, wenn Sana einen Hund anzickt (nicht beisst
) der einfach so angelaufen kommt. -
Hallo,
also dass es den sog. Welpenschutz nur in der eigenen Hundefamilie gibt (Elterntiere und Onkel, Tanten ...) sollte JEDEM sachkundigem Hundebesitzer mittlerweile klar sein!
In der Natur sind die Welpen der einen Familie einer anderen Wolfsfamilie Konkurrenten um Terretorium und Nahrung, die "vernichtet" werden müssen. Daher ist jede Wolfsfamilie bedacht SEINEN Nachwuchs grossgezogen zu bekommen und den der anderen Familien zu unterdrücken bzw. zu töten, damit die eigenen Gene überleben.
Ich hoffe nun ist Dir das Prinzip des "Welpenschutzes" klar geworden?!
Da unsere domestizierten Haushunde im juvenilem Entwicklungsstadium der wölfischen Entwicklung (ca. 7-8 Monate) sozusagen stehen geblieben sind und viele Verhaltensweisen retardiert (sich zurückentwickelt haben oder gar nicht mehr auftauchen) sind, muss man immer mit sog. "Ausfällen" bei unseren Haushunden rechnen.
Das hat nichts mit "guter" oder "schlechter" Sozialisation zu tun!Ich empfehle hierzu die Lektüre von Erik Zimen "Wölfe und Königspudel" sowie die beiden DVD`s von Erberhard Trumler "Das Jahr des Hundes"!
Sehr sehr aufschlussreich!Im übrigens ist ein 5 Monate alter Hund kein Welpe mehr, das sind die Hunde bis zur max. 16. Woche, ergo 4 Monate.
Aber dazu wurde ja hier auch schon einiges beigetragen ;-)
LG
Kerstin -
Zitat
Wow..
also ich kenne das nur so als unausgesprochene Regel, zumindest hier in Hannover: wer seinen Hund ungeleint laufen lässt, hat erst einmal einen nichtbissigen Hund - ergo, wenn ich auf einen treffe, der ungeleint ist, rufe ich meinen Hund nichterst einmal ran.
komisch, bin auch aus hannover, hab ich aber noch nie gehört.
wo gehst du denn mit deinem hund?gruß marion
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!