hündin läufig -> Verändert sie sich nun ein bisschen?

  • Hallo,
    Emma war seeehr ruhig während der ersten Läufigkeit. An der Zickigkeit hab ich keine Veränderungen bemerkt - ist sie immer.
    Seitdem zeigt sie aber jüngeren Hunden gern mal wo der Hase lang läuft wenn sie ihr zu penetrant werden. Hat sie vorher nie gemacht.
    mMn klappt seitdem auch der Rückruf besser *grübel. Erwachsener ist sie auch geworden (jedenfalls wenn sie Lust dazu hat).


    Das einzigste was mich tierisch angenervt hat und wirklich negativ war: sobald sie nur nen Hund gesehen (!) hat musst man sie annähernd fort tragen weil sie keinen Meter mehr gelaufen, geschweige denn gehört hat. War und ist seit es wieder vorbei ist aber kein Thema mehr, hoffentlich kommt das bei der zweiten nicht wieder *g.
    Und zusätzlich das sie sich die Höschen NUR nachts ausgezogen hat *pfui.


    Kastra kommt bei mir auch nur in Frage wenn sie Probleme damit haben sollte. Aber ich würd sowieso net vor der 2. oder sogar 3. Läufigkeit kastrieren. Ruhig "erwachsen" werden lassen.. die 9 oder 10 Wochen die des insg. sind bekommt ihr beide sicher gut überstanden =)


  • natürlich alle studierten tierärzte sind schlecht die nicht der meinung von ein paar von hier sind. sorry aber ich denke nicht das es meinem hund an irgendetwas fehlt und auch einem kind kann man nicht die ganze zeit hinterher sein ... leider.... hast bestimmt keine kinder. dich möcht ich mal sehn 3 kindern und nen hund hinterher rennen.... natürlich tut frau was sie kann aber wie gesagt es kann IMMER etwas passieren leider auch den kindern so sehr wie man sie auch bewachen tut... so ist das einfach.


    ausserdem wurde als hauptgrund ja auch tumore ect genannt aber naja egal. wirhaben uns für eine kstration entschieden ... fertig und ich glaube nicht das es meiner hündin schaden wird. wie gesagt es hat alles seine vor und nachteile und es sollten doch auch andere meinungen akzeptiert werden!

  • Genau so seh ich das auch: es sollten auch andere Meinungen akzeptiert werden ;) .


    Nein, ich habe keine Kinder: aber das brauche ich auch nicht um eine Meinung zu haben. Ich arbeite mit psychsich erkrankten Kindern zusammen und studiere Erziehungswissenschaft - a bisserl Ahnung habe ich trotzdem :D .


    Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinen 3 Kindern (Respekt) und Deiner Fellschnautze =) .

  • Zitat


    ausserdem wurde als hauptgrund ja auch tumore ect genannt aber naja egal. wirhaben uns für eine kstration entschieden ... fertig und ich glaube nicht das es meiner hündin schaden wird. wie gesagt es hat alles seine vor und nachteile und es sollten doch auch andere meinungen akzeptiert werden!


    Ihr werdet euch ja sicher auch über Vor- und Nachteile Gedanken gemacht haben - drum sei es so wie es eben ist. Sterben wird sie deswegen ja nicht ;)
    Aber ich würd trotzdem nochmal drüber nachdenken ob ihr euch net noch ein wenig Zeit lassen wollt mit der Kastra, damit Hundi eben erwachsen werden kann (was auch fürs geistige hilft =)).

  • Zitat


    ab wann kann ich sie denn nun kastrieren lassen???? wenn die läufigkeit gleich vorbei ist oder lieber noch etwas warten? meine suri ist nun 10mon alt


    Nicole


    Um endlich mal deine Frage zu beantworten: ein guter TA kastriert nicht gleich nach der Läufigkeit, sondern etwa 3 Monate danach.

  • danke das wollte ich wissen ich wusste es nicht mehr genau ich wusste nur noch das meine TA meinte das man halt noch etwas warten muß mit der kastra nach der läufigkeit... aber wie lange wusste ich einfach nicht mehr...


    Muemmel
    dann weißt du ja wie schnell etwas passieren kann auch wenn man es nicht möchte und versucht seine augen & Ohren wirklich ÜBERALL zu haben....


    klar hab ich mich informiert und es gibt zu dem thema ja wirklich soooo viele pro und kontras.... wir haben uns halt so entschieden weil wir es für uns und den hund so richtig empfinden....

  • Nicole, wenn du dich so genau informiert hast, dann weißt du sicher auch, daß
    die "kritischen" Tage nur etwa 2 - 3 Tage während der gesamten Läufigkeit andauern.


    In dieser Zeit bleibt die Hündin eben im Haus und beim Spaziergang an der
    Leine. Wo liegt das Problem?


    Und da du dich ja bestens informiert hast, weißt du sicher auch, daß eine Kastration
    nur einen geringen Prozentsatz beim Verhindern von Gebärmutter-Tumoren
    ausmacht. Aber das weißt du ja sicher!


    Tragisch nur, daß man seinem Hund nicht alle Organe, die irgendwann mal
    von Tumoren befallen werden könnten, entnehmen kann. :roll:


    Und da du ja so prima informiert bist, weißt du auch bestimmt, daß viele
    Kastraten, ob Hündin oder Rüde, von ihren Artgenossen gemobbt werden,
    da sie nach der Kastration weder männlich noch weiblich duften. Irgendwie
    keine schöne Vorstellung.....


    Es gab hier im Forum mal eine hervorragende Gegenüberstellung von Pro
    und Contras bezüglich Kastration. Vielleicht finde ich ihn ja.


    Man kann sich schließlich nicht genug informieren!

  • Zitat

    Es gab hier im Forum mal eine hervorragende Gegenüberstellung von Pro
    und Contras bezüglich Kastration. Vielleicht finde ich ihn ja.


    Man kann sich schließlich nicht genug informieren!


    Ich glaub Du meinst Tagakm's Gegenüberstellung? Vllt hilft Dir das beim suchen. Ich mein des kam von ihr *denk.


    Und ich denke hier ist die Entscheidung schon gefallen und es wird nicht "bekehrt" werden können. Un ich denk das sollte jeder so für sich halten wie er's für richtig hält..
    Unüberlegt scheint die Sache hier ja net zu laufen.

  • Danke für den Tip! Ich such mal.....


    Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Wir hatten schon so manchen User, der
    sich eine OP nochmal zu Gunsten des Hundes überlegt hat! ;)

  • Klar, sicherlich =)
    Ich war auch der Meinung das ich meine Maus kastrieren lass, allerdings hab ich mich da vor ihrem Einzug net wikrlich damit auseinander gesetzt. Erst im Nachhinein und nun bin ich überzeugt es eben doch NET machen zu lassen ;)


    Da sich Windgeflüster aber ihre Gedanken gemacht hat, ihre eigenen Vor- und Nachtteile draus gezogen hat, denk ich wird sie für sich /ihre Hündin schon das richtige tun.
    Mich hat die Läufigkeit auch angenervt weil man wirklich dauernd auf der Hut sein muss. Und dann mit 3 Kids und so stell ich mir des noch schwieriger vor - daher kann ich ihre Überlegungen schon nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!