Und nochmal Antijagdtraining - Schade-Signal

  • Beim AJT von P. Gröning wird das "Schade-Signal" erklärt.
    Hund anbinden, innerlich zählen, wenn der Hund keinen Blickkontakt aufnimmt SCHADE sagen und weggehen. Zurück kommen, mit Zählen neu beginnen.


    Den Sinn und Zweck des Signals kann ich gut nachvollziehen und möchte das Signal bei Jomi aufbauen. Mein Problem ist jetzt nur, dass er mich ständig anschaut und auf mich achtet. Ist ja grundsätzlich sehr zu wünschen, aber wie baue ich dann das Signal auf?


    lg Heike

  • Soweit ich mich erinner, dient es dazu, dem Hund , der draussen äußerst abgelenkt ist, zu signalisieren, dass er quasi eine "Chance" vertan hat und wahrscheinlich so zu einer alternativen Handlung ( Blickkontakt ) bringen soll.
    Schade und Weggehen ist dann die negative Konsequenz für das Nicht-Beachten des Halters.


    Ich finds überflüssig.. Vor allem, wenn dein Hund doch sowieso schon Blickkontakt aufnimmt. :???:

  • Ich dachte jetzt eigentlich, dass das Schade-Signal dem Hund klar machen soll, Frauchen geht weg, wenn ich mich nicht für sie interessiere….
    Bei uns heißt es "Und tschüss"… Wenn Nala im Freilauf ist und nicht auf mein „Komm“ reagiert, rufe ich ihr "und tschüss" entgegen und renne weg. Bis jetzt klappt das wirklich gut.

  • Ich verbrauche das "komm" gar nicht erst so dermaßen. Ich hab ein gut aufgebautes Komm. Es kommt selten vor, dass ich meinen Hund rufen muss, da unsere ganze "Beziehung" darauf aufbaut, dass sie gelernt hat, dass bei Mama immer irgendwas Tolles passieren kann.


    Und wenn ich das Gefühl habe, sie wird jetzt auf mein Komm nicht hören, dann ruf ich sie auch nicht. Dann bin ich selber Schuld, dass ich sie dorthin hab gehen lassen. Dann latsch ich entspannt hin und lenk sie ab, richte ihre Aufmerksamkeit wieder auf mich.


    Find den Ansatz ganz merkwürdig.


    "Wenn mein Hund nicht auf mich achtet, gibts negative Konsequenzen"... ich habs von Anfang an einfach genau umgekehrt aufgebaut.


    Besser sie schaut immer nach mir, denn hier spielt die Partymusik.

  • Zitat

    Ich finds überflüssig.. Vor allem, wenn dein Hund doch sowieso schon Blickkontakt aufnimmt.


    Naja, er nimmt Blickkontakt auf, wenn wir unterwegs sind. Aber wenn er abgelenkt ist, wenn er Raben nachjagt und erst kommt, wenn er merkt, dass er eh keine Chance hat, wenn er zu langsam reagiert, dann hätte ich schon gern ein Signal, das ihm sagt: "Das wärs gewesen".
    Also ein "Du-bist-gerade-um-deine-Belohnung-herumgekommen-Signal".


    Eben WEIL ich nicht ständig nach ihm rufen will und weil ich will, dass er eine negative Konzequenz sofort empfängt und nicht erst, wenn er wieder ansprechbar ist.

  • Zitat

    gs sind. Aber wenn er abgelenkt ist, wenn er Raben nachjagt und erst kommt, wenn er merkt, dass er eh keine Chance hat, wenn er zu langsam reagiert, dann hätte ich schon gern ein Signal, das ihm sagt: "Das wärs gewesen".
    Also ein "Du-bist-gerade-um-deine-Belohnung-herumgekommen-Signal".


    Eben WEIL ich nicht ständig nach ihm rufen will und weil ich will, dass er eine negative Konzequenz sofort empfängt und nicht erst, wenn er wieder ansprechbar ist.


    Das Schade-Signal wäre dann aber eher was für Dich. Du hast es nämlich verpasst ihm die Möglichkeit auf die Jagd zu nehmen ;)


    Ansonsten ist es für einen Hund ziemlich egal, was Du ihm nach dem Jagen noch erzählst oder nicht... die Kuh ist dann eh schon durchs Dorf ;)


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich hab dafür kein Signal. Ich finde da muss man vorher reagieren. Milla hat die Schleppleine dran. Und wenn sie nicht reagiert/keinen Blickkontakt sucht wird sie mitgenommen. Dann werden eben keine Vögel gejagt oder es wird nicht mit dem anderen Hund gespielt.
    Milla turnt manchmal auch mit ihrem Apportel erst noch durch die Gegend und meint damit spielen zu müssen, statt es mir zu bringen. Dann gehe ich hin, nehme es ihr weg. Spiel vorbei und ne Belohnung fürs Bringen gabs auch nicht. Ist ja doof....mach ichs das nächste mal halt wieder wie Frauchen es will. Und tatsächlich beim nächsten Versuch klappt es bis jetzt ausnahmslos immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!