Ab wann ist ein Hund voll belastbar?
-
-
morgäään zusammen,
kleine frage zu so früher stund: ab wann kann ich meinen hund, oder hunde allgemein, eigentlich voll körperlich belasten?
damit meine ich: rad fahren und ähnliches!Ohne dass es sich schädlich auf die Gelenke des Hundes auswirkt?
Gibt es da eine "Grenze" oder eine ungefähre Altersangabe?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also so ganz genau kann ich das nicht sagen... ich würde das mit fahrrad fahren auf jeden fall nicht vor den 1ten geburtstag machen... bei meinen labbis warte ich bis sie so 1 1/2 jahre sind !
-
also ich kann da nur sagen wie ich das empfinde. mein woody wird mit ca 2/2einhalb "fertig" sein....
das ist verschieden,je nach rasse,lebenssituation,vorfahren usw usw....
LG nina
-
Wirklich voll belastbar ist der Hund erst, wenn er volständig ausgewachsen ist. Je nach Hundegröße ist das zwischen 2 und 3 Jahren der Fall.
Fahrradfahren kannst du aber schon eher
Ab dem zweiten Lebenjahr ist das okay. Aber auch hier, langsam die Anforderungen steigern. Einen gerade einjährigen Hund lässt man nicht stundenlang neben dem Fahrrad herrennen.
-
Also ich mein 15 Monate, bei größeren Hunden dauert das ein bisschen länger. Aber natürlich muss man auch da klein anfangen. Also Buffy durfte mit 15 Monaten springen und Radfahren usw.
-
-
Also, ich halte das immer so, und das seit 40 Jahren, mit 1 Jahr werden die Hunde geröntgt. Gott sei Dank war bis jetzt immer alles OK, dann fange ich mit 3 KM 2mal pro Woche mit Rad fahren an. Das wird dann bis 20 KM gesteigert. Laufträning machen wir ab 6-7 Monate, kommt auch immer auf den Hund an. Ich fange nicht zu früh an damit sie ihre Kindheit voll genießen Können. Ich habe DSH.
Gruß Sigrid
-
Was verstehst Du unter "voll belastbar" genau?
Wie belastbar ein Hund ist, hängt auch und nicht unerheblich von seinem Trainingszustand ab. Einen Hund muss man genauso trainieren wie einen Menschen, wenn man einen Sport mit ihm ausüben will.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Was verstehst Du unter "voll belastbar" genau?
Wie belastbar ein Hund ist, hängt auch und nicht unerheblich von seinem Trainingszustand ab. Einen Hund muss man genauso trainieren wie einen Menschen, wenn man einen Sport mit ihm ausüben will.
Viele Grüße
CorinnaJuhu...
mit "voll belastbar" meinte ich, ab wann ich beginnen kann das Trainingspensum von Emma (mittlerweile 11,5 monate alt) langsam aufzubauen.
Bislang habe ich sehr darauf geachtet sie körperlich nicht stark zu belaßten. Sprich: kein fahrrad fahren, kein übermäßiges springen etc. .In der nächsten Zeit (vielleicht wenns wetter n bissel netter ist und das eis im walde eeeendlich weggeschmolzen) würde ich gern damit beginnen sie konditionell etwas mehr zu fordern.
Beispielsweise beginnend mit Rad fahren und irgendwann (wirklich erst in ganz ferner Zukunft!) auch mal ZHS ausprobieren wollen, da ich mich von diesem "Hype" absolut habe anstecken lassen...Daher meine Frage: Ist es zum jetzigen Zeitpunkt schon sinnvoll mit dem Rad fahren zu beginnen oder sollte ich noch länger warten? Bis sie älter ist, meine ich damit!? Ich möchte selbstverständlich keine körperlichen Schäden provozieren...
Kurz zu ihrer körperlichen Verfassung: sie ist laut regelmäßigen TA Checks gesund, normalgewichtig weil gut ernährt und bewegt, recht muskulös und für ihr Alter soweit ich das beurteilen kann und mit anderen Hunden ihres Alters vergleiche, konditionell recht fit...
Nun sagt mir, liebe Foris, könnte ich es waagen demnächst mal gaaanz langsam mit Emma zu radeln????
Liebe Grüße
Marie und Emma -
Hey, also ich würde sagen mit 11 1/2 Monaten kannst du langsam anfangen sie ans Radl zu gewöhnen, du schiebst es ja erst sowieso durch die Gegend und der Hund geht nur nebenher, und bis sie dann die Kommandos beherrscht, die am Radl benötigt werden ist sie bestimmt schon 12 Monate !
Aber denk dran, immer langsam die länge der Strecke steigern, nicht das du mit 12 Monaten aufsteigst und gleich 12km fährst!
LG
-
Carina ist mit 10 Monaten schon am Rad gelaufen. Natürlich keine 5 km oder so aber wir haban angefangen das zu üben.
Ob sie nun 2 km durch die Gegend rennt oder die 2 km am Rad läuft ... da sehe ich keinen Unterschied!Paco haben wir erst mit 12 Monaten bekommen und er ist von sich neben meiner Tochter hergelaufen wenn sie Rad gefahren ist.
Klein anfangen ist das A und O
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!