Beiträge von cjalas

    hab's heute in der starterliste gesehen, dass ihr auch da seid. wirklich viel trainiert haben wir diesen winter auch noch nicht, weil ich es nicht immer sonntags zum hallentraining geschafft habe. scout ist gescheit übermotiviert und zu jeder menge blödsinn aufgelegt :D und mit pearlie habe ich ja keinen startplatz wegen nur ein startplatz für mehrhundeleutchen.
    spaß wird es auf jeden fall machen...und wir sind ja mal bei den smalls gut besetzt in der a3.


    das im avatar ist mein olles weimiweib pamina. sie war mein zweiter hund, mein seelenhund. pamina ist wenige tage vor ihrem 16. geburtstag gestorben, fit bis 36 stunden vor ihrem tod. mit ihr bin ich damals auch zum agility gekommen.
    sie konnte noch mit 15 jahren an keinem agigerät vorbeigehen.
    das hier war 2008 eine woche nach ihrem 15. geburtstag...


    bevor missverständnisse entstehen...pamina hat zu der zeit nicht mehr trainiert. da waren wir in berlin zu besuch auf unserem alten hundeplatz, und sie hat einfach mal ein bisschen selber sich was gesucht. zudem war sie in dem alter wirklich noch so fit, dass sie mühelos noch 3 stündige spaziergänge gemacht hat, mit am rad gelaufen ist und keinerlei probleme hatte. richtig agi gemacht hat sie in der a3 noch mit 11 jahren. dann habe ich sie aus dem sport und auch aus dem agitraining rausgenommen. nicht wegen problemen, sondern weil es zeitlich bei mir nicht mehr hinging. ein bisschen gartenagi haben wir aber weiter gemacht.


    lg cjal

    hihi, wie witzig ist das denn katrin :D
    klar weiß ich, wer du bist. das internet ist halt auch nur ein dorf...
    sehen wir uns auf der triade?

    das gerücht mit den englischen püppchen hält sich wirklich hartnäckig. ich habe mit scout ja so ein optisches püppchen - 30,3 cm und 4,1 kg. klein, zierlich, aber temperament ohne ende, aufgeschlossen und eine echte kleine rampensau, die sich so schnell von äußeren einflüssen nicht beeindrucken lässt. wenn man scout fragt, findet sie sich bestimmt nicht püppchenmäßig :D


    lg cjal


    p.s.: tipps zu züchtersuche kamen ja schon. am besten ist es wirklich, persönlich kontakt aufzunehmen und zu schauen, ob es passt.


    p.s. 2: zurückhaltend gegenüber fremden haben meine beiden im standard überlesen. sie überfallen jeden, wenn ich nicht aufpasse *räusper* mein erstes sheltie fairy war da leider auch nichts besser. wenn ich die drei als repräsentativ für die rasse nehmen würde, würde der textteil im standard fehlen müssen mit dem reserviert...

    Zitat

    das sehe ich zwar sehr spät, aber da kam mir doch jemand bekannt vor ;)
    Wir haben uns sicher schon so manches mal in Lippstadt gesehen ;) War bis jetzt aber immer nur Parcourshelfer - immer zu feige zum starten :p


    und ich sehe es noch viel später, da die eigenen beiträge ja irgendwie der attacke hier zum opfer gefallen waren...
    ist ja voll witzig. beim nächsten mal meldest du dich aber! wenn du dich so ohne hund am parcoursrand versteckst, habe ich ja sonst keine chance, hallo zu sagen.
    ich dürfte mit den zwergpelzteufeln recht leicht zu identifizieren sein. scout turnt inzwischen in der a3 small und pearlie albert noch in der a2 small rum :D


    lg cjal

    spielen tun meine auch am liebsten mit anderen Hütehunden.
    andere shelties sind das größte, aber auch border und aussie werden gern genommen.
    körperlich spielen meine beiden nur miteinander. das dann aber auch so, dass die schwarte kracht.
    mit anderen werden nur rennspiele gemacht, wobei meine zwerge, wenn es nicht andere shelties oder andere gleich große hunde sind, sich ausschließlich als jäger betätigen.
    wobei ich sagen muss, dass pearlie erst mal jedem fremden hund aus dem weg gegangen ist, nachdem sie als welpe gebissen worden ist. das war einiges an arbeit, sie da wieder gelassen zu kriegen (pearlie war übrigens als welpe ein hund, der freudestrahlend auf jeden fremden hund zuhopsen wollte...die scheu fremden Hunden gegenüber war eindeutig durch diesen mistigen vorfall erworben) und so unbefangen wie vor dem vorfall wird sie wohl nie wieder werden. aber wenn pearlie sich überzeugt hat, dass ein anderer hund freundlich ist, ist sie beim spielen auch schon mal ziemlich frech und versucht einen hütekniff in den po des anderen oder die haxen.


    nerven- oder wesensschwach sind beide nicht. pearlie ist eher der etwas vorsichtigere typ, der sich erst mal anguckt, was sache ist, während scout meistenteils eine echte rampensau ist. generell sind beide aber neuen situationen gegenüber sehr aufgeschlossen und haben auch keine probleme auf dem weihnachtsmarkt oder dem rummel. und fremde menschen sind bei meinen beiden auch eher objekt der begierde...die haben nämlich hände zum streicheln...und die werden von beiden immer gerne genommen. für shelties sind sie geradezu unanständig aufdringlich ;)


    mit Welpen sind meine beiden ganz unterschiedlich. scout ist ein regelrechter welpenstalker und will alle adoptieren, verbittet sich aber von großen welpen engergisch allzu grobmotorisches verhalten ihr gegenüber. pearlie wurde sofort von ihr adoptiert. scout hat sie mal direkt in allen sheltieblödsinn eingeführt und war vom ersten tag an ein arsch und eine hose mit pearlie.
    pearlie findet welpen ziemlich überflüssig, toleriert sie aber problemlos. nur wenn sie ihr zu doll auf den keks gehen, sagt sie das unmissverständlich und verkrümelt sich aus der situation.


    lg cjal

    bei mir bleiben shelties ja immer irgendwie klein.
    mein erstes sheltie (fairy, es gibt noch einen alten bilderthread von mir zusammen mit meinem weimiweib pamina - inzwischen sind die beiden 4 bzw 3 jahre tot) war auch nur 30 cm hoch und 4 kg schwer.
    dennoch hat sich das sehr gut vertragen mit meinem extrem temperamentvollen weimiweib (63 cm, 26 kg). die große hat hervorragend auf die kleine achtgegeben beim spielen, da wurde nie auch nur ein härchen gekrümmt. die kleine konnte ganz schön rabiat sein (ok, sheltierabiat...da lachen andere rassen drüber :D ) gegenüber der großen.


    scouts große liebe ist ein aussierüde. und scout kippt auch nur um, wenn der im überschwang der gefühle meint, dass er die an ihm hochspringende und ihn umarmende scout auch umarmen könnte :headbash:


    aber beim sheltie ist ja zum glück für jeden geschmack was dabei. ich kenne alles von 28 cm bis 54 cm.
    inzwischen steh ich ja sehr auf die zu klein geratene fraktion bei mir. aber mein erstes sheltie sollte eigentlich auch ein größeres sein. das hat aber nur bei ihrer wurfschwester geklappt...die hatte 38 cm.
    scouts geschwister sind 43 cm (rüde), 38 cm (rüde), 30 cm (schwester). die halbgeschwister aus dem folgewurf sind von 33 cm - 44 cm.
    und pearlies geschwister sind von 34 - 37 cm.
    bei allen meinen shelties waren die eltern jeweils idealgroß, also zwischen 35 und 38 cm.


    bei pearlie sah es mit 13 wochen und der vorentwicklung eigentlich so aus, als würde sie mindestens 36 cm groß werden...aber wie gesagt, bei mir hören irgendwie alle shelties auf zu wachsen. ich füttere sie wirklich...ich schwöre :D
    aber auch mit 40 cm wäre sie mein dusseliges pearlie geblieben und damit heißgeliebt, auch wenn ich mehr auf die kleinen stehe. komischerweise finde ich meine beiden gar nicht soooo klein. das sehen nur immer alle anderen leute auf den ersten blick.
    ich habe auch festgestellt, dass erfahrene züchter recht gut die endgröße einschätzen können.


    meine wilden konzentrate mal wieder im bild...



    lg cjal


    *edit* wie sehr das bei mir mit den wunschvorstellungen beim sheltie klappt, sieht man auch gut daran, dass ich schon nummer zwei und drei fehlfarbene tricolors habe :roll:

    hm...meine sind ja "offiziell" vermessen für's agility.
    Scout ist riesige 30,3 (selber habe ich sie immer auf 31 cm gemessen) cm und 4,1 kg leicht. Pearlie wiegt bei 34,8 cm (selber kriege ich sie allerdings nicht größer als 34,0 cm gemessen) 4,8 kg.