Tom frisst nicht :-(

  • Weiss jemand Rat?
    Tom will keine Knochen und kein frisches Fleisch fressen. Seit ca. 3 Tagen.
    Davor hat er schon ab und zu gemäkelt aber schlussendlich immer gefressen.
    Die beiden Jungs (Tucker und Tom) haben in letzter Zeit einige Auseinandersetzungen wegen ihrem Futter.
    Tom klaut und Tucker verteidigt manchmal.
    (Versuche diese Situationen gar nicht erst aufkommen zu lassen)


    Morgens bekommen die Jungs immer frische Knochen. mal Kalbsbrustbein, Suppenhuhn, Markknochen oder ähnliches.
    Seit nun 3 Tagen verweigert Tom das Fressen.
    (Tucker haut dafür auch noch seines rein)
    Er legt sich neben sein Futter, die Schnauze auf den Pfoten und guckt vor sich hin.


    Habe ihm in den Mund gesehen. Nichts zu sehen. Auch an den Zähnen nicht.
    Fieber gemessen, kein Fieber 37.0
    Er wirkt müde, aber nicht schlapp.
    Spielt mit Ball, Petflaschen und bringt Pappe um.
    Klöfft die Nachbarn an, wie immer.


    Weiches Futter nimmt er.
    Hat jemand eine Ahung/Idee was er haben könnte?
    (Ich weiss, Forumsdiagnosen sind schwer zu stellen ;) )
    Aber evtl. bringt mich von euch noch jemand auf eine Idee, bevor ich ihn zum TA schleppe.
    habe schon an Halsschmerzen gedacht, aber dann würde er auch kein anderes Futter nehmen. :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tom frisst nicht :-(* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da er weiches Futter nimmt, hört sich das tatsächlich nach einer Verletzung/Fremdkörper an.


      Vielleicht hat er sich was an einem Zahn abgebrochen, oder ihm steckt doch was zwischen den Zähnen/Gaumen)


      Bis du die Ursach egfunden hast, gib ihn doch Hackfleisch, da kannst du dann Eierschale untermischen.


      Gute Besserung! =)

    • Wahrscheinlich kann ein TA besser die Zahnzwischenräume, Zahnfleisch usw. kontrollieren. Einfach wegen Licht, ...
      Ich würde wahrscheihnlich zur Sicherheit mal vorbeigehen.
      Gute Besserung!!

    • Unsere Fischhändler(gute Freunde) haben 2 Schäfis. Einer hat im Garten unbemerkt in den Lattenzaun gebissen und 3 Tage nicht getrunken oder gefressen, gar nichts.


      Der Ta hat dann die quer geklemmte Holzlatte gefunden, er musst ihn allerdings sedieren, er hat das Maul nicht aufgemacht, daher konnten die Beitzer nicht selbst nach sehen.


      Lässt sich Tom denn gut ins Maus sehen? Mit Taschenlampe bewaffnen und alles noch mal ganz gründlich inspizieren.


      Wann das nicht bringt, zum Ta.


      Trinkt er denn?

    • Habe eben Toms Beisserchen ausgeleuchtet.
      Ich kann nichts erkennen. Keine Verletzung, nicht rot, nicht geschwollen.
      (Nun hasst er mich...)


      Er trinkt und nimmt Wurst und sein gewohntes Futter.
      Nur Knochen nicht.
      Ich habe aber das Gefühl, dass er wollen würde, etwas hält ihn aber ab vom Fressen.
      Schwer zu beschreiben.

    • Hallo,
      grundsätzlich füttere ich zwei Hunde nie nebeneinander - einer Ecke A der andere Ecke B - Beide Hunde können sich dabei auch nicht ansehen oder sehen. So kann jeder in Ruhe sein Futter vertilgen.


      Trotzdem finde ich kann man Halsschmerzen nicht ausschließen - Buffy nahm z.B. Futter auf - ließ aber trotz deutlichem Hunger das Futter stehen (Rohfutterhund) oder schluckte das Futter ab - und lief verunsichert vom Napf weg (weil das abschlucken offensichtlich weh tat und seit wann tut lecker Futter weh). (TA war nötig)


      (Wenn ich Halschmerzen habe - esse ich auch nicht alles aber manches :ops: ).
      Herzliche Grüße Petra u. Buffy

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!