Welche Zeit des Alleinbleibens ist oberste Grenze?

  • Upps.....ja das kommt davon, wenn man seine Augen überall anders - besonders bei den Hunden - hat als auf der Tastatur.


    Sollten in der Tat ein doppel P sein.


    Ich hab zwei Wuschel, eine Havaneser Hündin (2 Jahre) und einen Malteser (7 Monate).


    LG - Doris

  • wir sprechen hier von einen welpen, einen jungen Hund ôô


    den so lange allein zu lassen, finde ich nicht gut! Warum muss es ein Welpe sein? Das ist ein Baby?? Lasst ihr Babys so lange allein??


    Aleinsein Training sollte vor den 5 monat nicht anfangen und da soll der kleine schon so lange allein bleiben.


    Er wird mit sicherheit nicht so weit stubenrein sein.


    Warum ein Welpe?? Ein etwas älterer Hund wäre geeignter für euch.


    Ich sag sicher nix gegen Berufstätige, die ihren Hudn allein lassen, bin ja selbst einer voon, aber ich habe mir ältere Hudne genommen


    Ein Baby kann mit dem Alleinsein nicht so gut umgehen, gerade in der Phase wo der Hund lernen soll euch zu vertrauen und ne Bindung aufzubauen find ich das nicht passend.


    7 wochen zeit sind schön und gut, aber zu wenig für nen welpen.


    wer einen so jungen Hund so lang allein lässt, das ist für mich nix anderes als tierquälerei! Versetzt euch doch mal in den Hund!

  • Zitat

    Aleinsein Training sollte vor den 5 monat nicht anfangen und da soll der kleine schon so lange allein bleiben.


    Er wird mit sicherheit nicht so weit stubenrein sein.


    Man kann Welpen nicht wirklich mit einem Baby vergleichen. Sie entwickeln sich zu unterschiedlich ;)


    Mein Hund ist 22 Wochen alt. Wenn ich jetzt erst anfangen würde zu üben das er alleine bleibt, hätte ich ein arges Problem. Jack bleibt alleine. Ob nun 30 Minuten oder 4 Stunden - das ist kein Problem. Allerdings muss er selten alleine sein. Kein Mensch kann sich einen Welpen mit 8 Wochen holen und dann 3 Monate zu Hause bleiben um dann erst anzufangen zu üben das er alleine bleibt ;)


    Und stubenrein kommt auf den Hund an - auch hier hatte ich mit Jack kein Problem, er hat sich schon kurzer Zeit gemeldet das er raus muss. Sicherlich gibt es Hunde die mit 6 Monaten noch nicht stubenrein sind - aber eben auch welche die es mit 4 Monaten sind :)

  • Also bei mir ist das so, dass ich 2-3 mal die Woche arbeiten muss und Paula dann allein lassen muss. Am Anfang waren es nur 3- 4 Stunden, aber mittlerweile sind es auch 6-8 Std. Ok einmal waren es auch 12, aber wenn es dann so lange ist geht meine Freundin zwischendrin ein bis zwei Stunden mit ihr spazieren. Ich habe allerdings noch 2 Katzen und die drei sind unzertrennlich, von daher weiß ich nicht ob das was ausmacht.
    Sie kennt das natürlich jetzt auch schon und ist kein Welpe mehr.
    Sie hat ihre 5 Min die sie im Garten rumirrt wie eine Verrückte und will dann aber auch wieder rein.


    Meine Freunde lassen ihre Hunde auch bis 5 Std. alleine, daher wüsst ich jetzt nichts was sich manche so aufregen. Grade bei großen Hunden ist es so, dass sie die meiste Zeit verschlafen.


    Ich habe einen kleinen und die machen schonmal Misst (zerfressen Unterwäsche oder Klopapier) damit muss man aber rechnen, denn die sind qirrliger und haben schnell mal Langeweile wenn sie ncht grade Katzen zum spielen haben ;)

  • Zitat

    Kein Mensch kann sich einen Welpen mit 8 Wochen holen und dann 3 Monate zu Hause bleiben um dann erst anzufangen zu üben das er alleine bleibt ;)


    Dann darfst du dir niemals einen Welpen holen, sondern bereits einen
    "fertigen" Hund und außerdem mußt du deinen Job kündigen!
    :lachtot:

  • Zitat


    Dann darfst du dir niemals einen Welpen holen, sondern bereits einen
    "fertigen" Hund und außerdem mußt du deinen Job kündigen!
    :lachtot:


    Na sag ich doch. :D Außerdem ist bei einem "fertigen" Hund auch nicht gesagt das er alleine bleiben kann. Denn wenn der HH seinen Job wegen den Welpen gekündigt hat und der Hund nie alleine war, dann hast du das Problem gleich wieder ... öhmm .... :D


    Man sollte nie zu spät mit den Üben anfangen - gerade was das alleine sein angeht. Klar soll der Hund nicht gleich stundenlang alleine sein, das muss man aufbauen. :)


    Im Übrigen habe ich hier noch vier Katzen. Ich denke das Jack dadurch ruhiger ist wenn wir nicht zu Hause sind.

  • Hi,
    wenn ich richtig gelesen habe, ist der Hund dann bereits 5 Monate? Das ist für mich kein absolutes Baby mehr- so ein Hund entwickelt sich in 3 Monaten (also von der 8en bis zur 20sten Woche) enorm. An Kindern findet sowas wohl kaum Vergleich... Kinder beginnen mit laufen zwischen 8 Monaten und 18 Monaten, feste Nahrung ab etwa 10-12 Monaten usw. Ist auf einen Hund kaum umzusetzen.
    Bis dann die Schule anfängt, ist die Kleine schon fast 7 Monate. Ich halte da 5-6 Stunden alleinebleiben mit Unterbrechung durch die Nachbarin oder Lisa selbst, für zumutbar- wenn das alleinebleiben gut aufgebaut wird.


    In einem anderen Thread wo es um Hund und Schichtarbeit geht, heißt es: die Frühschichten von 6- 13 Uhr (oder so ähnlich) sind wohl das kleinste Problem wenn vorher gut rausgegangen wird, vormittags sind Hunde eh meist verpennt.
    Das ist wohl so und wenn darauf auch noch konditioniert wird, gewöhnt sich der Hund sicher bald daran vormittags noch ein paar Stunden zu schlafen.


    Es dürfte ja niemand der berufstätig ist nen Hund halten... wo dann wieder die Frage bleibt: wie finanziert jemand der nicht arbeitet nen Hund?
    Wenn man will findet man doch immer nen Haken.
    Und nochwas ganz allgemeines:
    Die meisten Hunde die ich kenne, kommen gut mit klar, alleine zu bleiben während Herrchen/Frauchen Geld verdient. Der Eindruck, dass "alle" Hunde die Bude zerlegen wenn man weg ist, ensteht einfach dadurch, dass man eben viel öfter von Problemen hört, als davon wie gut es klappt. Logo, wenn ich kein Problem habe wird das auch kaum zum Thema.


    lg Susanne

  • Hm ich spinne mal den Faden weiter.
    Jetzt bist du in der Schule. Was passiert zu Zeiten der Klausuren oder später der Prüfungen, wo man bekanntlich etwas mehr lernen muss? Was geschieht nach der Schule? Studium oder Ausbildung, dann Job, etc. Was wird dann mit dem Hund? Wo soll dieser bleiben, wer nimmt sich dann die Zeit und wer kümmert sich dann?


    Ich persönlich würde warten, bis ich weiß, wo es im Leben hingeht und ich weiß, wo ich landen würde.
    War auch ein Grund, warum ich erst spät einen wirklich eigenen Hund zu mir genommen habe und vorher immer nur als Gassigänger fungierte.

  • Zitat

    Der Eindruck, dass "alle" Hunde die Bude zerlegen wenn man weg ist, ensteht einfach dadurch, dass man eben viel öfter von Problemen hört, als davon wie gut es klappt. Logo, wenn ich kein Problem habe wird das auch kaum zum Thema.


    Stimmt auffallend.......aber das ist ja überall so, negatives fällt eben mehr auf, weil alles was glatt läuft ja als normal und nicht erwähnenswert gilt.


    Meine machen auch nix kaputt, wenn sie alleine sind. ;)

  • nein der Hund ist bei anschaffung 3 monate und wenn er allein bleibe soll erst 5 monate! keine 7 monate


    es ist zu lange für nen jungen Hund, das kann extreme schäden in der psyche bei so nen jungen Hund anstellen. Gerade in diesen Alter ist es wichtig, dass er vertrauen aufbaut, wie soll das gehen wenn er ständig verlassen und allein gelassern wird?


    Ich würd nichtmal was sagen, wenn noch ein anderer Hudn mit im Haus wäre, ist es aber nicht.


    Ein 5 Moante alter Hund kann keine Stunden dicht halten. Ein so junger Hund braucht Fürhung udn Aufsicht, dass er keinen Blödsinn anstellt.


    hat er das nicht, wird er sich beschäftigung suchen. Er kann den Haushalt auseiannder nehmen oder z.b. gerade beim allein sein ständig ins haus machen


    was passiert wenn probleme auftreten dieser art? was passiert denn mit dem Hund?


    Der hund ist mit 5 moanten einfach zu jung um das psychisch gut zu verkraften

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!