Hund beißt und greift an!

  • Auf jeden Fall einen Trainer zu Rate ziehen!!! Event. im Haus eine kurze Hausleine ranmachen, damit du ihn aus solchen Situationen rausführen kannst ohne ans Halsband zu greifen (das wertet er warscheinlich als Angriff), so kannst du ihn auch zurück auf seinen Platz führen oder aus dem Raum bringen. Bitte immer mit Ruhe und ohne grob zu werden.
    Bitte, bitte such dir dringend Hilfe, sonst landet dein Hund nacher als "gefährlicher Beisser" im TH.

  • Hallo,


    das was Detlef geschrieben hat ging mir auch gerade durch den Kopf. Den Hund einfach mal stillschweigend rauswerfen und nach ein paar Minuten wieder reinholen.
    Damit kann man sehr viel erreichen.


    Nichts desto Trotz solltest Du umgehend die Trainerin anrufen und einen Termin ausmachen.
    Ich denke es geht bei Euch nur vorwärts, wenn ihr ganz neue Regeln aufstellt und einen komplett anderen Umgang mit dem Hund wählt.
    Diese Regeln, die mit der Trainerin aufgestellt werden, solltet ihr unbedingt einhalten und keinerlei Abweichungen zulassen.


    Ich sehe es so, dass Dein Hund Dich nicht für voll nimmt. Das ist nicht böse gemeint, aber überleg Dir mal wie es überhaupt soweit kommen konnte?
    Am Anfang hat er Dich geschnappt und Du hast es nicht verboten. Hundi hat gelernt, dass Schnappen nicht verboten ist, zumindest bei Dir! Für ihn war es ein lustiges Spiel.
    Jetzt wo es mehr weh tut, soll er es plötzlich lassen und wenn er es nicht lässt, dann packst Du ihn und wirfst ihn auf den Rücken.
    Du tust also nichts anderes wie der Hund bei Dir, Du greifst ihn an, richtig?


    Es geht jetzt hauptsächlich darum ein anderes Miteinander aufzubauen und wegzukommen von der Gewalt.
    Diesen Weg sollte Dir eine gute Trainerin vermitteln können.


    Liebe Grüße und Kopf hoch


    Steffi

  • Zitat


    Ich gehe zu, dass ich mich mit dem Hund maßlos übernommen habe. Für einen Anfänger ist ein Ridgeback scheinbar wirklich der falsche Hund. Leider hat mir das der Züchter damals nicht gesagt ....


    hallo liv


    möchte nur kurz was zum rr sagen ...
    ein rr ist ein sehr sensibler hund der absolut nicht mit "gewalt" erzogen werden kann. beim versuch einben rr zu "brechen" machst du mehr kaput als dass du erreichen kannst. also bitte: LASS ES!!!


    wende dich bitte wirklich an einen guten hundetrainer - wenn möglich mit rr-erfahrung - und lasse dir zeigen wie man in ruhe und sachlichem wissen einen hund erziehen kann und sollte!


    wenn du mehr über den rr erfahren möchtest schau doch mal unter http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/ rein ...


    --- sorry ... möchte nicht werbung für ein anderes forum machen ... meinte den link nur als tip wo es mehr infos zum rr gibt ... ---


    liebe grüsse
    agradable

  • Ich würde mehr mit der Stimme arbeiten als ihn körperlich zu unterwerfen. In eurem Fall würde ich aber auch auf jeden Fall zur Hundeschule gehen und mich von Trainern beraten lassen.

  • Hallo
    Ich will Dir auch mal ein Bsp. erzählen.
    Bei uns in der Familie hat jemand einen Foxer. Ein richtiges kleines Wildschwein :roll: so sagen wir immer weil er einfach kein Ende finden kann und nicht müde zu kriegen ist.
    Der Foxer hat so ziemlich 0-Erziehung genossen. Alles war immer niedlich als er noch klein war. Und jetzt soll er hören auf sein Frauli. Ja? Macht er aber nicht. Warum auch. War ja immer bestens so wie bisher. Mit dem Foxer kann man auch nicht richtig spielen. Er wird immer grob beim spielen. Das heißt , er schnappt nach den Händen und es tut auch ganz schön weh. So wie das Hunde machen ,die miteinander spielerisch raufen. Festhalten eben. Wir reagieren dann auch mit ignoranz und wegdrehen. Wenn er dann merkt , so spielt keiner mit ihm, dann ist er erst mal beleidigt , kommt aber von allein und stupst an. Wir selbst können da aber gar nichts machen. Ist nicht unser Hund. Und reden mit Frauli hat bisher nichts gebracht. Wir üben dann lediglich sein Verhalten für uns zu bessern.
    Ja und dein Hund ist groß. Wenn er mit dir rauft und hapst , tut das noch ein bissel mehr weh. Da er vielleicht denkt es ist Spiel , und du ihn dann beim Spiel runter drückst, denkt er vielleicht , yippieh Frauli kämpft mit mir? :roll:
    Eventuell meint es dein Hund gar nicht böse , und wundert sich daß du dann schimpfst?
    Kannst du mit ihm schmusen ohne daß er hapst?
    Ich würde ihm jedesmal wenn er was macht mit Dir was du toll findest belohnen und loben. Und wenn er über die Stränge haut , dann ignorieren und wegschicken.
    Naja so ohne den Hund zu kennen ist es schwer Tips zu geben.
    Der Foxer von dem ich schrieb, weiß mittlerweil ganz genau mit wem er kann und mit wem nicht. Der kleine Sturkopf hat es auch lernen und akzeptieren müssen, daß er nicht immer so kann wie er möchte.
    Er ist mir mal ins Gesicht gesprungen. War nicht angenehm. Ich bin dann aufgestanden , hab streng NEIN gesagt und bin weggegangen. Er hat es noch mal und noch mal probiert. Dann hab ich ihn in die Küche geschickt mit Fingerzeig und gesagt: Geh weg. Platz da. Hab ihn auf seine Decke verwiesen.
    Na da war er dann beleidigt. Aber als er auf der Decke lag , so 2 Sekunden später hab ich ihn mit Leckerli belohnt, weil so ist es brav.
    Das dauert allerdings lange , eh sie das begreifen. Wobei das auch Rasseabhängig ist. Der eine lernt fix der andere hat nen Sturkopf. :D
    Versuchs mit liebevoller Konsequenz. Das wird schon.
    :roll: Liebe Grüße

  • Ich kann dir nur ganz dringend raten, diese Mätzchen mit auf den Boden werfen, Schnauze zudrücken, usw. zu lassen. Du wirst es nicht richtig hinbekommen. Er scheint Null Respekt vor dir zu haben und wenn du nicht als Tierquäler angesehen werden willst, da einigen hier deine Vorgehensweise bitter aufstößt, dann sehe deinen Hund später bitte auch nicht als Bestie an, wenn er denn einmal richtig zubeißt.


    Denn auch er denkt sich nur: Ich hatte es im Guten versucht, wenn sie denn aber anders nicht zu erziehen ist...


    Hol' dir bitte einen guten Trainer, wie die anderen schon gesagt haben.


    Grüße
    Elke

  • Huhu :D ,


    setze Dich doch mit Gaby Halata (siehe mein Link zu Hundum) in Kontakt. Sie arbeitet auschließlich ohne Gewalt und mit positiver Verstärkung, deutet Deine und des Hundes Körpersprache. Vorab macht sie immer Einzelstunden: sie schaut sich Dich und Deine Fellschnautze an, wie ihr miteinander umgeht und lernt Euch kennen und erstellt ein individuelles Trainingskonzept: denn nicht jeder Hund ist gleich, der Hund ist ein Individuum und wird auch von ihr so behandelt.


    Ich kann sie Dir nur wärmstens empfehlen, wenn ihr keine Einzelbetreuung mehr braucht, könnt Ihr danach an den Gruppenstunden teilnehmen. Sie achtet sehr auf die Konstellation der Gruppenzusammenstellung und arbeitet nie mit mehr als 4 Hunden gleichzeitig zusammen, damit sie die HH auch betreuen kann. Sie gibt auch Seminare zur hündischen Kommunikation und Homöopathie. Außerdem ist sie ein Ernährungsexperte und verkauft in ihrem Laden Rohfutter. Ein Glück für mich: ich wohne direkt gegenüber Ihres Ladens :D . Ruf sie einfach mal an, schildere kurz Dein Problem und trefft Euch zeitnah. Sie arbeitet auch nicht auf einem festen Hundeplatz, sondern trainiert in Eurer Lebenswelt mit HH und Hund.

  • Zitat


    Ich bin mir auch sehr sicher, dass der Hund weiß, was ich von ihm möchte. Denn sobald mein Freund sagt "Platz und bleib", macht er es auch ohne groß zu überlegen. Nur sobald er weg ist, geht es hier drunter und drüber.


    Hunde lernen stark situations- und personenbezogen. Er versteht es bei Dir vermutlich schlichtweg tatsächlich nicht und versteht noch weniger, warum Du mit ihm auf Leben und Tod kämpfst.


    Kein Hund hat Interesse ständig in Konflikte mit jemanden zu geraten. Das geschieht eigentlich nur, wenn er nicht versteht...


    Und mal ganz ehrlich: Aus einem lapidaren Nicht-Liegen-Bleiben wird (aus Hundeperspektive) ein Kampf ums Leben. Ich würd mich da auch wehren als Hund...


    Ich denke auch, Du solltest schleunigst einen guten Trainer ins Haus holen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat


    Ich gehe zu, dass ich mich mit dem Hund maßlos übernommen habe. Für einen Anfänger ist ein Ridgeback scheinbar wirklich der falsche Hund. Leider hat mir das der Züchter damals nicht gesagt ....


    Du kannst nicht erwarten, das der Züchter Dich warnt.
    Ein verantwortungsvoller Züchter hätte vielleicht nach Deiner Erfahrung gefragt, mehr aber auch nicht.
    Man sollte sich vor der Anschaffung eines Hundes genauestens über die Rasse informieren.


    Ansonsten wirst Du nicht als Tierquäler hingestellt oder bekommst nur Schuldzuweisungen. Das, was für Dich so klingt, ist einfach nur der Weg, aus Deiner Situation herauszukommen.
    Die, die hier über viel Hundeerfahrung verfügen, zeigen Dir nur auf, das Du bisher völlig falsch beraten und dementsprechend einen Chaoskurs gefahren bist , der mehr kaputt macht als alles andere.


    Nehme die vielen guten Ratschläge hier an die Du bekommen hast, und ändere auf jedem Fall Deinen Umgang mit dem Hund.

  • Zitat

    Du kannst nicht erwarten, das der Züchter Dich warnt.
    Ein verantwortungsvoller Züchter hätte vielleicht nach Deiner Erfahrung gefragt, mehr aber auch nicht.
    Man sollte sich vor der Anschaffung eines Hundes genauestens über die Rasse informieren.


    Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es ein RR Mix.
    Also kann man hier nicht von einem Züchter sprechen, sondern eher von einem Vermehrer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!