hündin läufig -> Verändert sie sich nun ein bisschen?

  • hab mal ne frage, hab schon so oft gelesen das Hündinen sich nach der ersten läufigkeit verändert... stimmt das wie war das bei euren???


    ab wann kann ich sie denn nun kastrieren lassen???? wenn die läufigkeit gleich vorbei ist oder lieber noch etwas warten? meine suri ist nun 10mon alt


    Nicole

  • Huhu!


    JA-Emily hat sich definitiv verändert nach ihrer ersten Läufigkeit(war im Oktober)...Sie ist irgendwie erwachsener geworden :ops:


    Hört sich blöd an,ist aber so :D


    Was mir noch auffällt:Sie lässt sich nicht mehr so leicht"unterbuttern" auf der hundewiese...da ist sie etwas"kesser" geworden im Umgang mit anderen Junghunden...sie war vorher eher übervorsichtig...


    Warum möchtest du deine kastrieren lassen?

  • Warum soll deine Hündin denn kastriert werden?


    Meine war während der Läufigkeit ziemlich ruhig - ich habe schon gehofft, sie wird erwachsen, es war so entspannend. Aber nachdem es vorbei war war sie wieder die alte Rennsemmel. Mal sehen, was die zweite Läufigkeit bringt :)

  • Daika war während der Läufigkeit wie immer und ist jetzt danach irgendwie "erwachsener" geworden. Sie macht weniger auf wildes Huhn und geniesst jetzt auch zum ersten mal Kuscheleinheiten (war ihr vorher immer zu langweilig).


    Ich persönlich würde nicht vor der zweiten Läufigkeit kastrieren. Weil mittelgrosse Hunde erst dann so richtig mit dem Wachstum fertig sind.


    Daika bleibt aber unkastriert, ich sehe (trotz unkastriertem Seniorenrüden im Haushalt) keinen Grund ihr ihre Hormone zu nehmen.


    Hast du nicht Lust mal die ersten beiden Läufigkeiten abzuwarten und zu schauen, wie es so hinhaut? Ich war überrascht, wie problemlos die Läufigkeit über die Bühne gelaufen ist. Deswegen auch meine Entscheidung niemanden zu kastrieren (weder Berny noch Daika).


    Hier der tread, in dem ich von Daikas erster Läufigkeit berichte:


    https://www.dogforum.de/ftopic62998.html

  • Hi,


    also, ich hatte auch schon bei der ersten Läufigkeit von Cheyene das Gefühl gehabt, daß sie irgendwie "erwachsener" geworden ist.
    Und nicht nur das! Erst nach der zweiten Läufigkeit schien sie nun endgültig erwachsen geworden zu sein.


    Auch hier meine Frage: Warum willst Du Deinen Hund kastrieren lassen? Gebe zu, daß ich ganz am Anfang auch mit dem Gedanken gespielt hatte, meine kleine Maus kastrieren zu lassen. Doch dann habe ich mich informiert. Jetzt bin ich, ehrlich gesagt, froh, daß ich es nicht gemacht habe.


    Aber das muß ja jede(r) selbst für sich entscheiden. Ich kann nur empfehlen, sich ausreichend zu informieren. Im I-Net gibt es viele Infos zum Thema, auch bestimmt hier im Forum, und dann kann ich noch das Buch "Kastration beim Hund" (ich glaube, daß es so heißt?) empfehlen. Steht so einiges drin.


    Lieben Gruß,
    SheltiePower

  • Hallo :^^:



    Ja, Lotte ist wie die anderen schon schreiben, erwachsener geworden.
    Aber davor war sie anderen Hunden gegenüber immer super unterwürfig, jetzt sagt sie anderen Hunden schonmal, wenn ihr was nicht passt ;) .


    Nur mal so, gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass du deine Hündin kastrieren lassen willst? ;)

  • Ich misch mich hier jetzt auch mal ein.
    Die erste Läufigkeit steht uns noch bevor...
    Ich habe aber auch vor sie danach Kastrieren zu lassen, alleine schon weil es bei uns in der Nachbarschaft viele unkastrierte Rüden gibt und ich keinen Nachwuchs möchte... Es steht so oft in der Zeitung: "Mischlingswelpen abzugeben..."
    Außerdem habe ich gelesen das damit gefährliche Krankheiten wie Tumore oder Gebärmutterentzündungen vermieden werden. Das ist für mich der Hauptgrund.
    Stimmt das etwa nicht?
    :???:

  • Anouk (15 Monate alt) ist gerade in ihrer zweiten Läufigkeit. Nach der ersten Läufigkeit konnte ich feststellen, dass sie sich gesetzter verhielt, sie ist ruhiger geworden. Die zweite Läufigkeit verläuft absolut problemlos: sie läßt sich trotzdem zuverlässig abrufen, ist momentan etwas zickiger und ich vermeide in dieser Zeit Kontakte zu Rüden. Ich lasse meine Maus (außer es gibt eine medizinische Indikation) nicht kastrieren. Klar hat eine kastrierte Hündin eine geringere Wahrscheinlichkeit an Gebärmutterkrebs zu erkranken, denn wo kein Organ mehr ist, kann dieses auch nicht erkranken. Ich kenne einige Hündinnen, die nach der Kastration enorme Fellprobleme hatten, ihr Wesen veränderten - deswegen kommt für mich eine Kastra nicht in Frage. Nur weil eine Frau keine Kinder bekommen möchte, nimmt man ihr ja auch nicht die Gebärmutter raus :roll: . Die Läufigkeit gehört nun mal dazu, es ist ein ganz normaler natürlicher Vorgang und wer keine Welpen will, passt einfach während der Stehtage ein bisschen mehr auf - da sehe ich ehrlich gesagt kein Problem. Wir leben in einer Großstadt mit zig Rüden in der Nachbarschaft....

  • Zitat

    Ich misch mich hier jetzt auch mal ein.
    Die erste Läufigkeit steht uns noch bevor...
    Ich habe aber auch vor sie danach Kastrieren zu lassen, alleine schon weil es bei uns in der Nachbarschaft viele unkastrierte Rüden gibt und ich keinen Nachwuchs möchte... Es steht so oft in der Zeitung: "Mischlingswelpen abzugeben..."
    Außerdem habe ich gelesen das damit gefährliche Krankheiten wie Tumore oder Gebärmutterentzündungen vermieden werden. Das ist für mich der Hauptgrund.
    Stimmt das etwa nicht?
    :???:


    genau das sind für mich auch die hauptgründe, dazu kommt das sie noch nen nabelbruch hat den ich da noch korregieren lassen möchte. Wir leben auf dem dorf und gerade wenn es nun dann mal wieder sommer wird und ich sie rauß lasse in den garten mit den kindern kann ich nicht die ganze zeit ihr hinterher rennen und schaun ob da ein rüde daher kommt. ich möchte keinen nachwuchs haben!
    schwupps ist da mal ein größerer rüde über den zaun gesprungen und es wäre passiert, kenne leider viel zu viele beispiele und das möchte ich UNBEDINGT vermeiden weil auch schon finanziell könnte ich mir das nicht leisten eine trächtige hündin! man kann zwar immer versuchen aufzupassen usw aber leider gehts manchmal zu schnell!


    ich hab das empfohlen bekommen von verschiedenen tierärzten ud auch vom TS wo ich sie herhabe und sehe keinen grund sie nicht kastrieren zu lassen....


    Nicole

  • Tja, das TA's dies empfehlen liegt ja wohl auf der Hand...die verkaufen ja auch Hills und Royal Canin :roll: , warum nur?


    Das Hauptargument: ich kann ja nicht ständig aufpassen und möchte keinen Nachwuchs, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man sich schon für einen Hund entscheidet, dann bitte mit allen Konsequenzen...und nicht auf Kosten des Tieres.


    Das soll auf keinen Fall ein Angriff sein, aber für mich hört sich das sehr nach Bequemlichkeit an - Entschuldigung, so ehrlich muss ich einfach sein.


    Den eigenen Kindern rennt man schließlich (so sollte es zumindest sein) auch hinterher, wenn man eine Gefahrensituation wittert =) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!