Angst trotz Tablette zu Silvester

  • Also meine Ghosty ist nun knapp 2 1/2 Jahre alt, und dieses Silvester hat sie zum ersten Mal eine Tablette gegen ihre Angst bekommen. Vor 2 Jahren und letztes Jahr hatte sie keine Angst. Aber im Laufe des letzten Jahres hat ihre Angst bei Feuerwerk stark zugenommen. Sogar, wenn ein Feuerwerk im Nachbarort nur leise zu hören war, ist sie immer komplett ausgeflippt. Da kann man sie auch absolut nicht mehr beruhigen. Bin dann Montag zum Tierarzt gegangen, um mir für Silvester eine Tablette für sie zu holen. Konnte leider nicht lesen, wie die Tablette heißt, weil sie so blöd ausgeschnitten wurde. Ich sollte ihr um 23 Uhr eine halbe Tablette gebe, und wenn sie nicht wirkt, eine Ganze. Da sie aber nicht in der Mitte was zum durchbrechen hatte, habe ich ihr um 22:30 die Ganze gegeben, weil sie da schon totale Angst hatte, und nur noch am bellen war, und totales Herzrasen hatte. Je später es wurde, um so mehr wurde natürlich geknallt. Habe extra die Rollos runter gemacht, die Fenster geschlossen, und den Fernseh lauter gedreht. Aber irgendwie kommt es mir so vor, als hätte die Tablette alles nur noch schlimmer gemacht. Irgendwann fing sie an, an den Wänden zu kratzen.. So, als ob sie durch die Wand wollte. Hat versucht, hinters Bett zu kriechen, usw. Hat irgendwann nicht mehr gebellt, sondern nur noch gehechelt, und hat an den Wänden gekratzt und "bitte bitte" gemacht. Also das macht sie halt immer, wenn sie was will. Hoffe, ihr meint, was ich jetzt meine. ;) Kam mir vor, als hätte sie Wahnvorstellungen gehabt.
    Habt ihr auch schonmal sowas Ähnliches erlebt?

  • ich könnte mir vorstellen, dass der Tierarzt Euch ein Psychopharmaka gegeben hat, die sind ähnlich wie die Medikamente für die Menschen auch.
    Ich habe schon oft in Foren gelesen, dass die Hunde zwar körperlich den Hund kaputt machen, der Kopf aber immer noch alles wahrnimmt, aber der Hund quasie seine Angst nicht merh ausleben kann.......das ist die eine Seite dieser Medikamente.
    Wenn ich aus meiner Erfahrung als Krankenschwester bei Menschen mitunter die "Paradoxwirkung" von Medikamenten sehe, denke ich mir, dass das genauso bei Hunden auch vorkommen kann.
    Paradox heisst in diesem Fall, dass genau die entgegengesetzte Wirkung eintritt wie gewünscht.
    Bei Menschen äußert sich das so, dass sie noch unruhiger werden, wirkliche Wahnvorstellungen kriegen(manche sehen schwarze Raben oder weisse Mäuse oder können situationen überhaupt nicht merh einschätzen)
    Frag auf jeden Fall mal der TA, normalerweise müßte er das wissen.
    Ich hoffe, es geht Deinem Hund jetzt wieder besser
    LG
    renate

  • Zitat

    Ich habe schon oft in Foren gelesen, dass die Hunde zwar körperlich den Hund kaputt machen, der Kopf aber immer noch alles wahrnimmt, aber der Hund quasie seine Angst nicht merh ausleben kann.......das ist die eine Seite dieser Medikamente.


    genau so ist es!
    und da das tier körperlich benommen ist, was weiter ungewohnt ist wird die angst dadurch nur noch grösser weil er nicht herr seines körpers ist und nicht flüchten kann/könnte

  • Ich weiß nicht, ob es auf diese Tabletten auch zutrifft, aber viele Tabletten wirken ja nicht mehr, wenn der Hund schon aufgeregt ist, bzw, manchmal tritt dann sogar die gegenteilige Wirkung ein.


    Ich würde das auf jeden Fall nochmal mit Deinem TA besprechen.

  • Zitat

    Ich weiß nicht, ob es auf diese Tabletten auch zutrifft, aber viele Tabletten wirken ja nicht mehr, wenn der Hund schon aufgeregt ist, bzw, manchmal tritt dann sogar die gegenteilige Wirkung ein.
    .


    Ich denke auch, dass es daran gelegen hat.


    Meine Motte bekam ihre Pille gegen 19 Uhr.........so blieb genug Zeit bis zum Höhepunkt der Knallerei hier bei uns.
    Ab 18 Uhr war hier durchgehend Feuerwerk, aber das hat Maya dann gar nichts mehr ausgemacht.......sie war wach, lief hier rum und wirkte total entspannt.

  • Also ich habe jetzt gerade bei meinem Tierarzt angerufen... Die Tierarzthelferin meint, dass es nur dieses eine Mittel gibt. Oo
    Anonsten gibt es so ein Spray, was man in die Steckdose steckt. Schon einen Monat vorher. Also das kommt mir sehr komisch vor, muss ich sagen. Sie meinte nur, dass man vorher halt nicht sagen könne, wie die Tiere darauf reagieren. Aber ich glaube nicht, dass es nur dieses eine Mittel gibt.

  • Guck mal in den beiden anderen Treads zu diesem Thema. Da berichten andere, über ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Medis und auch mit diesem Zerstäuber.


    Ich würde mich an Deiner Stelle nochmal bei einem anderen TA erkundigen. Die Aussagen finde ich nun doch etwas dürftig. Weißt Du inzwischen, wie die Tabletten hießen?

  • Zitat

    Also ich habe jetzt gerade bei meinem Tierarzt angerufen... Die Tierarzthelferin meint, dass es nur dieses eine Mittel gibt. .


    So ein Quatsch. Natürlich gibt es verschiedene Präparate, die ebenso schlecht wirken.
    Eines soll allerdings gut sein, aber noch nicht sehr bekannt bei den TÄ.
    Alprazolam ist der Wirkstoff.


    Versuche es demnächst mal mit Relaxan und Eierlikör. Da kannst Du den Hund abfüllen :lachtot:
    Das haben wir Silvester auch gemacht und Dago war nicht so panisch wie sonst, obwohl die Angst nach wie vor da war.

  • Zitat


    Eines soll allerdings gut sein, aber noch nicht sehr bekannt bei den TÄ.
    Alprazolam ist der Wirkstoff.


    Diesen Wirkstoff hatten unsere Pillen........und ich und meine Hündin waren mit der Wirkung, bzw. dem Ergebnis ganz zufrieden.


    LG - Doris

  • wird auch bei Menschen eingesetzt.Schaut mal bei Wikipedia nach,dort werden auch die Nebenwirkungen, insbesondere auch die paradoxwirkungen beschrieben.


    Ich hab meiner Schnecke über mehrere Tage Baldriandrg(die für die Nacht) gegeben und sie war relativ gelassen, dazu ein Platz neben mir auf dem Sofa und mit einer Decke als Unterschlupf.
    Viel schlimmer ist es aber draussen wenn es knallt, selbst wenn der Lärm im nächsten Dorf ist....mit Baldrian war sie viel gelassener als letztes Jahr.
    Das schlimme ist ja, dass die Leut schon nachmittags um 15 Uhr mit der Ballerei anfangen und die Böller sind auch noch im Feld zu hören.
    Draussen kann man aber keinPsychopharmaka geben, Baldrian schon.
    aber das mit dem eierlikör ist ne gute Idee, den trink ich auch gerne, vielleicht teilen mein Hund und ich uns nächstes Silvester ein fläschchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!