Beiträge von Nierna

    Hallo,


    vielleicht ist der Vorschlag schon gekommen, aber ich bin faulerweiße gleich zur Seite 7 gesprungen.


    Leider bringt es nichts einen Hund von der Couch runterzuschicken wenn man ihn dort oben erwischt (von erzieherischer Aspekt das ist). Das sie sich langsam davon macht wenn sie dann erwischt wird vermute ich liegt daran, dass sie von Erfahrung weißt das ihr aus irgendwelche Grunde nicht so fröhlich seid wie normal ;) und deswegen das Bedürfnis hat euch zu Beschwichtigen.


    Man muss den Hund beim Aufsteigen auf die Couch erwischen und am besten wenn man nicht da ist.. Was ja nicht so einfach ist. Eine Methode die man nutzen kann ist mit Mäusefallen, die natürlich so gut zugedeckt sind (Dicke Plastik- oder Pappplatte/deckel), dass sie beim aufsteigen sich nur erschreckt und sich auf gar keinen Fall verletzt.


    Zusätzlich würde ich (wenn es nicht schon der Fall ist) ihr Schlafplatzt so gestallten, dass er vom Boden aufgehoben ist. Finde, dass Wohungungen hier in Deutschland oft einen unheimlichen Luftzug auf dem Boden haben.


    Ich hoffe ihr findet eine Lösung.


    -Ni

    Hallo,


    sie sind relativ selten, aber wie wärs mit einem Sussex spaniel? Sie sind relativ ruhig, benötigen allerdings viel Fellpflege, aber das tuen ja Leonbergers auch. Sie werden so um die 20 Kg.


    -Ni

    Hallo,


    Bellverhalten ist leider nicht so einfach zu generalsieren. Turid Rugaas (Beschwichtigungssignale) hat auch ein Buch darüber geschrieben wie man die unterschiedlichen Arten von Bellen deuten kann und was man dagegen machen kann. Leider ist das Buch etwas teuer und nicht so groß, aber wenn man ein Problem mit bellen hat, ist es sein Preis wert. Die Methode die empfohlen wird bei diesem "Wachverhalten" was du beschreibst (obwohl es sich dabei um eine Ferndiagnose handelt) finde ich (und andere um mich) sehr hilfreich.


    -Nierna

    Hallo,


    ich habe verschiedene Clicker probiert. Hatte früher einen sog. Klassischer englischer Clicker (sieht aus wie der von Karlie, nur kleiner). Jetzt habe ich einen anderen, glaube der heisst TSA clicker, ist ein Knopfclicker und bin sehr zufrieden damit. Sind verschiedene Vor- und Nachteile bei den unterschiedlichen. Weil ich den Clicker immer unterwegs benutze und nicht nur für einzelne Übungen, ist es für mich das wichtigste, dass ich eine Schnur o.ä. dranhängen kann und, dass er gut in der Hand liegt.


    -Nierna

    Hi,


    habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber habe nur "wir leinen immer an Beiträge gelesen". Auf unseren Hauptspazierganswiese/Wald, laufen so gut wie alle immer frei. Und ich bin davon überzeugt, dass die Hunde dass sehr entspannt finden. Sie müssen ja nicht jeder begrüßen oder mit ihm spielen.


    Ich weiß ich werde in ein paar Jahren von hier wegziehen und mir ist klar (nach diesem Thread noch deutlicher), dass richtigen Freulauf ist was ich am meisten vermissen werde. :/


    -Nierna