Hund chippen???

  • ich bin am überlege, ob ich Fips chippen lasse, doch habe ich überhaupt keinen Plan, wie das läuft! Wir die Nummer irgendwo eingetragen und gespeichert so das da jeder rann kann um zu schauen, wem der Hund gehört?
    Was haltet ihr davon und sind eure Hunde gechippt???



    LG Tanja Kirsten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund chippen???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Soll der Chip nicht bald Pflicht werden?


      Meine sind gechipt und jeder weitere Hund bei mir wird es ebenfalls.


      Der Hund bekommt den Chip unter die Haut gespritzt und fertig. Nummer wird in den Paß eingeklebt (jedes Tier hat ne eigene Nummer). Anmelden sollte man ihn danach bei Tasso z.B. Dort kannst Du eingeben wie mit den Infos umgegangen werden soll. Meine sind nicht für jeden verfügbar, sondern mich ruft dann Tasso an. Nur TÄ und TH (glaub ich, ich kann aber nochmal nachschauen) bekommen meine Daten sofort, alle anderen nicht.

    • Wo wohnst du denn? Hier in Hamburg ist man verpflichtet seinen Hund chippen zu lassen.


      Geh zum Tierarzt und der chipt ihn dann. Mit der Nummer kann der Hund dir jederzeit wieder zugeordnet werden.


      Mein Welpe wurde gerade erst gestern mit 7 Wochen gechipt.

    • Hallöchen,


      ich denke schon dass es sehr wichtig ist einen Hund zu chippen.
      Wenn er mal abhanden kommen würde wären die Chancen doch SEHR hoch dass Du ihn schneller zurück bekommst.
      Jeder Tierarzt oder auch Tierheime haben ein Lesegerät um den Chip abzulesen und wenn Du dann noch Deine Daten bei z.B Tasso angibst, zusammen mit der Chipnummer, dann bekommst Du schnell Bescheid sollte Dein Hund gefunden werden.
      Bei manchen Rassen ist es sogar Pflicht einen Chip einsetzen zu lassen, zumindest in einigen Bundesländern gibt es hier eine Chippflicht.


      Den Hund chippen zu lassen ist keine große Sache, ein kleiner Pieks meist in die Linke Hals-Schulter-Partie und das Teil sitzt dort und er kann es auch keinesfalls verlieren und es stört ihn auch nicht.
      Du bekommst dann von Deinem Tierarzt die entsprechende Nummer des Chips mit in den Impfpass.



      Viele liebe Grüße
      Yvonne mit Waya und Hera

    • Was habt ihr für Erfahrungen mit den Chip gemacht? Beim Nachbarshund wandert der Chip gerade vom Hals in Richtung Bein. In einem anderen Forum wurde mal geschrieben, das bei einigen Hunden der Chip ebenfalls wanderte. Das irritiert mich :???:

    • Also, von 'nem wandernden Chip hab ich noch nie gehört, klingt aber für mich so, als ob er nicht richtig gesetzt ist. Denn soviel ich weiß, wird der doch ins Gewebe implantiert, da weiß ich nicht, wie er da wandern soll. Möglich ist aber vieles....
      Ich würde den Hund auch auf jeden Fall chippen und dann eintragen lassen, allerdings hab ich jetzt von Tasso und vom Deutschen Haustierregister gehört und beide sind wohl kostenlos, soweit ich gesehen habe. Wo da die Unterschiede sind, weiß ich nicht, Tasso hab ich schon häufiger gehört, aber was davon jetzt größer, schneller oder besser ist, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht nach dem Motto: Doppelt hält besser?


      Falls es klappt und ich einen Hund bekomme, muss ich mich zu dem Thema auch nochmal schlau machen, gechippt ist sie, soviel ich weiß, nur registrieren lassen müsste ich sie dann noch.


      LG Silke

      P.S. wenn mir jemand was zu dem Thema sagen könnte, wäre ich dankbar, vielleicht eine Kurzform bevor ich mich durch 20.000 Google-Einträge arbeiten muss!

    • Die Chipps sind alle noch an der gleichen Stelle, wo sie unter die Haut gegeben wurden. Gemeldet sind meine Hunde bei Tasso und beim Deutschen Haustierregister. Wobei ich mit Tasso jetzt wegen Hunderückführungen zwei mal wirklich schlechte Erfahrungen machen musste. Da wurden die Meldungen nicht eingetragen und die Ablösung wusste von nix.


      Doppelt gemoppelt ist also auf alle Fälle besser.

    • Doch, die Chips können wandern. Ich sehe es bei der Nachbarshündin. Die hat ein so kurzes Fell, da kann man den Chip sehen - und der sitzt nun echt schon fast am Bein :shocked: Von daher bin ich nciht sicher ob ich Jack chippen lassen soll oder nicht :???:

    • Mein Hund ist auch gechippt. Und der Chip ist runter gewandert und sitzt nun an der Innenseite des linken, vorderen Oberschenkels. Er ist sogar sehr schnell gewandert.

    • Saschas Chip ist auch gewandert, trotzdem würde ich ihn wieder chippen lassen. Außerdem brauchst du einen Chip für den EU-Pass und den wiederum um mit deinem Hund ins Ausland zu reisen.


      Eine Rückführung eines entlaufenen Hundes hatten wir Dank Chip und Registrierung auch schon ;)


      Sascha ist bei Tasso und im Haustierregister registriert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!