Hundekot / DNA

  • Zitat

    ...
    Klar ärgern die Hundehaufen und ich bin auch dafür, daß man da was gegen unternimmt, aber gibt es nicht sinnvollere und vor allem günstigere Lösungen...?
    ...


    Welche?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundekot / DNA* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Um die Hundehaufen zu minimieren, soll jeder Hundehalter kostenpflichtig dazu verpflichtet werden, die DNA seines Hundekots zu ermitteln und speichern zu lassen. Das soll den Halter ca. 300,--Euro kosten.


      Ja .. damit infolgedessen die Tierheime wieder mal überquillen und hintenrum massenhaft eingeschläfert und ausgesetzt werden. Aber naja, so lässt sich das Häufchenproblem auch lösen. :D

    • Hallo


      Osiris...: Ist es nicht günstiger, an den "Knotenpunkten" Mitarbeiter vom OA abzustellen, die Personalien aufnehmen von Häufchen-Liegenlassern...?


      Das Bußgeld rechtfertigt doch nicht im Geringsten die Kosten, die auflaufen, wenn ein eingesammelter Haufen analysiert und mit der Datenbank verglichen werden muß.


      Liebe Grüße


      BETTY und Ronja

    • Ich möchte mal wissen welches Labor es schafft 60 Tonnen Hundekot am Tag zu analysieren. Die fallen nämlich allein in Berlin an.

    • Zitat

      Hallo


      Osiris...: Ist es nicht günstiger, an den "Knotenpunkten" Mitarbeiter vom OA abzustellen, die Personalien aufnehmen von Häufchen-Liegenlassern...?


      Glaub ich nicht. Dazu müssten mindestens drei Leute Vollzeit im Schichtbetrieb an einem Ort herumstehen um nur an einer Stelle (Radius etwa 500 Meter) zu überwachen. Jede Stadt so zu überwachen würde heißen, man benötigt ein Heer von Mitarbeitern und das wäre dermaßen teuer, wer sollte das bezahlen? Zudem müssten diese Leute den Hundehaltern hinterher rennen, wobei das aufnehmen der Personalien, wenn das die entsprechenden Hundehalter verweigern, dann von der Polizei vorgenommen werden müsste.
      Zudem wird sowas ja schon häufig vom kommunalen Ordnungsdienst - mit sehr mäßigem Erfolg - bereits vielereorts mit erledigt, aber man bräuchte wirklich an jeder Ecke mindestens drei Mitarbeiter um das wirksam durchzuziehen

      Zitat


      Das Bußgeld rechtfertigt doch nicht im Geringsten die Kosten, die auflaufen, wenn ein eingesammelter Haufen analysiert und mit der Datenbank verglichen werden muß.


      Das ist doch wesentlich billiger und sehr viel einfacher zu bewerkstelligen.
      Da reichen schon Stichproben, gesammelt von einem oder zwei ein-Euro-Jobbern quer durch die Stadt. Die Kosten der DNA-Proben (plus ein Aufschlag zur Finanzierung der Sammler, bzw. der Verwaltungskosten) trägt der Verursacher der Verschmutzung.
      Der Abgleich mittels Computer dauert nur wenige Sekunden und kann ebenfalls von nur einem Mitarbeiter erledigt werden.
      Geschickt kakuliert, kostet das die Gemeinde gar nichts und ist problemlos und schnell drchzuführen.

    • Ich find die Idee gut.
      Zum einen mach ich die Häufchen weg und zum anderen ärgere ich mich immer über die Hinterlassenschaften. Muss doch nicht sein. Ist -im wahrsten Sinne des Wortes- "schei..."! :D


      Also, ich würd mein Tölchen registrieren lassen.

    • Zitat

      Ich find die Idee gut.
      Zum einen mach ich die Häufchen weg und zum anderen ärgere ich mich immer über die Hinterlassenschaften. Muss doch nicht sein. Ist -im wahrsten Sinne des Wortes- "schei..."! :D


      Also, ich würd mein Tölchen registrieren lassen.


      Ich auch. Ich würde sogar noch weiter gehen und fordern, dass bei der Steuer-Anmeldung zwingend ein DNA-Profil vorzulegen ist.


      Es ist wie bei den Autofahrern: Die allermeisten kriegt man leider nur durch empfindliche Geldbußen dazu, sich vernünftig zu verhalten und sich einigermaßen (zum Wohl aller) an die Verkehrsregeln zu halten.

    • Ich würde meinen Hund nur regestrieren lassen, wenn es kostenlos ist. Wenn ich dafür Geld bezahlen muss, dann würde ich es nicht machen. Was soll das nützen? Die finden eh keinen Haufen von meinem Hund :D

    • Zitat

      Ich würde meinen Hund nur regestrieren lassen, wenn es kostenlos ist. Wenn ich dafür Geld bezahlen muss, dann würde ich es nicht machen. Was soll das nützen? Die finden eh keinen Haufen von meinem Hund :D


      So argumentieren vermutlich alle. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!