• Hallo!


    Christine hat schon Recht mit dem was sie geschrieben hat, natürlich ist es (für den Hund) besser weiter mit Rat und Tat zur Seite zu stehen als bordercollieshadow mit Verurteilungen aus dem Forum zu verttreiben. Auf der anderen Seite kann ich aber auch freileben und all die Anderen sehr gut verstehen. Wenn man sich mal alle Beiträge von bordercollieshadow ansieht, dann kommt man schnell zu dem Ergebnis dass ihr Hund mehrere "Verhaltensauffälligkeiten", Erziehungsdefizite und unbefriedigte Triebe aufweist und sie sogar schon mit dem Gedanken gespielt hat ihren Hund abzugeben und ja auch ich denke, es ist unverantwortlich sich in solcher Situation einen Zweithund zuzulegen!!!
    Das wäre nämlich der erste Zweithund, der bei der Erziehung des Ersthundes mithilft!
    Natürlich kommt es immer auf die Wortwahl an, aber ich denke es ist schon in Ordnung in einem Forum seine Meinung zu äussern und Anderen, wenn sie denn fragen die ehrliche Meinung zu sagen!
    Liebe Grüsse,
    Björn

    • Neu

    Hi


    hast du hier zweithund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hatte mich extra im voraus entschuldigt, um die Aussage etwas zu entschärfen.


      @ Sleipnir:


      Danke, genau so war die Aussage gemeint. Ich rege mich über manche Zwiespältigkeit einiger Leute leider manchmal zu sehr auf, und wie schnell Bordercollieshadow ihre Meinung geändert hat von Hund abgeben zu Zweithund zeugt für mich schlicht und einfach von einer gewissen Unverantwortlichkeit. Oder von zu wenig Kenntnissen, die man sich allerdings einholen sollte, bevor man sich den Hund anschafft. Meiner Meinung nach.

    • Hallo Border Collie Shadow,


      was ist es denn für einer geworden?
      Wie alt? Wie heißt er oder sie denn?
      Is er schon erzogen?
      War Shadow mit zum aussuchen?
      Wo habt Ihr ihn oder sie denn her?
      Fragen, Fragen, Fragen ...bin halt neugierig. :rolleyes:


      Bitte schreib mal was über Deinen neuen Mitbewohner.
      Warum hast Du Dich jetzt doch für einen Zweithund entschieden?


      Drücke Dir die Daumen, daß es klappt mit den zweien.


      Liebe Grüße
      Franzi

    • Hallo wollte ihr nach solchen kommentaren eigentlich nichts mehr schreiben.
      Ich hab die kleine 10 wochen alte mischlingsdame zur pflege aber bei shadow haben sich immoment alle probleme in luft aufgelöst,er hat nen spielkamerad. und findet es super wenn seine probleme weider kehren werde ich überlegen ob ich mir nen zweiten anschaffe.
      Hätte aber am liebsten ne kastrierte hündin mit grundgehorsam die ca 45 cm hoch ist, aus nem tierheim aber kinderlieb ist aber bei uns in der nähe nichts zu machen.

    • Hört sich doch gut an .Macht es den deinem Hund nicht zu schaffen wenn du sie dann wieder hergeben mußt? Wünsche dir viel Glück und hoffe das eure Probleme so gelöst werden können.LG Beate

    • Nein wir hatten schon mal zwei bei uns zum vermitteln und der besitzer von dieser hündin ist in urlaub geflogen.
      Aber hier wird ja leider richtig auf einem rum gehackt.
      Das macht das forum nicht besser, war gern hier aber sowas.
      Nein danke.

    • Wir sind aber doch alle nur Menschen und manchamal kochen halt die Emutionen hoch und da schreibt man mal was was eigentlich nicht böse gemeint ist auserdem hört sich manches geschrieben einfach auch schlimmer an als wenn man miteinander reden würde.Ich lkann mir nicht vorstellen das es jemand richtig böse gemeint hat.Man kann hier ja auch nur Tips geben und seine Meinung schreiben -entscheiden muß man jedoch immer selbst und wenn du sagst so ist es für euch die beste Lösung dann mache es .Wäre schade wenn du dich jetzt deshalb verabschieden würdest denn auch du hast bestimmt mal den einen oder anderen Tip für jemanden -allso bitte überleg es dir bitte. LG Beate

    • Die holen sich ein Hundbaby (können sie ja höchstens erst zwei Wochen haben, wobei das schon grenzwertig ist) wobei sie wissen, dass sie in den Urlaub fahren??? Unglaublich. Naja, machste nix dran.
      Generell glaube ich das dadurch Eure Probleme aufgeschoben, nicht aufgehoben sind. Aber vieleicht passiert auch ein Wunder und ihr habt Glück und alles wird ganz toll.


      Ich wünsch es Euch, vor allem den Hunden


      Ella

    • Hi
      Will doch meinen, dass ein zweiter Hund nicht so schnell da sein kann :wink:
      Leider kenne ich Euren Hund nicht und kann nur vermuten...
      Aber wenn er jetzt schon so fixiert auf andere Hunde ist und er nur dort aufgeht, hört sich das für die Zukunft nicht gerade toll an. Das Problem sieht zwar gelöst aus für den Moment, da der Hund ja was zu tun hat, aber wo bleibt eine Beziehung zu Euch? Und die ist viel wichtiger. Du bist der Boss im Rudel und nur Du allein bestimmst, wo es langgeht. Wenn sich Dein Hund jetzt schon ausschließlich nach anderen Hunden richtet, wirst Du später enorme Probleme kriegen, indem er Dich dann gar nicht mehr beachtet, geschweige denn auf Dich hört.
      So toll es in den Momenten für Dich ist, weil Du ja anscheinend kein Problem mehr hast, so schlimm wird es in der zukunft, wenn Du zwei Hunde managen musst. Gerade bei zwei Hunden im Schlepptau ist Gehorsam ein absolutes Muss. Und wenn Shadow Dich jetzte schon nicht wahrnimmt, wie soll das dann mit dem zweiten Hund werden? Der guckt sich das natürlich ab, weil es bequemer für ihn ist.
      Ich würde an Deiner Stelle unbedingt immer noch zu einem bordererfahrenen Trainer gehen, auch wenn er weiter weg wohnt. Du solltest alles für Deinen Hund sein. Boss, Spielgefährte, Beschützer und und und, und um das zu erreichen müsst ihr dringend an Eurer Bindung und an der Erziehung arbeiten. Wenn das klappt und Du siehst wirklich eine Besserung und kommst soweit klar, kannst Du ja immer noch über einen zweiten Hund nachdenken. Der läuft ja nicht weg. Das ist ein gut gemeinter Ratschlag. Als Zweithundtherapie kenne ich bisher nur die Fälle, in denen ein (misshandelter), furchtbar ängstlicher und kein Vertrauen fassender junger Hund dringend einen älteren, souveränen und erfahrenen Hund an seiner Seite braucht, um hundegerecht in eine für ihn neue Welt eingeführt werden zu können. Dass pubertierende Hunde dringend einen Gefährten brauchen zum Spielen, so dass dadurch die Erziehung einfacher wird, ist leider eher zu bezweifeln.
      LG Maren

    • Hallo!


      Meine Mutter hatte auch ziemliche Probleme mit ihrer Parson Jack Russell Hündin.Die kleine Dame war im Haus schwerer zu hüten,als ein Sack Flöhe.Immer auf Achse,auf der Suche nach Sachen,die man anfressen zerreißen oder einfach nur runterschmeißen konnte.Fast hätte meine Mutter den Hund an mich abgegeben.


      Aber sie hat sich, als die Hundedame 1 Jahr alt war,ebenfalls als Therapiehund,noch einen zweiten Jack Russell angeschafft.Auf meine Befürchtung,daß sie am Ende mit zwei Rabauken zu kämpfen hat,weil sie ja noch nicht mal den ersten auslasten kann,hat sie nicht gehört.


      Und was soll man sagen,der Plan meiner Mutter ist aufgegangen.Wahrscheinlich hatte sie mehr Glück als sonstwas,denn der Zweithund ist ein ungewöhnlich ruhiger Vertreter.Die beiden Hunde balgen sich von Zeit zu Zeit,dann hat Zweithund keine Lust mehr und pennt eine Runde.Ersthund legt sich dazu und gibt ebenfalls Ruhe.Ab und an wird noch was zerkaut oder zerrissen,aber es ist noch lange nicht so schlimm wie vorher.


      Sicher hat BorderCollie Shadow andere und wahrscheinlich tiefgreifendere Probleme als meine Mutter und sicher ist es besser,wenn sie erstmal versucht,ihr Problem anders in den Griff zu bekommen.Aber manchmal scheint der Plan mit dem Zweithund zu funktionieren,obwohl niemand dran geglaubt hat,vorrausgesetzt,man sucht sich den richtigen Hund.


      Liebe Grüße,Tamora

      • Neu

      schau mal hier: zweithund?*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!