Vegane Ernährung beim Hund

• Zitat

diese Antwort zeigt, dass Du von Tierernährung und v.a. von Physiologie nicht mal den Hauch einer Ahnung hast. Rinder können dank ihres Verdauungstraktes quasi aus purem Harnstoff essentielle Aminosäuren herstellen. In ihrem Verdauungssystem können sie Tiermehl komplett in die entsprechenden Einzelteile aufspalten und bedarfsgerecht wieder zusammensetzen. DAS können Hunde definitiv nicht.

Woher soll man so was denn wissen? Wir sind Hundehalter und keine Landwirte :hust:

• Zitat

Woher soll man so was denn wissen? Wir sind Hundehalter und keine Landwirte :hust:

Tja vielleicht sollte man dann nicht solche Argumente bringen, sondern lieber den Mund oder besser gesagt die Finger ruhig halten? :???:

Conny

• Worum es hier grade geht, das hat doch mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun. Hier geht's doch nur noch darum jedes Wort was NeonBlack geschrieben hat, auf die Goldwaage zu legen, damit man sie fertig machen kann. Sie passt nicht in euer Bild vom "richtigen" Hundehalter rein, und deshalb macht ihr sie schlecht, dass sie dumm wäre und keine ahnung von dem hat was sie tut und schreibt. Was soll das? Und was bringt euch das? :???:

• Nein, darum geht nicht.
    NeonBlack soll nicht fertig gemacht werden oder als schlechte Hundehalterin
    dargestellt werden.
    Hier schreiben Mitglieder mit fachlichem Hintergrund, z. B. yane ihre Argumente.

LG, FRiederike

• Hallo Neonblack,

das Foto mit dem Knochen im Maul ist ja zuckersüss. :gut:

Wenn man ehrlich ist, muss man ja zugeben, dass Dein Hund jetzt wirklich besser als vorher aussieht. :zauberer:

Aber dass er glücklich mit seiner Ernährung ist, liegt vielleicht daran, dass er keine andere Wahl hat?

Das Tiere von Tieren gefressen werden, hat die Natur nun mal so eingerichtet und so ist es. Auch wenn es traurig ist. Wir Menschen können ja mit unserer Ernährung bewusst was dagegen tun, aber Tiere nicht. (Denkt mal an den Löwen im Madagaskar-Trickfilm :lol: )

Aber im Endeffekt bleibt es jedem wohl selbst überlassen, was er mit seinem Hund tut, solange nicht andere irgendwie darunter zu leiden haben oder belästigt werden. Und so ist es ja wohl nicht.

Da es Fertigfutter für vegane Ernährung gibt scheint ja ein ausreichender Bedarf vorhanden zu sein. :???:

Viele Grüsse

Blubberpeng

• Zitat

Aber dass er glücklich mit seiner Ernährung ist, liegt vielleicht daran, dass er keine andere Wahl hat?

Welcher Hund hat schon eine Wahl. Eine Wahl gibt man seinem Hund doch nur dann, wenn man merkt, das es ihm nicht schmeckt. Und wenn es ihm schmeckt, dann ist doch gut. Natürlich würde ich auch lieber jeden Tag in 'nem 5*-Restaurant essen, aber das heißt ja nicht das mir andere Sachen nicht schmecken.

• MMn könnte schon was dran sein. Hunde wurden ja lange Zeit von Resten ernährt - und Menschen haben früher auch nicht täglich Fleisch gegessen.
    Vegan halte ich persönlich zwar für übertrieben, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einigen Rassen nicht schaden würde, wenn man den Fleischanteil etwas zurückschraubt.

• Zitat

Nein, darum geht nicht.
    NeonBlack soll nicht fertig gemacht werden oder als schlechte Hundehalterin
    dargestellt werden.
    Hier schreiben Mitglieder mit fachlichem Hintergrund, z. B. yane ihre Argumente.

Sicher? Hier wurde ein Zitat von NeonBlack aus dem Zusammenhang gerissen, und ein falscher Kommentar dazu abgegeben. Sie hat schließlich nicht mit dieser Aussage argumentiert, sondern lediglich eine vermutung geäußert. Diese wird als Argument dargestellt und für Leute die nur das lesen sieht es wirklich so aus als würde NeonBlack wild argumentieren, aber keine Ahnung haben.

• Zitat

Welcher Hund hat schon eine Wahl. Eine Wahl gibt man seinem Hund doch nur dann, wenn man merkt, das es ihm nicht schmeckt. Und wenn es ihm schmeckt, dann ist doch gut. Natürlich würde ich auch lieber jeden Tag in 'nem 5*-Restaurant essen, aber das heißt ja nicht das mir andere Sachen nicht schmecken.

Nur weil es einem Hund schmeckt, heißt es aber noch lange nicht, daß es auch gesund für ihn ist!
    Meine Hunde würden auch Schokolade, Torte, Pralinen usw. fressen, ist es deshalb auch gesund?
    Aber wenn Veganer glauben, daß es gesund für ihre Hunde ist, dann kann das hier sowieso keiner ändern.

Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!