Horror! Meine Dogge hat anderen Hund angegriffen! Hilfe!

  • Zitat


    Ich habe das Halsband auch angefasst, auch mit Druck, und es piekst nichtmal, übt nur eben anders Druck aus, als das dicke Lederhalsband.


    es ist mit sicherheit ein ziemlicher unterschied, ob du so ein halsband anfaßt, oder um den hals hast und jemand "gibt einen impuls"


    aber gut, es muß jeder selber wissen, ich hab dazu meine eigene meinung, die sicher nicht unbedingt für alle richtig sein muß.


    gruß marion

  • Ich werde es mir nachher mal um den Hals machen und einen Impuls geben.
    Vllt bin ich ja dann überzeugt.


    Und nein, ich denke über Stachelhalsbänder wie du, bzw wie die meisten hier.
    Ich kann nur nicht glauben, dass der Trainer so vollständig unfähig ist..

  • Zitat


    Ich habe das Halsband auch angefasst, auch mit Druck, und es piekst nichtmal, übt nur eben anders Druck aus, als das dicke Lederhalsband.


    Und auf einen kurzen, leichten (!) Impuls am Halsband reagiert er sofort und steht dann wieder mit duchhängender Leine da. Ist wahrscheinlich auch für ihn schonender, als meine 55 kg hinter sich herzuschleifen.
    Rede ich mir jedenfalls ein.


    Zitat

    Er arbeitet mit sehr viel Lob und Leckerlie und hat nie empfohlen, den Hund zu strafen.
    Er hat unseren Hund erlebt und dann entschieden.
    kann es sein, dass er so wenig Ahnung hat?


    Lerntheoretisch ist das, was Du als Impuls beschreibst, Strafe.


    Also, nicht falsch verstehen: Ich strafe meine Hunde auch in bestimmten Situationen. Aber ich rede es mir nicht schön ;)


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    ... Er arbeitet mit sehr viel Lob und Leckerlie und hat nie empfohlen, den Hund zu strafen....


    NIE?
    Also ich sehe ein Stachelhalsband sehr wohl als Strafe, als ziemlich miese noch dazu :-/


    schlaubi

  • Was würdet denn ihr konkret machen, wenn ihr mit meiner 75kg Dogge spazieren geht und einem anderen Hund begegnet? Gut zureden?
    Mal davon ausgehend, dass man ein Zusammentreffen nicht immer vermeiden kann.

  • Habt ihr schonmal drüber nachgedacht ihm ein Brustgeschirr zu kaufen? Habe im Tierheim schon viele Hunde erlebt die ein ähnliches problem hatten und auf Artgenossen besser reagiert haben, wenn der Druck vom Hals mal weg war!
    Außerdem find ich Geschirre in dem Moment auch besser, weil ich den Hund am Rückensteg richtig kurz nehmen kann ohne auch noch zusätzlich an die empfindliche Zone am Hals zu kommen!
    Hab ne Hündin mit der ich ab und an spazierengehe die zieht wie eine Verrückte und benimmt sich andern HUnden gegenüber genauso ungehobelt wie deine Dogge und die ich auch nicht halten kann wenn sie loslegt (und die hat höchstens dreißig Kilo! Aber der Wille zählt und davon hat die Dame genug! ;-)) Die pack ich dann auch am Rückensteg und geh mit ihr dahin wo ich! will!

  • naja und des mit dem nicht halten können...ich bin 1,60 und wiege wenn ich gut bin 50 kg....und louise ist ebenfalls dogge bzw doggen/mastino-oder cane corso mix und dazu noch junghund und rüde....also ich denke er kann gut mit deinem hund in punkto kraft die er anwenden kann mithalten,sprich trotzdem kann ich ihn sehr gut mit halti halten....hast du denn schonmal mit einem halti gearbeitet und wenn ja wie?

  • hi,


    ich schließe mich hier mal der mehrheit an und sage: weg mit dem stachel in eurer situation und hin zum halti.


    beschäftige dich mal damit, was passiert, wenn dein hund auf andere reagiert. er guckt diesen hund an, wird steif und so weiter. einschreiten kannst du am leichtesten, wenn du frühzeitig diesen blickkontakt unterbindest, bzw. noch besser erst gar nicht entstehen lässt. und das lässt sich mit dem punktuellen einsatz eines haltis recht leicht bewerkstelligen, weil du die richtung des kopfes bestimmen kannst - vorsichtig!!!
    mit einem halsband egal welcher art kannst du das nicht, mit einem geschirr auch nicht.
    das wäre mein ansatz in eurer situation...immer zunächst den hund aus der blickrichtung nehmen und erst mal auf mich selbst fokussieren. das dann ausgiebig bestätigen und erst dann vorsichtig aufbauend kontakt suchen. und zwar erst, wenn nach einer weile der hund von sich aus erst mal den blickkontakt zu dir sucht, wenn es eine hundebegegnung gibt.
    das ist jetzt nur eine kurzfassung...ich kenne schließlich weder euch noch den hund.


    gtuß cjal

  • Zitat

    Was würdet denn ihr konkret machen, wenn ihr mit meiner 75kg Dogge spazieren geht und einem anderen Hund begegnet? Gut zureden?
    Mal davon ausgehend, dass man ein Zusammentreffen nicht immer vermeiden kann.


    also, ich schreibe mal, was ich mit meinem dobi mache. er hat zwar nur etwas über 30 kilo, aber die weiß er auch einzusetzen. als wir ihn bekamen, ist mein mann mit ihm los und hat sich glatt lang gelegt, weil er eine sekunde nciht vorausschauend gegangen war. :D


    ich bin mit ihm auf den hundeplatz gegangen und arbeite seitdem in einer ganz kleinen gruppe mit ihm. draußen bin ich sehr vorausschauend gegangen und nur da, wo ich eine chance habe, auszuweichen, damit ich ihn nicht in für ihn schlimme situationen bringen mußte.


    so haben wir uns von über 500 metern auf ca. 30 bis 50 meter an andere hund rangearbeitet.


    immer, wenn er nervös wurde, bin ich umgekehrt, oder einen bogen gelaufen, dass er sich nicht aufregen mußte. jetzt laufe ich einen bogen und wenn er wieder ruhig ist, drehe ich um, dass er den hund noch einmal sieht. natürlich wird er dann wieder nervös und das heißt, wir laufen wieder eine kurve.


    dieses kurvenlaufen habe ich mit ihm geübt - ohne das andere hunde zu sehen waren, ich habs in ein spiel eingebunden, damit er nicht denkt: kurve bedeutet feind kommt.


    hunde, die wir schön öfter getroffen haben und wo er weiß, dass sie nicht kommen und ihm nichts passiert, kann er schon aus, für uns sehr kurzer entfernung ansehen.


    wir werden sich noch einige monate arbeiten müssen, aber das ist mir egal. auf dem hundeplatz arbeitet er ohne leine, wenn im hintergrund die große gruppe arbeitet. ich finde, das ist ein großer fortschritt. er liegt ab und ich kann ihn abrufen, er rennt nicht zur gruppe.


    ich bin total zufrieden mit uns beiden :D
    ich würde nie auf die idee kommen, starkzwang bei ihm anzuwenden, genauso, wie ich nie versucht habe, meinen kinder über strafe/angst etwas beizubringen. beides bringt nicht wirklich was.


    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!