Tom frisst nicht :-(

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tom frisst nicht :-(* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke, la_chienne


      Tom frisst schon wieder oder noch immer nicht.
      Seit zwei Tagen verweigert er jegliches Futter.
      Ausser, wie immer, das aus der Hand.


      Ich habe echt keine Ahung, was ich mit ihm noch anstellen muss.
      In der letzten Zeit, war es ein wenig besser.
      Ab und zu hat er seine Knochen / Frischfleisch gefressen.
      Nicht immer.


      Ich habe dann darauf geachtet, dass ich alles was er nicht nimm, wieder in den Kühlschrank zurück lege.
      Damit er lernt, was ich nicht fresse, verschwindet wieder.


      Hat nichts gebracht.
      War ihm sowas von egal. :???:


      Der Zustand ist wie damals, als ich den Thread eröffnet habe.
      Seit zwei Tagen hat er gar nichts gefressen.
      Und ich habe keinen blassen Schimmer woran das liegen kann.
      Er hat in den letzten Wochen auch abgenommen, was auch in Ordnung war, da er mit seinen Gelenken, definitiv zu dick war.


      Aber ich habe keinen Plan. Ich erkenne kein Schema, kein Muster, nichts.
      Krank ist er nicht. Da bin ich mir sicher.


      Niemand eine Idee dazu, die mich weiterbringen könnte?

    • Hallo,


      ist Tom unkastriert? Wenn das der Fall ist, könnte es an läufigen Hündinnen liegen.
      Atti tritt auch dann in den Hungerstreik und wird immer dünner. Derzeit steht er auf dem Standpunkt "Der Winterspeck muss weg" und dieser Hund ist eh so dürre



      Du warst doch sicherlich beim TA wegen des Nichtfressens, oder?

    • Ich weiß nicht, ob es Dir hilft...


      Lotte frißt bei mir häufig nicht. Sie verweigert alles, was nicht total lecker ist.


      Zuerst dachte ich, sie verträgt vielleicht das BARF nicht, weil sie TroFu nimmt.


      Aber dann ist uns aufgefallen, dass sie frißt, was meine Frau ihr gibt und daraus haben wir folgenden Schluß gezogen:


      Sie weiß, dass ich Mitleid habe, wenn sie ihr Futter nicht mag. Sie weiß, dass meiner Frau das egal ist. Und sie weiß, dass TroFu das Zeichen für: Wenn Du das nicht frißt, dann gibt es eben gar nix...

    • Ideen:
      - Hitze (Wetter und/oder Hündin)
      - Magenprobleme (bekommt er wieder Schmerzmittel?)
      - erneute Unruhe in der Gruppenposition
      - eine neue Erkrankung/Verletzung (wobei du das ja ausschließt)


      Könnte es (inzwischen) auch sein, dass ihr beide euch ein wenig aneinander hochschaukelt? Er zögert beim Fressen, spürt deine Unsicherheit, zögert erst recht usw.
      Auch die Handfütterung könnte das verstärken. Denn dann bekommt er ja noch mehr Aufmerksamkeit... (er könnte deshalb die Handfütterung gegenüber der übliche Napffütterung bevorzugen. Und du schriebst ja auch, dass ne Zeit lang streicheln beim Fressen half)



      Ich würde die Hunde getrennt füttern (wie auch immer du das anstellen kannst), um diesen Stressfaktor auszuschließen.


      Dass es bei Knochen so drastisch ist, könnte ich mir damit erklären, dass es besonders wertvolles/begehrtes Futter ist, was dann eher Stress auslöst (Verteidigung bzw hergeben müssen).

    • Danke euch beiden.


      Ja, bereits im Dezember haben diverse Abklärungen stattgefunden.
      Körperlich fehlt im nichts.


      Den Aspekt vom Liebeskummer, habe ich nun noch nie in Betracht gezogen. :???:
      Tom ist nicht kastriert.
      Interessant, dass müsste ich mir mal genauer ansehen.



      Trillian
      Hat bestimmt auch etwas damit zu tun. ;)
      Bei meinem ganzen Pipapo, wenn Tom nicht frisst.




      Vielleicht sollte ich wirklich konsequenter sein.
      Was er nicht nimmt, ist beim ersten Mal wieder weg.
      Ohne, dass ich ihm die Chance noch 200 mal gebe, ob er fressen mag oder nicht.





      BigJoy
      Danke auch dir für deine Überlegungen.
      Ja, mit Sicherheit ist das (auch) eine Sache zwischen Tom und mir.
      Ich muss hier wohl wirklich konsequenter sein.
      Dass ihm gesundheitlich etwas fehlt, schliesse ich (fast) aus.
      Ausser, dass die Schmerzmittel Magenprobleme verursachen.
      Daran arbeiten wir, bzw. haben einen TA Termin.
      Wobei er nun die ganze Zeit Metacam bekam und als diese Futterprobleme das erste mal auftraten, bekam er Rimadyl.



      Zitat

      Dass es bei Knochen so drastisch ist, könnte ich mir damit erklären, dass es besonders wertvolles/begehrtes Futter ist, was dann eher Stress auslöst (Verteidigung bzw hergeben müssen).


      Dieser Aspekt ist auch äusserst interessant.
      Ich vermute nämlich schon, dass es auch ein Problem zwischen denbeiden Jungs ist.

    • Dein Tom ist ja nicht blöd.


      Er merkt, dass du am Rad drehst, wenn er nicht firsst und deshalb trickst er rum.


      Das mit dem Liebeskummer trifft viele unkastrierte Rüden.


      Atti steht dann angewidert vor seinem Napf, guckt mich an als wolle er sagen "das soll ich fressen?.
      Nach 10 Min kommt der Napf weg und gut ist es

    • Ach so, ich bin da total konsequent. Aber es tut mir trotzdem soo leid... Und das weiß sie eben.


      Sie humpelt auch nach einer Verletztung bei mir und wenn sie bei meiner Frau ist, nicht. (Bei meiner Mama schon, bei meinem Papa nicht.) Da verhätschel ich sie auch nicht, aber es tut mir eben sooo leid.

    • Ich danke euch.
      Das bringt mich nun wirklich ein Stück weiter.


      Absolute Konsequenz und mentales Training, damit er mir nicht leid tut. :p


      Und mich mal umhören, ob läufige Mädels in der Nähe sind.


      Dazu werde ich den Apsekt des Stresses, weg. dem Futter, versuchen im Auge zu behalten.
      Und die beiden vorerst wirklich trennen.



      Danke euch! =)

    • hallo!


      du hast ja schon viele gute ideen bekommen, vielleicht noch das:
      auch metacam wird von manchen hunden nicht gut vertragen, wenn auch meistens besser als rimadyl. meinem pudel-schnauzer hat beides auf den magen geschlagen, ihm war schlecht und er fraß dann auch nix, manchmal aus der hand, aber eher mir zuliebe... :/


      es gibt auch für hunde so eine art magenschutz, das man vorher geben kann, eventuell nützt das ja was :???:


      gute besserung


      barbara

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!