Horror! Meine Dogge hat anderen Hund angegriffen! Hilfe!

  • Danke erstmal.
    Wir haben jetzt vom TH einen Hundetrainer empfohlen bekommen und haben mit dem auch schon einen Termin abgemacht - Übermorgen gehts los.
    Ich hoffe wirklich, dass er fähig ist.


    Ich war grade mit dem Hund draußen - muss ja - und ich glaube, dass er entweder ein mega schlechtes Gewissen hat oder Angst vor sich selbst. Jedenfalls scheint es so.
    Er liegt jetzt hier die ganze zeit auf der Stelle und sieht nichtmal hoch. Beim Spazierengehen ging er die ganze zeit wie festgeklebt an meiner Seite und ging nichtmal zum Pipi-machen auf den Grünstreifen. Macht keinen Mucks - wir sind aber auch zum Glück keinem Hund begegnet.
    Dann hat er sich sofort wieder hier hingelegt und rührt sich nicht - ganz untypisch für ihn.
    "Schämt" er sich? Weiß er, was er Schlimmes getan hat? Oder wie würdet ihr sein Verhalten erklären?


    Die Besitzer des anderen Hundes wollten mit ihm zum TA fahren und uns evtl noch anrufen, auch schon wegen der Versicherung. Bisher haben wir von denen aber noch nichts gehört.

  • Die Besitzer werden sich sicher melden. Wahrscheinlich geht es ihrem Hund nicht so gut und sie haben erst mal andere Sorgen.


    Scham kennt kein Hund. Er wird Eure Unsicherheit spüren und ist dementsprechend irritiert. Ich würde erstmal nicht mehr allein mit dem Hund rausgehen und den Tipp mit dem Trainer sobald als möglich umsetzen.

  • kurze frage am rande noch...ist der hund ganz gesund? so ein verhalten kann auch aus einem krankheitsbild heraus entstehen.


    vielleicht solltet ihr den hund zusätzlich zum training mal gründlich auf den kopf stellen lassen.

  • Zitat

    kurze frage am rande noch...ist der hund ganz gesund? so ein verhalten kann auch aus einem krankheitsbild heraus entstehen.


    vielleicht solltet ihr den hund zusätzlich zum training mal gründlich auf den kopf stellen lassen.


    Der Gedanke kam mir auch.

  • Der Hund wurde erst vor vier Wochen gesundheitlich komplett durchgecheckt, ohne Befund. (Nut gut, eine aufgeschlagene Rutenspitze hatte er derzeit, die ist jetzt aber verheilt)
    Hast du was spezielles im Kopf, woran es liegen könnte? Dann könnte man ihn vllt nochmal darauf speziell untersuchen lassen, evtl auch noch einmal von einem anderen Tierarzt.

  • Oh mann das ist schon echt übel...schau nur wirklich auch genau drauf, dass der HUndetrainer gut ist! Ein "schlechter" Hundetrainer kann da auch noch mehr kaputt machen!


    was mir bei dem Gedanken Gesundheit noch durch den Kopf ging war ne Schildrüsenunterfunktion. Meiner hat das und war bis es diagnostiziert und behandelt wurde unausstehlich und total cholerisch. Heißt: erst völlig ruhig und locker und von einer Sekunde auf die andere hat er aus keinem Grund nen andern Hund attackiert...


    Die schilddrüsenwerte kannst du über ein Blutbild testen lassen...ganz wichtig hierbei dem TA sagen, dass er diese Werte testen soll, denn beim normalen Blutbild sind die nicht dabei!


    Ich hoffe ihr habt nen tollen Trainer gefunden! Berichte mal!

  • Okay, dann werde ich den Hund wohl darauf untersuchen lassen...


    Ja, ich hoffe auch, dass der Trainer fähig ist. Er wurde uns jetzt vom TH empfohlen, wir selbst haben da leider keine Erfahrung. Ich habe auch etwas Angst vor einen schlechten Trainer.
    Gibt es Anhaltspunkte, worauf man da achten sollte, oder einfach nach Gefühl und offensichtlichen Sachen wie Training ohne Gewalteinwirkung gucken? Bin da leider sehr unsicher, habe jetzt aber auch nicht wochenlang Zeit, einen guten Trainer zu suchen. Mus einfach hoffen, dass dieser gut ist.

  • Jup, Hirntumor und Schilddrüse bitte umbedingt nachgucken lassen!!!


    Was ist denn mit dem verletzten Hund? Ich hoffe ihr seid bereits Haftpflichtversichert oder aber finanziell sehr gut gepolstert? Sowas wird normalerweise ja böse teuer... ich wünsch ihm jedenfalls unbekannterweise gute Besserung und euch ganz viel Glück und einen superguten Trainer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!