Vegane Ernährung beim Hund

  • Zitat

    Je länger ich hier mitlese, um so eher komme ich zu dem Ergebnis, dass eine vegane Lebensweise eine Haustierhaltung ausschliesst. Alles andere ist zumindest für MICH doppelmoralisch.


    Moni,
    Danke!!!


    Genauso sehe ich es auch. Es wird irgendwie mit zweierlei Maß gemessen.
    Nutztiere (bzw. Tiere im allgemeinen sollen nciht ausgenutzt werden und entsprechend respektiert werden), aber man versucht auf biegen und brechen einen Caniden vegan zu ernähren.


    Wie sich jeder einzelne Mensch ernährt, das ist mir wirklich schnurz-pieps egal. Da interessiert es mich auch herzlich wenig ob ein Veganer, Vegetarier, ein Fleischfresser, ein Gemüsserverweigerer oder ein Schokoladendiäthalter irgendwelche Mangelerscheinungen hat oder nicht.
    Jeder Mensch ist für seine Ernährung selbst verantwortlich und hat es selbst in der Hand.
    Ich finde es gut wenn jemand auf seine Ernährung achtet und dabei auch noch darauf achtet, was er und von wo er etwas isst.
    Das tue ich auch!
    Aber man kann auch darauf achten woher das Fleisch welches man seinem Hund füttert kommt. Jedoch zu BESTIMMEN der Hund bekommt kein Fleisch, der wird jetzt genauso ernährt wie ich - nämlich absolut fleischlos, das hat mit Respekt und Tierliebe nicht mehr zu tun, denn das artet in meinen Augen schon in eine Art Wahn aus.


    Und nein, ich gehöre mit Sicherheit nicht zu der Kategorie "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" im Gegenteil. Ich bin wirklich für alle Arten von Lebensweisen offen und respektiere diese auch - solnage jemand dadurch keinem anderen Schaden anrichtet.
    Und wo die Messlatte hängt, darüber kann man sich mit Sicherheit streiten, aber ich bleibe dabei - es ist keine artgerechte Ernährung!
    Jedes Dosen- und/oder Trockenfutter ist da artgerechter, weil da wenigstens noch je nach Sorte viel bis sehr wenig Fleisch enthalten ist - aber immerhin etwas....


    Der Mensch sollte vielleicht mal grundsätzlich damit aufhören immer alles so funktionieren lassen zu wollen, wie es seiner Denkweise entspricht.

  • Zitat

    Also ich muss sagen, dass mich die Mengen absolut umhauen. :shocked:


    Ich müsste also pro Tag 9 Dosen verfüttern oder alternativ ungefahr 4kg selbst kochen. :hust:
    Wobei ich da bei Arbeitshunden nichtmal hinkommen würde.


    LG
    das Schnauzermädel


    da wáren sie ja nur am Fressen oder? Auch ne Art von Bescháftigung!!!!!

  • Zitat

    Der Mensch sollte vielleicht mal grundsätzlich damit aufhören immer alles so funktionieren lassen zu wollen, wie es seiner Denkweise entspricht.



    :gut: :gut: :gut: :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!