Wir haben bald keinen Rasen mehr......

  • Hallo zusammen !
    Hat jemand eine Idee, wie wir den Hunden abgewöhnen können, den Rassen umzugraben ? Wir haben seit ein paar Wochen eine zweite Hüdin dazu geholt und die ist noch fleißiger am buddeln, als der große. Sieht echt nicht mehr nett aus bei uns.
    Viele Grüße Kerstin

  • Also tut mir Leid wenn die Antwort jetzt abgedroschen klingt...


    Beide Hunde nie ohne Aufsicht in den Garten lassen! Grossen Anschiss, jedes mal, wenn sie auch nur ansetzen zum Graben.


    Erst wenn das 100%ig sitzt (und das kann schon ein paar Monate dauern) wieder versuchen die Beiden alleine in den Garten lassen.


    Oder du zäunst ihnen ein Stück Garten ein, wo sie graben dürfen (eine Art Zwinger). Wenn sie alleine in den Garten müssen/dürfen, kommen sie dann da rein.


    Das ist natürlich total aufwändig und verlangt viel Zeit und Aufmerksamkeit von dir, ist aber nun mal so :D (ausser du beschliesst, dass dir die Krater ab jetzt egal sind).


    (Kleine Frage offtopic: wie haut das bei dir eigentlich mit den Beiden zusammen mit der Leinenführigkeit hin? Ich kann ja jetzt nach fast 3 Monaten total intensiven üben endlich mit beiden zusammen spazieren gehen :roll: *stolz*)

  • Soweit ich mich erinnere sind deine Hunde ja einige Zeit allein im Garten, oder ? Also ist das mit dem Beaufsichtigen ja schonmal schlecht.


    Ein abgetrennter Bereich zum Buddeln würde mir jetzt auch einfallen, aber dann müssten sich die Hunde permanent dort aufhalten.


    Ich wüsste nicht, wie man es anders lösen könnte...deine Hunde beschäftigen sich scheinbar einfach , weil ihn langweilig ist...

  • Sie haben ein mit Sand angehäuftes Stück Garten zum buddeln. Finden sie aber leider nicht so toll, wie den Rasen umzugraben. Und wenn wir nicht da sind, müssen sie halt in den Garten, da wir sie im Haus nicht länger alleine lassen.
    Tja, Leinenführigkeit...... Sie läuft ganz gut an der Leine, er ist immer noch unser Problemkind. Es wird LANGSAM aber sicher besser mit ihm. Wenn ich alleine mit beiden unterwegs bin und er mal wieder seinen Sturkopf hat, habe ich ganz schön zu tun. Meine Oberarme sind gut trainiert ;) Aber es gibt auch Runden die laufen Klasse.
    Viele Grüße Kerstin

  • Zitat

    Und wenn wir nicht da sind, müssen sie halt in den Garten, da wir sie im Haus nicht länger alleine lassen.


    Eben...das ist halt das Problem. Ich schätze, wenn wir Mücke längere Zeit im Garten allein lassen würden, würder er sich auch irgend einen Blödsinn einfallen lassen. Mal abgesehen davon, kommt er im Haus richtig zur Ruhe und kann sich wirklich erholen, wobei das draussen nicht so ist, weil halt permanent eine Ablenkung da ist. Von daher wäre mir das zuviel Stress auf Dauer für den Hund...aber gut...du hast ja deine Gründe für diese Haltung.

  • Buddeln ist eine Art von Jagdverhalten; wenn der Hund einen Eichhörnchen einmal einen Baum hochgejagd hat wird er häufig das nächstemal wenn er vorbeiläuft danach gocken auch wenn es Wochen oder sogar Monate her ist. Und so ist es auch mit dem Buddeln -> wo es erfolg gibt, gräbt man lieber auch das nächste Mal.


    Weil Jagdverhalten oder Buddeln eine selbstbelonende tätigkeit ist, kann man es denen schlecht abgewöhnen. Eine Alternative ist leckere Sachen in einem Bereich des Gartens (der erlaubt ist) zu graben und den Hund aufzumuntern in diesem Bereich zu graben damit er dort erfolg hat. Dann ist die Wahrscheinlichket, dass er das nächste mal auch lieber dort buddeln möchte. Naturlich sollte man darauf achten, dass dort häufiger erfolg ist, damit der Buddelbereich besteht.


    Um es abzugewöhnen so, dass der Besitzer nicht mit der negativen Verstärkung in verbindung gebracht wird, kann man zB. Mausefallen eingraben. Naturlich mit eine Art abdeckung so, dass der Hund sich auf keinen Fall verletzen kann (zB Plastikdeckel). Wenn die Mausefalle zugeht erschreckt sich der Hund und überlegt sich ob es sich lohnt weiter zu "arbeiten". Naturlich wird es mehrere Mausefallen dauern, bis er entmutigt worden ist.

  • Die beiden würden über einige Stunden nicht nur schlafen und wenn die anfangen zu toben, ist bei der Größe nichts mehr im Haus sicher. Dann müssen wir wahrscheinlich mit einem Acker leben.....
    Gruß Kerstin

  • Zitat

    Um es abzugewöhnen so, dass der Besitzer nicht mit der negativen Verstärkung in verbindung gebracht wird, kann man zB. Mausefallen eingraben


    Das ist auf einem Rasenstück wohl schlecht machbar :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!