Hund chippen???

  • HuHu,


    von einem wandernden Chip habe ich auch noch nie gehört -
    aber man lernt ja nie aus.


    Registrieren braucht man nur noch bei Tasso.
    Die anderen Register haben Zugang zu deren Datenbank.
    Ich würde auf jeden Fall schnell registrieren lassen.
    denn was nutzt ein Chip wenn niemand weiß wem
    der Hund gehört.
    Ab 2010 ist der Chip pflicht.


    LG Gaby und die 12 Pfoten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund chippen???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also ich würde auch jedem raten ....ganz egal obs pflicht wird ist .......den hund zu chippen....
      um ihn dann natürlich auch registrieren zu lassen.....
      wie schon gesagt wurde man kann sich aussuchen wie mit den daten umgegangen wird........
      aber im endefekt tut ihr es doch für euch und eure hunde......
      es geht ja darum wenn euch der hund gestohlen wird.....abhaut oder wie auch immer abhanden kommt....
      und mit dieser registrierung sind die chancen um einiges höher den hund wieder zu bekommen als mit einer in den meissten fällen unlesbaren tättowierung....oder an irgendwelchen "merkmalen".....oder seh ich das falsch????


      also meine hund sind auch gechippt und meine weiteren hunde werden auch alle gechippt.....!!!!


      zu dem ob chipps wandern können...JA können sie!
      auch der chip von meinem kleinen is gewandert.......
      ob das heisst er sitzt falsch weiss ich leider nich....aber es sollte beobachtet werden........in den meissten fällen ist es nich schlimm wenn der chipp wandert denn er liegt ja direkt unter der haut......er kann also in keine organe oder sonstiges er kann nur "weg wandern" weg in dem sinne das es ja eine eigentliche vorschrift gibt das wenn man einen hund chipt dann an der linken hals/schulter seite...........da dies der normale standert is.....könnte ein gewanderter chip nich auffindbar sein und der hund kann im schlimmsten fall nich zugeordnet werden


      glg

    • Unser sind auch alle gechipt. Allerdings hat bei Boomer der Chip die Wanderschaft aufgenommen. Bekommen hat er ihn links oben am Nacken. Mittlerweile hängt er fast schon mittig unter dem Hals. Wir lassen das regelmäßig kontrollieren. Wenns nötig ist, lassen wir den Chip auch wieder entfernen.
      Alle Tiere sind mit ihren Nummer bei TASSO gemeldet.

    • Mein Welpe (11 Wochen) ist auch noch nicht gechippt. Die TA hat davon abgeraten, wenn der Hund noch so klein ist. Sie meinte dann wäre die Gefahr grösser, dass er wandert.


      Bin jetzt aber total unentschlossen. Was machen, wenn der Hund jetzt wegläuft, verloren geht oder sonst was? Dann nützt mir das Warten auch nicht! :???:

    • http://www.yambaland.de/Home/A…ipen_oder_tatowieren.html


      Das ist zwar ein Extremfall und ich dachte eigentlich auch dass ein Chip nicht wandern kann. Aber wenn hier so viele schon schreiben, dass der Chip gewandert ist, wird wohl doch was dran sein.
      Ich habe Otto jetzt auch chippen lassen, weil die Täto Nr nicht mehr zu lesen war und es mir einfach sicherer erschien. Bis jetzt ist da noch nix gewandert und ich denke auch, dass der Chip dann nicht richtig gesetzt wurde wenn er wandert.

    • Klar kann der Chip wandern. Aber, das Ding ist nicht grösser als ein Reiskorn! Ich weiss nicht, ab welchem Alter man Welpen chipen kann, aber ich würd´s machen, sobald wie möglich.
      Wenn der Hund wegläuft, ist die Chance, ihn wiederzubekommen, um ein Vielfaches höher, als bei einem nichtregistrierten Hund.
      Hier in NRW ist es ausserdem Pflicht, einen Hund, der schwerer als 20kg und/oder größer als 40 cm ist, zu chippen. Die Nummer muss beim Ordnungsamt angegeben werden.
      Und im Hundesport (wenn man Turniere läuft) muss der Hund eindeutig identifizierbar sein - eben anhand des Chips.
      Das Chippen ist nur ein kleiner Pieks, wie beim Impfen.
      Vom Tätowieren halte ich nichts. Man kann´s nach einen gewissen Zeit nicht mehr lesen.


      LG
      Claudia

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!