Vegane Ernährung beim Hund

  • Huhu!


    Ein Freund von mir ist seit einigen Monaten strikter Veganer. Ich unterhalte mich viel mit ihm darüber und auch die letzten Tage über Hundefutter. Ich versuche ihm das Barfen näher zu bringen, was ihn aber eher auf den Gedanken brachte, seinen Hund auch vegan zu ernähren. Eine Freundin von ihm macht das auch und durch sie und einige vegane Seiten erhielt er einige Zustimmungen, dass das ziemlich gut geht.


    Sind unter euch Veganer? Wie haltet ihr es mit der Hundernährung? Oder wer ernährt seinen Hund sonst so vegan? Oder nur vegetarisch? (Der Hund von ihm musste sein Lederhalsband schon gegen ein Nylonhalsband umtauschen....)

  • Ich denke, dass diese Form von Ernährung (egal ob Hund oder Mensch) früher oder später gesundheitliche Folgen hat. Für sowas habe ich absolut kein Verständnis.

  • Zitat

    (Der Hund von ihm musste sein Lederhalsband schon gegen ein Nylonhalsband umtauschen....)


    :lachtot:


    Ich finde vegane Ernährungsweise sehr cool. Aber nicht bei Hunden.

  • Also für Menschen halte ich es für das Beste, selber habe ich es bisher nur bis zum Vegetarier geschafft, aber für Hunde... also wenn er seinen Vierbeiner umbringen mag :???:


    Anna

  • finde ich unverantwortlich. Der Körper des Hundes ist zum Fleischfressen ausgerichtet.
    Vegane Ernährung ist richtig schädlich.
    Wenn er mit Fleisch nicht umgehen kann, bzw. Abneigungen hat, darf er sich keinen Fleischfresser ins Haus holen.
    Wenn er sich selbst vegan ernährt, ist das ebenso seine Sache, aber er hat die Verantwortung für das Wohl des Hundes übernommen und sollte ihn möglichst artgerecht ernähren

  • Der Mensch kann dies für sich entscheiden.
    Für den Hund wird entschieden: Er muss fressen was es gibt, ohne wenn und aber.
    So gesehen, da der Hund keine tierischen Eiweise erhält, die er jedoch dringlich braucht, empfinde ich eine solche Entscheidung als geplante Tierquälerei.

  • Es gibt veganes Hunderfutter in (fast) jedem Bioladen, welches hauptsächlich auf Soja aufbaut. Und insgesamt nach den Nährwerten nicht schlechter ist als manch andere Futtermittel. :D

  • Zitat

    Wenn er mit Fleisch nicht umgehen kann, bzw. Abneigungen hat, darf er sich keinen Fleischfresser ins Haus holen.


    Dafür gibts ja auch TroFu da sieht man das Fleisch ja net.... Oder liegt es schon an dem Gedanken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!