Angst trotz Tablette zu Silvester

  • Habe jetzt rausgefunden, wie diese Tablette hieß. : Vertranquil.
    Werd mich dann mal in den anderen Threads umsehen, damit ich fürs nächste Silvester gut vorbereitet bin. ;)

  • Zitat

    Werd mich dann mal in den anderen Threads umsehen, damit ich fürs nächste Silvester gut vorbereitet bin. ;)


    Hast Du denn auch vor, das Jahr über zu trainieren, und so die Angst (zumindest teilweise) abzubauen?

  • Na, wenn ich wüsste wie, gerne. Es is ja das Jahr über immer wieder mal irgend ein Feuerwerk. Versuch sie immer zu beruhigen bzw abzlenken, aber bis jetzt ist mir noch nichts geglückt. Ist ja nicht so, dass ich sie einfach mit einer Tablette "lahm legen" will.

  • Hi hab auch so einen Problemhund, kannst Du drüber nachlesen hab auch was zu Silvester geschrieben, hab ihr dann vom TA Tabletten gegeben waren 7 Stück - 1-2 pro 10 kg Körpergewicht, meine Bella hat auch erst den Anschein gemacht als würde es nichts wirken, dann gegen 22.00 Uhr ist sie dagelegen wie ein Frosch, konnte nicht mehr richtig stehen aber schlief auch nicht weil schon so viel geschossen wurde, aber dann gegen 23 Uhr ist sie wirklich eingeschlafen und hat bis morgens um 8.00 Uhr durchgepfiffen. War dann noch etwas schläfrig aber nach einiger Zeit putzmunter und lustig und ich war so beruhigt weil ich das erste von 4 Silvester ohne Sorgen mit ihr verbracht habe. Nächstes Jahr geb ich ihr die Tabletten sicher früher, habs erst um 18.00 gegeben und die Wirkung war echt lang. Mein TA sagte es ist so was was man Hunden auch auf Flugreisen, und bei Panik und extrem langen Autofahrten geben kann. Ich denke ich werde es nächstes Jahr wieder so machen, ist für meine Wuschelmaus das beste gewesen.
    Liebe Grüße von Petra und Bella :^^:

  • Bei mir bzw. Amy hat bisher auch nichts gefruchtet. Naja, nur ein wenig. Anfangs hatte sie vor jedem noch so kleinen Bum Angst, auch wenn es kilometerweit weg war. Sie verkriecht sich immer im Gebüsch (mit Vorliebe wo auch Stacheln sind) oder im hohen Gras. Und wenn sie nichts zum Verstecken findet, haut sie ab zum Auto, oder legt sich vor einen Hauseigang. Zittert, schlottert, sabbert.
    Dieses Silvester war unser zweites. Am ersten Silvester war sie einige Wochen erst bei uns, da war es auch schon schlimm für sie. Das Jahr über habe ich immer mal wieder eine Geräusch-CD laufen lassen. Davon war sie nur kurz beeindruckt. Sie konnte schnell unterscheiden zwischen drinnen und draußen, hat also nicht wirklich geholfen. Übungen wie was fallen lassen, überraschend klatschen oder Lärm machen hat sie auch nicht lange gejuckt. Einige Tage vor Silvester habe ich ihr jetzt Bachblüten-Tabletten gegeben. Ich konnte keinen wirklichen Unterschied zu sonst entdecken. Selbst jetzt, drei Tage danach, will sie noch nicht vor die Tür. Ich habe mir jetzt vorgenommen, dies das Jahr über anders und genauer zu üben. Ich werde mir eine Pistole mit Platzpatronen besorgen. Langsam anfangen, evtl. noch einen anderen lärmresistenten Hunden dabei haben. (Mit ihm wurde damals auch so geübt und bei ihm hat es funktioniert.) Nach und nach werde ich das steigern. Ich werde regelmäßig an einem Schießstand bei uns im Wald vorbeilaufen. Vielleicht hat noch wer Ideen? Steffi

  • Hi Steffimail
    Mir hat ein wirklicher Hundekenner gesagt das ein Tier was Angst bei Lärm - also Silverster, Gewehrscheißen, Gewitter usw., das nie verliert, es gibt Hunde denen ist das egal und es gibt Hunde die haben bei so etwas Angst, ich hab mit meiner Bella auch alles versucht, sie ist jetzt 5 Jahre und nichts hat geholfen, auch kein Hund dem das völlig egal ist, ist ja bei Menschen auch so, manche haben schreckliche Angst vor Gewitter udg. und anderen gefällt es. Aber versuchen kann sicher nicht schaden, vielleicht hast Du Glück und es hilft Dir wirklich, bei mir hats nichts gebracht, obwohl ich selber auch keine Angst auf sie ausstrahle und sie nicht beruhige und streichle wenn sie Angst hat.
    Viel Glück trotzdem und Grüße von Petra

  • Ich habe dieses Silvester zum ersten Mal Notfalltropfen (ohne Alkohol) bei Arco eingesetzt und wir sind mit runtergelassenen Rollos, laut gestelltem Fernseher (DVD lief, also keine Silvesterknallerei) und so getan, also würde ich keine Knallerie hören, gut rübergekommen.


    So ein entspanntes Silvester hatte ich noch nie mit ihm. Ich werde es das nächste Mal genauso machen.

  • Wegfahren! ;-)


    Sehr empfehlenswert ist das Sauerland (Haus zum Husky - einfach toll!) oder ein einsames Schweizer Bergdörflein (wir waren dieses Jahr in Vals - auch toll - fast kein Geknalle, grad um Mitternacht ein bissal, aber vorher und nachher nix!)


    2 von unseren 3 Hunden schieben zu Silvester Panik - ich brauch die Knallerei auch nicht und mein Männle hat sich damit abgefunden, das Geld für Knaller zu sparen ;-)

  • Zitat

    Hi hab auch so einen Problemhund, kannst Du drüber nachlesen hab auch was zu Silvester geschrieben, hab ihr dann vom TA Tabletten gegeben waren 7 Stück - 1-2 pro 10 kg Körpergewicht, meine Bella hat auch erst den Anschein gemacht als würde es nichts wirken, dann gegen 22.00 Uhr ist sie dagelegen wie ein Frosch, konnte nicht mehr richtig stehen aber schlief auch nicht weil schon so viel geschossen wurde, aber dann gegen 23 Uhr ist sie wirklich eingeschlafen und hat bis morgens um 8.00 Uhr durchgepfiffen. War dann noch etwas schläfrig aber nach einiger Zeit putzmunter und lustig und ich war so beruhigt weil ich das erste von 4 Silvester ohne Sorgen mit ihr verbracht habe. Nächstes Jahr geb ich ihr die Tabletten sicher früher, habs erst um 18.00 gegeben und die Wirkung war echt lang. Mein TA sagte es ist so was was man Hunden auch auf Flugreisen, und bei Panik und extrem langen Autofahrten geben kann. Ich denke ich werde es nächstes Jahr wieder so machen, ist für meine Wuschelmaus das beste gewesen.
    Liebe Grüße von Petra und Bella :^^:



    Wie heißen denn die Tabletten, die du deinem Hund gegeben hast?

  • Zitat

    Hi Steffimail
    Mir hat ein wirklicher Hundekenner gesagt das ein Tier was Angst bei Lärm - also Silverster, Gewehrscheißen, Gewitter usw., das nie verliert, es gibt Hunde denen ist das egal und es gibt Hunde die haben bei so etwas Angst, ich hab mit meiner Bella auch alles versucht, sie ist jetzt 5 Jahre und nichts hat geholfen, auch kein Hund dem das völlig egal ist, ist ja bei Menschen auch so, manche haben schreckliche Angst vor Gewitter udg. und anderen gefällt es. Aber versuchen kann sicher nicht schaden, vielleicht hast Du Glück und es hilft Dir wirklich, bei mir hats nichts gebracht, obwohl ich selber auch keine Angst auf sie ausstrahle und sie nicht beruhige und streichle wenn sie Angst hat.
    Viel Glück trotzdem und Grüße von Petra


    Hallo Petra,
    hast Du Deinen Hund schon als Welpen bekommen?Was hast Du alles geübt und wie? Ich glaube sie hat bevor wir sie aus dem Tierheim geholt haben, irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht, denn es ist immer nur ein bestimmtes Geräusch worauf sie so reagiert. Ganz genau habe ich das aber noch nicht rausfinden können. Vielleicht wird es auch nie richtig gut. Versuchen will ich es trotzdem. Liebe Grüße, Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!