Worauf achten Tierschutzorgas bei der Vorkontrolle?

  • staffy: Weil dieses "zuende" noch Ewigkeiten dauern kann, wir müssen als erstes Mal einen Zugang zum Speicher schaffen und dieses Haus ist über 100 Jahre alt, in solchen Häusern gibt es immer was zu tun!


    Allerdings wird das meiste eh im Sommer gemacht (damit man bei Staub, Lackgeruch etc. eben die Türen aufmachen kann) und da braucht der Hund ja nicht neben den Maschinen (Schleifgerät oder so) sitzen zu bleiben, sondern kann beispielsweise in der Zeit in den Garten.


    Und die Räume, in denen sich der Hund hauptsächlich aufhalten soll (Wohnzimmer, Küche und großer Flur), also die untere Etage, ist soweit fertig, die muss irgendwann nochmal gestrichen werden, weil mein Freund mit Rauchen aufgehört hat und ihn der gelbliche Schimmer der Tapete stört, aber das dauert sicherlich noch ein Jahr, bis es soweit ist. Muss ja alles neben der Arbeit, Haushalt, Hundehaltung usw. gemacht werden, wir nehmen uns ja nicht monatelang frei, um in einem Rutsch durchrenovieren zu können, denn wenn wir monatelang kein Gehalt hätten, wären auch keine Reserven mehr da, weder für's Haus noch für einen Hund, der dann irgendwann mal TA oder ähnliches braucht. Also läuft es alles häppchenweise, so wie wir und der Hund das dann können.


    Wird vorher abgesprochen, ob Hunde mitgebracht werden? Dann müsste ich die Hunde meiner Nachbarin, die bei uns ja meistens drin sind, wenn sie noch nicht zuhause ist, nämlich besser im Garten lassen, wenn sie Hunde kennt, ist das überhaupt kein Thema, aber bei fremden Hunden ist sie doch schonmal etwas giftig und außerdem ist die andere Hündin gerade läufig.


    LG Silke


    P.S. vielleicht mache ich mir viel zu viele Gedanken, aber da ein Hund ein Lebewesen ist und nicht einfach nur eine Sache, mache ich mir lieber dreimal zu viele Gedanken als einmal zuwenig!

  • Zitat

    Allerdings wird das meiste eh im Sommer gemacht (damit man bei Staub, Lackgeruch etc. eben die Türen aufmachen kann) und da braucht der Hund ja nicht neben den Maschinen (Schleifgerät oder so) sitzen zu bleiben, sondern kann beispielsweise in der Zeit in den Garten.


    Und die Räume, in denen sich der Hund hauptsächlich aufhalten soll (Wohnzimmer, Küche und großer Flur), also die untere Etage, ist soweit fertig, die muss irgendwann nochmal gestrichen werden, weil mein Freund mit Rauchen aufgehört hat und ihn der gelbliche Schimmer der Tapete stört, aber das dauert sicherlich noch ein Jahr, bis es soweit ist. Muss ja alles neben der Arbeit, Haushalt, Hundehaltung usw. gemacht werden, wir nehmen uns ja nicht monatelang frei, um in einem Rutsch durchrenovieren zu können, denn wenn wir monatelang kein Gehalt hätten, wären auch keine Reserven mehr da, weder für's Haus noch für einen Hund, der dann irgendwann mal TA oder ähnliches braucht. Also läuft es alles häppchenweise, so wie wir und der Hund das dann können.


    Siehste :D wenn Du genau so antwortest, sieht man, dass Dir der Hund, der bei Euch einziehen soll, nicht egal ist, dass Du Dir Gedanken machst und auch entsprechend planst. Das ist prima!


    Ich nehme übrigens (noch) keinen Hund mit zur Vorkontrolle. Baffo wäre dazu absolut nicht geeignet und Zampa ist noch nicht erzogen. Aber die Idee gefällt mir ;-)


    schlaubi

  • Bei uns wurde auf die Wohnung nicht geachtet. Glaube ich zumindest!
    Die Orga Chefin wollte halt sehen wie wir mit Hnden umgehen und zur Vorkontrolle hatte sie 3 Stück dabei: 2 waren ihre Hunde, den anderen sollten wir in Pflege nehmen.


    Sie wollte wissen wo die Hunde schlafen, wo sie fressen, was sie bei uns nicht dürfen und wie und wo wir spazieren gehen.


    Das war alles

  • @ Nicole:


    Zitat

    zu uns kam der mann von der orga und er hat NICht nach geld gefragt, sorry es geht NIEMANDEN etwas an was mein Mann & ich zu verfügung haben! so seh ich das ... natürlich weiß man doch das ein TA geld kostet!


    Ganz so ist es nicht, natürlich möchte die Orga wissen ob evtl. auch grössere TA-Rechnungen ein Problem sind.
    Selbstverständlich wird nicht die Schufa abgefragt , aber so empfindlich wie Du sollte man m.M. nach nicht reagieren. ;)


    Ich spreche das Thema TA-Kosten an, denn leider macht sich nicht jeder HH im Vorfeld darüber genügend Gedanken ( ist auch hier im DF oft genug nachzulesen).



    Und im Sinne des Tieres sollte man ganz klar darüber sprechen.






    Ich hatte beim letzten Vorbesuch übrigens meinen Zwerg mit
    ( war natürlich vorher abgesprochen).


    Was passiert?


    Mein kleiner Spatz setzt sich in den Korb vom Kangal-Schäfi-Mix der Familie und lässt den Riesen nicht mehr rein. :roll:



    Der Riese hat das ganz gelassen genommen und die Lacher waren garantiert.


    :D

  • Wenn ihr noch ewig renoviert ist das doch ok. Ich sag ja nur "ich hätte gefragt", aber wenn man vor Ort ist, sieht das eh anders aus.


    Ich hab meine Hunde eh immer dabei und frag dann an der Tür, ob ich sie mit reinnehmen darf. Gerade die, die einen Hund verloren haben sind immer hellauf begeistert von dem Vorschlag. Toby liegt dann brav bei uns und läßt sich mit Futter vollstopfen und kraulen, während Chica Wohnung & Garten besichtigt, sehr gründlich ;-)


    Kommt bei dir jemand von der Orga selber oder ein ehrenamtlicher Helfer, der für viele tätig ist ?
    Betrachte es einfach als Besuch eines Hundeliebhabers, der überlegt, seinen eigenen Hund bei dir in Pflege zu geben. Also ehrlich sein, alles fragen, was man auf dem Herzen hat und locker sehen.


    K.O. Kriterien bei mir waren bisher z.B.
    - bereits 4 schicke Rassehunde vorhanden und nun noch ein edler Galgo (aber die Hunde waren vernachlässigt)
    - total vermüllter, halber Rohbau, 2 kleine Kinder und dann nen Dobermann haben wollen
    - ca. 25 Katzen !! in einer Stadtwohnung, älteres Ehepaar wollte nen Riesenschnauzer


    Da man nicht in die Menschen schauen kann, nur einen kleinen Eindruck gewinnt und auch niemand Unrecht tuen will, vereinbare ich mit "meinen" Vereinen im Zweifel, daß man nach wenigen Wochen die erste NK macht und hilfreich zur Seite steht - wenn möglich.


    Da bei euch doch grundsätzlich nichts gegen den Hund spricht geht es doch nur darum, daß nur jemand vor Ort war und bestätigen kann, daß es euch real an der Adresse und unter angegebenen Bedingungen gibt (wichtig, da ja die meisten Kontakte nur per mail oder Tel. sind) und um zu schauen, ob genau der Hund zu den Umständen passen könnte. Zudem, je nach Kontrolleur, bekommt ihr bestimmt noch ne Menge Tipps, die den Anfang erleichtern.


    Gruß, staffy

  • Huhu... na wenn ihr erst im Sommer weiter renoviert- würde ich da nicht son riesen Thema draus machen. Wichtiger finde ich es sich genau über den Hund zu informieren und auszutauschen und zu schauen, ob es passt.


    Wir hatten auch mal jmd. hier und es war einfach ein nettes, informative Gespräch. Leider ist der Hund dann damals zu einer anderen Familie gekommen, die sich vorher beworben hatten. Aber die hat nicht in alle Ecken geguckt, wollte mehr wissen, wie wir uns den Alltag so vorstellen und klar, wie es finanziell und zeitlich so aussieht. Was wir bei Problemen tun würden oder wenn ein Kind kommt und so weiter...


    Überleg dir lieber ein paar Fragen, was dich von dem Hund interessiert, z.B. ob es Besonderheiten gibt usw. als stundenlang zu putzen.


    Klar und du solltest das mit der Pflegestelle bzw. ob noch ein anderer Hund in Frage kommt im Hinterkopf haben.


    Viel Erfolg!

  • Zitat

    - ca. 25 Katzen !! in einer Stadtwohnung, älteres Ehepaar wollte nen Riesenschnauzer


    :???: Vielleicht wollten sie damit den Katzen Herr werden :ops:?


    Heute böse :D


    schlaubi

  • Hey Silke,


    das sind ja neuigkeiten :D Ich habe damals auch mit einer Orga Kontakt gehabt (bevor Gusti da war). Zwar nur telefonisch, aber die Fragen werden sich ja nicht so groß unterscheiden. Es kamen die Fragen ob wir Hundeerfahrung haben, wie wir wohnen, was es für eine Gegend ist (ländlich oder Stadt), was wir mit dem Hund vor haben, ganz großes Thema waren schon die angesprochenen Mittelmeerkrankheiten, da ich da auch viel zu wissen wollte, was der Vermieter sagt (ist ja bei euch nicht der Fall).


    Ich drück euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen. Berichte Mal wie es war und ich hoffe ich lern sie mal kennen wenn es klappt :D

  • Hm, also nur normal "standardsauber", also so, daß man guten Gewissens jemanden rein lassen kann. Da die beiden Hunde von nebenan ja regelmäßig hier sind, ist sowieso nichts mit blitzblank und porentief rein, aber das muss bei mir auch nicht so sein, wenn Hunde im Haus sind!


    Klingt ja so, als mache ich mir wirklich zu viele Gedanken!! Ob da jetzt jemand von der Orga selber kommt oder jemand, der mehrere Orgas "vertritt", weiß ich nicht genau, die wollten gucken, wer hier in der Nähe zur VK in Frage kommt und derjenige sollte uns dann anrufen zwecks Terminvereinbarung. Allerdings wurde gesagt, daß nach Möglichkeit alle drei in Frage kommenden Stellen im Laufe der Woche kontrolliert werden sollten, damit die Hündin möglichst bald ihr zuhause findet.
    Mein Freund hatte ja gestern mit der Dame vom Verein telefoniert und die meinte, es könne sogar sein, daß die Hündin schon kastriert sei, dafür müsste man mal die nächste Hitze abwarten oder den Bauch rasieren um zu gucken, ob da eine Narbe wäre. :???:
    Kann das der Tierarzt nicht nachgucken? Ich denke mal, Ultaschall oder sowas dürfte doch jetzt nicht so seeehr teuer sein, oder?


    Zu Finanzen usw. bin ich gerne bereit Auskunft zu geben, meinen Umgang mit den Tieren (denen von nebenan oder welchen vom Kontrolleur) brauche ich meiner Meinung nach auch nicht zu überprüfen, wegen Pflegestelle oder anderem Hund steht meine Meinung auch, also wirklich nur nochmal gucken, daß vielleicht noch einiges an Renovierzubehör von der geschlossenen Veranda in den Schuppen gebracht wird, damit man da durch kann, ohne sich den Hals zu brechen. (Wir betreten den Garten eigentlich immer durchs Tor in der Einfahrt, da dieses abgeschlossen ist und wir den Schlüssel brauchen, vor allem ist da mehr Platz zur Begrüßung, wenn die beiden Wauzis draußen sind, denn mit einem Schäfimix, einem IW und einem zwei-Meter-Mann wird es richtig eng in der Tür und auch bei mir ist das schon etwas knapp. Außerdem wedelt mir der IW dann vor Freude alles runter, was auf Regalen, Fensterbänken oder so steht.


    Was mich noch etwas stutzig gemacht hat, war die Tatsache, daß die Dame am Telefon meinte, wenn wir "ausgewählt" würden von der Orga, könnten wir uns mit der Pflegestelle in Verbindung setzen und den Hund, wenn wir wollen, direkt mitnehmen. Ist das denn so üblich? Meine Freundin hat einen Hund aus dem Tierheim und durfte ihn wegen der weiten Anfahrt auch nach einem "Probespaziergang" mitnehmen, aber es war eine Ausnahme, normalerweise erwarten die schon mehrere Besuche, um den Hund und den evtl. zukünftigen Halter zusammen zu sehen. Bei uns wären es allerdings auch ca. 350 km Fahrt, könnte ich da die Hündin sofort mitnehmen, wenn die Chemie stimmt, oder macht das einen doofen Eindruck? Ich hatte eigentlich immer gedacht, wenn ich einen Hund bekomme, gehe ich ins Tierheim, vielleicht zwei Wochen oder so, gehe mit dem Hund Gassi und nehme ihn dann irgendwann mit, aber jetzt hab ich mich ja ausgerechnet in die Beschreibung und die Augen eines Hundes verliebt, der eben nicht direkt vor meiner Haustür lebt!


    Ach Mensch, so kompliziert hatte ich mir das alles garnicht vorgestellt, hab die letzte Nacht komplett von Hunden, Kontrolleuren usw. geträumt, ich kann Euch sagen, das war ganz schön anstrengend!!


    Wie schnell könnte sowas denn ggf gehen? Weil ich ja doch zumindest in der Firma mal fragen muss, ob ich kurzfristig Urlaub haben kann, die Maus soll ja nicht direkt alleine bleiben müssen ( ob sie das könnte, weiß ich nicht, in der Pflegestelle bleibt sie mit den anderen Hunden problemlos alleine, aber fremdes Zuhause und dann alleine muss ja doch nicht sofort sein! Da lieber 1-2 Wochen eingewöhnen und mal zehn Minuten alleine bleiben oder so und dann erst alleine bleiben müssen, erst nur kurz und dann wird es sich nicht vermeiden lassen, daß der Hund zumindest mal 2 Stunden alleine bleibt, wenn ich zur Arbeit fahre, dauert es nämlich ca. 2 Stunden, bis Herrchen nach Hause kommt.



    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Eure ganzen Antworten hier, ich möchte auch eigentlich nicht nerven, aber ich denke seit Donnerstag nur noch an das Thema "Hund" und je mehr ich denke, desto nervöser werde ich!


    LG Silke

  • Unsere Nachbarn sind gerade auch auf der Suche und hatten eine frau aus einer Orga da. Sie hatte den Hund mitgebracht um die beiden kennen zu lernen und sagte von Anfang an, dass der Hund (wenn es denn passt) auch direkt da bleiben könnte. Ich weiß nicht ob das so üblich ist, denn da handelte es sich auch um eine relativ lange Anfahrt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!