hündin läufig -> Verändert sie sich nun ein bisschen?

  • Zitat

    Danke für den Tip! Ich such mal.....


    Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Wir hatten schon so manchen User, der
    sich eine OP nochmal zu Gunsten des Hundes überlegt hat! ;)



    Hier?


    Link

  • Das hört sich schon mal gut an. Vielen Dank!


    Aber es gab noch eine andere Gegenüberstellung, nur die finde ich einfach nicht!


    Ich glaube, sie wurde von einer TA-Praxis veröffentlicht.


    Aber der obige Link sollte vorerst reichen. ;)


  • Gerne geschehen.

  • Also, um mal zusammenzufassen: Kastration vor der 1. Läufigkeit verringert das Risiko für Mammatumoren drastisch, nach der 1. Läufigkeit immer noch erheblich.


    Mammatumoren sind die häufigste Krebsart bei der intakten Hündin; rund die Hälfte davon sind bösartig. Angaben über das Risiko, im Verlauf ihres Lebens daran zu erkranken sind widersprüchlich. Ältere Daten weisen darauf hin, dass jede 4. Hündin betroffen sei, seit der sog. "Bielefelder Kastrationsstudie" geistern extrem viel tiefere Zahlen rum. Allerdings hat es Frau Niepel versäumt, selbst in ihrem Buch klarzustellen, worauf sich ihre 2% beziehen (was für eine seriöse Studie unerlässlich wäre), und sie geht auch nicht auf die Diskrepanz zu den bisherigen Zahlen ein. Möglicherweise handelt es sich um die jährliche Inzidenz, was dann über die durchschnittliche Lebenserwartung wieder recht gut zu den 25% passen würde, aber das ist wie gesagt nirgends erläutert.


    Es soll jeder selber entscheiden, was ihr oder ihm wichtig ist - diskutieren könnte man da ewig. Eins ist aber klar: ein Ups-Wurf ist bei einer kastrierten Hündin unmöglich....

  • Nach der dritten Hitze war meine Hündin - quasi von heut auf morgen - so richtig erwachsen..........das war dann ein viertel Jahr vor ihrem zweiten Geburtstag.


    Mit jeder Hitze ist sie bis dahin reifer geworden, nimmt manche Situationen gelassener als vorher und geht auch mit anderen Hunden anders um.


    LG - Doris

  • Zitat

    Und da du ja so prima informiert bist, weißt du auch bestimmt, daß viele
    Kastraten, ob Hündin oder Rüde, von ihren Artgenossen gemobbt werden,
    da sie nach der Kastration weder männlich noch weiblich duften. Irgendwie
    keine schöne Vorstellung.....


    sorry z.b gerade dieses beispiel zieht aus eigenen erfahrungen nicht wirklich alle unsere hunde waren kastriert und hatten nie probleme mit anderen hunden, der hund meiner schwester ist auch kastriert und hat auch absolut keine probleme....

  • Hier steht noch was über Kastration:


    https://www.dogforum.de/ftopic66122.html


    Unsere Kira war erst einmal läufig und sie hat sich dadurch nicht verändert. Während der Läufigkeit war sie ruhiger, danach hat sie aber wieder voll aufgedreht.
    Für uns kommt eine Kastration nur in Frage wenn es medizinisch indiziert ist.
    Hatte auch eine Menge Angst wegen den freilaufenden Rüden hier im Dorf, es gab aber überhaupt keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!