Welche Zeit des Alleinbleibens ist oberste Grenze?

• Ich denke auch, daß das ok ist.
    Vielleicht nicht gaaanz optimal, aber zumindest nicht unmöglich. Zumal du vorhast, ihn vor und nach der Schule richtig auszulasten. Das darf halt keinesfalls vernachlässigt werden, auch nicht bei -10° oder absolutem Regenwetter...

Am besten trainierst du in den Sommerferien schon n bissel das Alleinbleiben.

Gibt es denn auch die Möglichkeit, daß die Nachbarin den evtl. nach dem Rauslassen erstmals mit zu sich nimmt, daß er erstmal nur ca. 3 h allein wäre? Fände ich am sinnvollsten...

• Was mir eher Sorgen macht, ist die Zeitspanne zum üben. Hast du einen Alternativplan wenn Hundchen es in den Sommerferien nicht lernt, so lange alleine zu bleiben? Es gibt Hunde, die lernen das recht schnell, und es gibt Hunde, die brauchen für ein paar Stunden ein paar Monate.

Bitte plane einen Alternativplan ein, denn wenn du sie alleine lassen musst und sie kann es noch nicht, und hat Angst, wird sich diese Angst immer weiter steiger, je öfter du sie alleine lässt (und das musst du dann ja 5 Tage die Woche).

In den nächsten 1-2 Jahren wirst du vermutlich mehr Stunden bekommen, aber wenn der Hund alleine bleiben kennt, ist das weniger das Problem.

Wenn ich mal überlege:

Sagen wir mal 2 Wochen bis Hundchen überhaupt kapiert, wo er hingehört. 1 Woche für 5-10 Minuten zum üben. 1 Woche vielleicht ausdehnen auf 1 Stunde. Damit wären schon 4 der 6 Wochen weg, ob die verbleibenden 2 reichen um auf 5 Stunden zu steigern?

Vielleicht passt meine Rechnung nicht, aber ich habe an meiner Hündin gesehen, wieviel Angst ein Hund haben kann, dem alleine bleiben nie beigebracht worden ist und wieviel Zeit es gekostet hat, dass sie so lange alleine bleiben konnte, wie sie es jetzt kann.

• Also ich schätze deine Rechnung kann man genauso wenig wie meine verallgemeinern aber meinen Labby konnte man nach 2 Wochen 2 Stunden alleine lassen er war vom toben immer viel zu müde als das er etwas angestellt hätte :roll: *bobby bleibt unvergessen der tollste hund der welt*
    Mit dem alternativplan hast du auf jeden Fall recht ich bin wahrscheinlich von Bobby verwöhnt^^
    Glg

• Askja

nein das habe ich nicht gesagt aber ich weiß wie viel man für die schule nacher machen muss wenn es auf den abschluss zugeht und das wird ja jetzt der fall sein denk ich mal oder?

ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren!

• also - ich bin in dem selben alter und jetzt 10. klasse. wir haben diese sommerferien auch einen welpen bekommen, 8 wochen alt und ein labrador-golden retriever mix.
    ich hab ihm in den 6 wochen viel gezeigt und beigebracht - auch das alleine sein. Es fing an mit 5 Minuten, dann 10, dann 20, dann 30, dann eine Stunde usw.
    Er hatte es ziemlich schnell drauf, alleine zu bleiben ohne großen Schaden anzurichten oder zu jaulen oder zu pfiepen.
    Dann im neuen Schuljahr die Ernüchterung - Dienstag 10 Stunden Schule, also bis 16.30 Uhr in der Schule hocken ... meine Mutti hatte vor 1 Monat auch wieder einen Job bekommen. Wir richten das jetzt immer so, dass Jason "nur" jeden 2. Dienstag im Monat von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr alleine ist - meine Mutti hat das Glück einen kulanten Chef zu haben und sich halbwegs die Zeiten rauszusuchen.

Stell dir nun vor, du erwischt im neuen Schuljahr einen beschi**en Stundenplan? Weil das man in der 9. Klasse (schätze mal, dass du 9. bist?) immer nur bis 13.30 Uhr (6. stunde?) Unterricht hat, ist nicht der Normalfall. Und so ist das Hundefell, dann schnell mehr als 5 Stunden alleine und das deine Nachbarin sich stundenlang um den Welpen kümmert? Ich glaube fast nicht.

LG Ella

• Kuchen
    also der Absschluss hat noch 4 Jahre Zeit^^-->Abi
    Und viel lernen muss sich auch nicht eigentlich hab ich noch nie gelernt und bin trotzdem im oberen Bereich:) Naja, das tut auch nichts zur Sache und ob das ewig so bleibt ist auch fraglich^^

Ella
    Ja da habe ich auch dran gedacht (nächstes Jahr bin ich dann in der 10) aber bei uns ist es zum Glück so, das man 5-7 Stunden hat und sobald man bis zur 8chten hat, ist mindestens eine Freistunde drin. Außerdem haben wir Ausfälle wie sonst was, worauf man natürlich nicht bauen kann :/

• Das mit der Freistunde is schon ganz okay - wohnst du weit weg von der Schule? Weil wenn du erst 20 Minuten nach Hause fahren musst, wird es schon langsam wieder eng.
    Und ob man in jeder Freistunde die man hat, immer nach Hause fahren will?
    Die Freundinnen gehen in die Stadt und bummeln rum und du musst nach Hause fahren und Hundi rauslassen ... oder du musst in der Freistunde noch was lernen?
    Wenn du 16 bist, dann wird es eine Zeit geben, da bist du Abends gerne auf Partys oder in der Disco (glaub mir ;)) und auch da wird Hundi vernachlässigt. Steht denn deine Mum auch voll hinter der Entscheidung? Hat sie wirklich nochmal Lust auf einen Hund und vorallen auf einen Welpen?
    Wenn ich meine Mum nicht hätte die Abends mit Jason rausgeht, wenn ich Lust auf Party habe, dann stünde ich ganz schön doof da.

Ich weiß, es ist nicht so einfach. Ich will dir auch den Hund nicht ausreden, aber es muss halt gut überlegt sein =)

• ne ich fahr 5-10 Minuten zur Schule^^
    Also ich weiß nicht ich bin eher Typ Pferdemädchen als Partymacherin:D In meiner Klasse Rauchen,trinken,kiffen und machen die alle Party aber ich geh lieber zum Pferd :D Ich hab da auch kein Problem mit^^Wie das in ein paar Jahren ist weiß ich nat. nicht =) Und das ist auch wieder ein Plus mit dem Hund der könnte immer mit zum Stall kommen sich da mit den anderen austoben etc.
    Ich versteh dich ja ich nehm dir das auch um Gottes Willen nicht übel das war ja überhaupt meine Frage:D :roll: Meine Mutter steht da insofern hinter das sie sagt sie würde den Abendspaziergang übernehmen wenn sie Lust hat also nur so zwischendurch, mein Bruder das gleiche^^ Aber ich bin mir ziehmlich sicher das ich das nicht will :D :^^:

• Ach du hast ein Pferd? Na das ist doch super ... da kannst du dein Hundi später immer mit zu Ausritten mitnehmen. Ich denke nur, die Anfangszeit wird ein bisschen stressig, aber du packst das schon. Ich drücke dir die Daumen und wünsche viel Glück. :)

• Vieeeelen dank =) Ja das meine ich ja mit den Ausritten und dann am besten noch mit Freunden und deren Pferdln und Hunden :roll: :^^:
    Ich drück dir auch die Daumen das der blöde Dienstag weniger Stunden hat und das es nicht noch mehr stunden werden. Grüß deinen Jason;)
    Glg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!