Mein Hund ist kein Kindersatz!!!

  • Tja bei mir ist es gerade anders herum. Meine eine Tochter ist schon aus dem Haus, die "Kleine" beginnt jetzt auch ne Lehre und ist somit auch schon flügge. Da heißt es eben: Oh was, ihr habt jetzt einen Hund. Na ist doch klar, kaum sind die Kinder draußen, wird sich ein Ersatz gesucht :kotz: . Eh was soll das??? Das Eine hat doch mit dem Anderen gar nichts zu tun!!!! Wenn ich Aaron so erziehen und behandeln würde wie meine Kinder, dann wäre er KEIN Hund mehr. Er ist für mich einfach ein sehr toller Freund mit den ich Schmusen, Toben, Spielen ... kann und JA, ich "liebe" ihn. Aber NEIN er ist kein Kindersatz!!!

  • Oh ja ich kenne das auch.. Ich bin seit fast 6 jahren verheiratet... wir haben im Februar geheiratet und im April kam... nein kein Kind sondern ein Hund :shocked: ... und zwei Jahre später dann... oh gott noch ein Hund :shocked:


    Meine Mum sagt es ist unsere Sache und sie braucht nicht unbedingt nen Enkelkind.. sie gibt sich mit Enkelhunden :D zufrieden.. Von meiner Oma kommt gerade so an Feiertagen die wir ja leider nächste Woche zu genüge haben dann immer so Sprüche das es mal langsam Zeit wird für nen Kind. Ich sag dann immer nur hast doch 2 Uhrenkelhunde das teicht doch... Die Hunde sind ihr ein und alles die bekommen auch Weihnachtsgeschenke :p
    An der Arbeit muß ich mir das auch öfter anhören das ja langsam mal Zeit wird für nen Kind... ich sag dann immer " Bevor ich nen kind habe, habe ich noch nen 3 Hund !!! Oder ich sage das ich zwei Patenkinder habe und mir das reicht.. Meistens sind se dann ruhig.


    Vor ein paar Jahren wollte ich unbedingt nen Kind...mittlerweile weiß ich nicht ob ich noch eins will im Moment jedenfalls nicht.. Aber ich hab ja auch noch ein bißchen Zeit ....

  • Männe und ich sind seit 17 Jahren zusammen und davon 12 Jahre verheiratet ... wie sagt man so schön: Es hat nicht sollen sein. Und nach ein paar unschönen Versuchen, haben wir es dran gegeben. Dennoch waren die Hunde schon immer da.


    Auch wir mussten uns das ständig anhören und eine Weile lang hats mich immer wieder ziemlich hart verletzt, wenn die blöden Fragen kamen "Und wann ist es denn bei euch so weit? Wann bekommt ihr denn endlich Nachwuchs? Ist schon was geplant?" Bla bla bla ...


    Mir grauts ehrlich gesagt jetzt auch schon wieder vor HeiligAbend bei meiner Schwiemu (Die sich schon damit angefunden hat, dass sie eben Enkelhunde von uns hat :D ) Allerdings kam schon im Sommer von meiner Fastschwägerin so nette Sprüche, wie "Oh das müsst ihr unbedingt auch machen!" (Während sie sich auf dem Sonnenstuhl mit ihren Rückenschmerzen abquälte und über unschöne Begleiterscheinungen der Schwangerschaft lamentierte = zum Abgewöhnen sag ich ich da nur)


    Jetzt ist mein Neffe geboren und grausamer Weise ist mein Männe dieses Jahr zu Weihnachen nicht da, also muss ich mich allein dem Babyhorror stellen. Sicher hab ich mich gefreut als er geboren wurde und ich bin stolze Tante ... aber ich kann mir jetzt schon die Sprüche wieder ausmalen, die ich zu hören bekommen werde. (werdene und frischgebackene Mütter können sehr unsensibel sein)


    Erst vor kurzem musste ich mir wieder einen erzählen lassen, von wegen, die Hunde wären ja mein Kinderersatz und es wurde als tragisch befunden. Frauen sollten Mutter werden, anstand ihre Energie an Hunde zu verschwenden. :shocked:


    Meine Antwort dazu lautete dann wie folgt: Ja klar sind sie Kinderersatz... ich hab sogar Hundepampers zu Hause, weil der Kleine noch nicht sauber ist und aufs Töpfchen geht. Die Babygläschen sind auch schon wieder alle, aber an Gewicht hat er gut zugelegt. Von Kolliken bin ich ja bei ihm verschohnt geblieben und das man so einen kleine Welpen stillen sollte, wird auch total überbewertet, Fläschchen reicht. Aber sensationell ist, dass er mit seinen 14 Wochen schon laufen kann, ist das nicht toll? Und Samson ist jetzt bald 3, aber ich kann mich einfach noch nicht entscheiden, welcher Hort für ihn der richtige ist... und eine Schule muss ja auch noch gut gewählt sein ...


    Okay man hat mich dann zwar angesehen als wäre ich ein bissel gaga... aber ich hab mir mit den Jahren einfach einen gewissen Sarkasmus diesbezüglich angewöhnt.


    Wenn die Leute denken, meine Hunde sind meine Kiddies ... bitte, sollen sie doch. Ich liebe meine Hunde aus tiefstem Herzen und hier wird es nie Kindergeschrei geben (höchstens wenn meine Patenmonster und mein Neffe zu Besuch sind)


    Es gibt Menschen die gute Eltern sind, andere sind tolle Hundehalter... manche bekommen beides gut hin ... wie auch immer.


    Sind meine Hunde wirklich Kinderersatz? - Kann sein, ist mir aber auch egal. Um mich heraum waren immer Hunde, ich bin mit ihnen groß geworden und werde wohl auch nie ohne sein.


    Liebe Grüsse
    von der ungewollt kinderlosen Pandora, die beschämend glücklich mit ihren "Kinderchen" ist.

  • Ich habe Kinder und bin froh, dass meine Hunde nicht als Kindersatz herhalten müssen. Wäre ja schrecklich - die Zeit des Kindergartens, der Grund- und weiterführenden Schule, die Berufswahl, Freundinnen etc. nochmal mitmachen zu müssen *g*.


    Für mich waren meine Hunde noch nie Ersatz für irgendetwas. Ich finde es einfach schön, mit ihnen zusammen zu leben. Ich liebe meine Hunde, aber nichts ist vergleichbar mit der Liebe zu einem Kind.


    NIe könnte ein Hund für mich ein Kind ersetzen. Kinder sind das Wunderbarste, Grossartigste was es gibt. Trotz Sorgen, Ängste und Ärger. Die Gefühle für sie, die sind nicht zu beschreiben. Sie verändern das ganze Leben. Man ist nicht mehr nur für sich verantwortlich. Man hat eine Verantwortung übernommen, die ein ganzes Leben lang anhält.


    Uns verbindet ein unsichtbares Band und wenn sie vor mir stehen, überkommt mich tiefe und fast überschwemmende Liebe.


    Meine Kinder sind für mich alles, mein grösster Schatz, für sie würde ich mein Leben geben.


    Mir ist es egal, ob jemand seinen Hund als "Ersatz" ansieht oder nicht. Sorgen würde ich mich, wenn das Tier vermenschlicht wird. Und das hat es nicht verdient. Ein Hund ist KEIN Mensch, wenn er es sich aussuchen könnte, würde er sich sicher wünschen, wie ein Hund behandelt zu werden.

  • Hallo ihr,


    hab das grad voller Spannung verfolgt.


    Ich muss sagen, dass ich ja theoretisch auch in dem besagten Alter bin.
    Aber Kinder sind noch lange nicht in sicht.


    Mein Hund ist sicher in gewisser Weise auch ein Kind für mich.
    Aber sie wird auch nie den Platz eines echten Kindes einnehmen.


    Ich kann es nicht beschreiben, aber ich verhätschel und betüddel meine Süße. Sie ist schon in gewisser Weise EIN Zentrum in meinem Leben.

  • Zitat

    Ach so, ich frage mich oft, warum sich Nicht-Mütter darüber beklagen, aß sich Mütter über ihre Kinder und Windeln, Strampler usw. unterhalten? Das ist das normalste von der Welt.
    Was macht man denn hier in diesem Forum? Man tauscht sich über seine Hunde aus, das ist nix anderes.


    Das zielt wohl auf meinen Beitrag ab und deshalb wollte ich nur mal kruz anmerken:


    Ich beklage mich darüber in keinster Weise.
    Genau WEIL es dasselbe ist, wie (z. b. hier) die HH über ihre Hunde sprechen, fand ich den Vergleich ja so passend - insofern sind wir uns da einig :D


    Den Seitenhieb von wegen Nicht-Mütter überlese ich einfach mal, denn zum Einen kenne ich genügend Mütter, die genau diese Themen auch nicht mehr hören können und zum Anderen wird man als Nicht-Mutter auch oft von Müttern mit diesen Themen bombardiert - ob man will oder nicht ;)
    Und das ist (besonders für ungewollt Kinderlose) nicht immer angenehm und für diese mitunter schon ein Grund zum "Beklagen".

  • Zitat


    Es gibt Menschen die gute Eltern sind, andere sind tolle Hundehalter... manche bekommen beides gut hin ... wie auch immer.


    Sind meine Hunde wirklich Kinderersatz? - Kann sein, ist mir aber auch egal. Um mich heraum waren immer Hunde, ich bin mit ihnen groß geworden und werde wohl auch nie ohne sein.


    Liebe Grüsse
    von der ungewollt kinderlosen Pandora, die beschämend glücklich mit ihren "Kinderchen" ist.


    Hach.... es gibt keinen "Hach-smilie", also den hier :herzen1: als hach... - Ersatz.


    ^^


    Haste sehr schön gesagt.


    Hab mich da auch mit meinem Freund drüber unterhalten.


    Und wir sind auch zu dem ENtschluss gekommen, dass es total egal ist, warum man sich nen Hund hält, solange alle Beteiligten glücklich sind und jedermanns- oder hunds Bedürfnisse befriedigt werden.


    Und dass es total egal ist, ob wir mal Kinder bekommen, oder nicht.
    Solange wir es nicht wollen, also jetzt, sollte es nur möglichst nicht kommen^^ Kommt nie eins, wird es wohl einen Grund geben. Oder mehrere. Definitiv werd ich aber nicht nochmal so viele Jahre ohne einen Hund bleiben.
    Dazu ist mein Leben zu sehr nach einem Hund ausgerichtet.

  • wie dem auch sei.. egal ob zuerst Kind oder zuerst Hund..
    Man lernt von dem einen für die Erziehung des anderen ;) (Hoffentlich!)


    Wichtig bei beiden:
    Viel Lob, positive Bestärkung,
    geistige und körperliche Auslastung.
    Grenzen setzen: Beim Reden und Argumentieren ist weniger mehr ;):
    klare, kurze Ansagen sind erfolgversprechender als lange Diskussionen.
    Man braucht:
    VIEL ZEIT!!!! GUTE NERVEN!!
    Man hat:
    VIEL ARBEIT!!! VIEL FREUDE!!!
    Es gibt bei beiden Zeiten, wo man sie gerne mal an die Wand klatschen würde (es mit Rücksicht auf die Lärmbelästigung der Nachbarn aber nicht tut) (bei Hunden deutlich seltener als bei den eigenen Kindern ;) ) und andererseits wieder diese wonnevollen Stunden, wo das Herz aufgeht :D


    Unterschiede:
    Hunde argumentieren nicht gegenan ;)
    Hunde bleiben immer wie Kleinkinder.
    Mit dem Großwerden der Kinder, ändern sich natürlich auch immer mehr die Regeln., weil sie immer mehr Verantwortung kriegen,
    beim Hund dagegen bleiben sie konstant.

  • Zitat


    Unterschiede:
    Hunde argumentieren nicht gegenan ;)
    Hunde bleiben immer wie Kleinkinder.
    Mit dem Großwerden der Kinder, ändern sich natürlich auch immer mehr die Regeln., weil sie immer mehr Verantwortung kriegen,
    beim Hund dagegen bleiben sie konstant.


    nur müssten hunde auch viel älter werden :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!