Weihnachtsmarkt mit Hund?

  • Wir waren heute mit Lilly auf dem Hundeweihnachtsmarkt in Heidelberg.


    Meine Hündin war nach der ersten Aufregung total cool, hat sich über die ganzen anderen Hunde gefreut und sich alles angeschaut. Wir haben dann noch Leckerchen gekauft und ein Halsband bestellt.


    Auf dem Rückweg sind wir dann schön durch die Heidelberger Hauptstraße spaziert direkt am "richtigen" Weihnachtsmarkt vorbei. Lilly ist mit hoch erhobenem Kopf und Rute herumspaziert und an allen Ecken hat man die Leute "ooooh ist der Hund süß und schau mal was die an hat" (K9 Geschirr mit Aufschrift "POWERDOG" und ein rotes Leuchtie) sagen hören.


    Zum Abschluss haben Frauchen und Herrchen noch ne lecker Bratwurst am Bismarkplatz gegessen und dann sind wir in der Bahn nach Hause gefahren. Die Straßenbahn war natürlich recht voll und Lilly war absolut lieb und ruhig auf meinem Arm und hat sich umgeschaut.


    Ich denke es kommt einfach sehr auf den Hund an ob man ihn mitnehmen kann oder nicht. Meine Hündin kennt Straßenbahnen, Kaufhäuser und alles drum und dran seid sie 8 Wochen alt ist. Wenn ich ruhig und gelassen bin ist mein Hund auch ruhig. Hätte sie Angst würde ich sie natürlich nicht mitnehmen. Richtig große Menschenmassen mag ich ohnehin nicht und gehe dann im Notfall raus aus der Masse an den Rand.

  • Meine Suri war nun schon 2x mit auf dem Weihnachtsmarkt.
    Sie sollte das Gewühle einfach kennenlernen...wir kommen ja vom Land und nun wohn ich nah der Kieler City...da bietet sich das ganze einfach an. Sie war vor kurzem auch eine Stunde mit Shoppen...


    Ich hab nicht vor, das öfters mit ihr zu machen, sie soll es nur kennen lernen und es sollte eben in Zukunft "möglich" sein sie dazu mitzunehmen ;)
    Sie fand alles ok, war gut drauf und danach auch völlig normal. Mich haben die vielen Essensreste auf dem Boden tierisch genervt, denn da kann Suri ja nicht lange drumrum....


    Wir machen sowas aber nur zu Zeiten, wo so gut wie nichts los ist.
    Einmal war sie am Rand mit an einer Crepebude...quasi im Vorbeigehen schnell was zu Essen für mich geholt.


    Ich hab allerdings auch viele Hunde dort gesehen, als ich abends mit meiner Familie dort war. Besonders bedenklich fand ich, dass eine Frau ihren wirklich sehr kleinen Chihuahua dort hinterhertapsen ließ... :irre:


    Toll fand ich eine Rettungshundegruppe, die dort ein wenig übte. Schöne, sehr folgsame Hunde und nette Hundeführer!

  • Letztes Jahr hatte ich Maja mit auf dem Weihnachtsmarkt, dieses nicht, wegen Krankheit.


    Wir meiden die engen Gassen, in denen sich die LEute nur drängeln, aber ansonsten ist Maja ein Hund, der gerne mitgeht, wo was los ist. Wir wurden auch von vielen empört angesehen, dass ich meinem Hund das zumute. Aber ich kenne meinen Hund am besten und weiß, wo ihre Schmerzgrenzen sind und gehe den Situationen aus dem Weg und belaste MAja nicht bis an diese Grenzen. Das sind aber andere Situationen und nicht der Weihnachtsmarkt. Für Maja ist das alles eine riesengroße Party und sie latscht da durch nach dem Motto: "Hey, hier komm ich, geil, viele Leute, wer streichelt mich, wer hat Leckerchen für mcih?"


    Und solange ich Maja eben nicht über den Weihnachtsmarkt 'schleifen' muss, sondern sie ganz cool und locker da durch geht, wüsste ich nicht, warum ich es nicht machen sollte...


    LG, Henrike

  • Also generell gehe ich alleine auf den Weihnachtsmarkt,lässt sich einfach gemütlicher shoppen!AAAAABER.....
    Einmal in ihren Leben mindestens müssen meine Hunde mit!Erstens sollen sie lernen auch unter großen Trubel aufmerksam und gehorsam zu sein,und zweitens sollen sie lernen dem Trubel standzuhalten!Zudem ist das sozusagen die "letzte" Prüfung für meine Hunde,inder ich mich vergewisser wie gut ich meine Hunde alltagstauglich gekriegt hab!Aber einen Welpen,den würd ich nicht mit auf den Weinachtsmarkt nehmen,und auch nicht einen ungenügend erzogener Hund,und erst recht nicht wenn keine Bindung und kein Vertrauen da ist!
    Meine gehen im Schnitt das erste Mal mit 2 Jahren auf den Weihnachtsmarkt...NuKi findets klasse,der ist ja eh so neugierig,Hexe eher nicht so,aber sie bleibt bei mir und orientiert sich an mir,sowie gehorcht,und das reicht!Hexe muss nicht mehr mit,Nuki darf mit....

  • Grundsätzlich würde ich meinen Hund nicht mitnehmen. Zumindest nicht zu Zeiten, wo es auf jeden Fall voll sein wird. Aber am Samstag waren wir in Bremerhaven. Wir hatten dort zu tun . Dann sind wir noch zum Weihnachtsmarkt gegangen, weil es sich so ergeben hat. Es war nicht voll und sehr übersichtlich. Es gab sogar eine Scheibe Wurst vom Stand. Wir machen das ja nicht jeden Tag. Und Hundi weiß auch, dass das Ausnahmen sind. Ich denke mal, es ist kein Problem, solange wir uns nicht viele Stunden dort aufhalten.


    Eine schöne Vorweihnachtszeit noch für Euch.

  • Hätte cih große Hunde und die mögen solchen Trubel........warum dann nicht?!


    Meine beiden Kleinen bleiben besser zuhause.......da haben die mehr von und ich auch.


    LG - Doris

  • Ich würde meinen Hund nie mit auf den Weihnachtsmarkt nehmen weil ich weiß das es nur Streß für sie und mich wäre.
    Wir sind mal über den Flohmarkt gelaufen, da war es noch recht ruhig, selbst da war sie total gestresst und hat sich halb erwürgt.
    War Wochenende auch einkaufen und da stand dann zwischen den Menschenmassen im Einkaufscenter ein Jack Russel mit eingezogenen Schwanz. Versteh nicht wieso man so einen Hund mit nimmt!

  • Also, ich hatte meinen Hund auch schon mit auf'm Weihnachtsmarkt - sogar schon als Welpe.


    Ich hab mich mit Freundinnen verabredet und einen "Stehplatz" außerhalb der Menge beantragt (und auch unter der Woche, da war es nicht so voll).


    Hab meinen Zwerg aus dem Parkhaus raus erstmal bis zum Treffpunkt getragen, dann durfte er runter auf den Boden. Die Mädels haben sich etwas im Kreis gestellt und ihm so vor einem etwaigen Gewühle abgeschirmt- dann wurde erstmal begrüßt.
    Das Welpilein hat sich gefreut und musste jeder Freundin erstmal einen Knutsch verpassen. Zwischendurch hab ich mich mit ihm auf eine Bank gesetzt und ihn auf die Beine genommen, da konnte er dann schön gucken. Später hab ich ihn in meine Jacke gesteckt, da ist er dann eingeschlafen.


    Ich war vlt. eine 3/4 Stunde auf dem Markt und so hat der Zwerg etwas Neues kennengelernt.
    Ins vollste Getümmel hätte ich mich natürlich auch nicht gestürzt.


    LG
    Sabine

  • wir nehmen Lucy meistens mit auf den Weihnachtsmarkt, gehen aber immer nur ein Mal durch, d.h. wir sind maximal ne 3/4 Std. da.
    Wir machen meistens tagsüber nen Ausflug mit Hund und verbinden den mit dem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt.
    Ist für Lucy sicherlich angenehmer als im kalten Auto zu warten.
    Wenn es besonders kalt ist bekommt sie ihren Pulli an, der für solche Fälle immer im Auto ist, dann friert sie auch nicht.
    Und einen weiteren Vorteil haben wir auch noch bei einem 5 kg Hund.
    Sie wird die ganze Zeit getragen. Dann besteht auch keine Gefahr, dass jemand drauf tritt. Sie liebt es von mir getragen zu werden und sieht dann auch nicht nur Füße...Sie ist da immer sehr neugierig

  • Habe mit Sam auch schon geübt.
    Es war nicht allzu voll.
    Wir waren ne halbe Stunde dort und haben regelmässig Pausen eingelegt damit er sich zwischendurch erholen kann.
    Es war definitiv anstrengend aber ich denke einmal sollte er es erlebt haben. Wenn es richtig voll ist, gehe ich nicht mit ihm auf solche Veranstaltungen.
    Bringt ja nichts.
    Das einzige was mich tierisch genervt hat, war das peramanente "Antatschen" meines Hundes.
    Klar ist er noch niedlich und ein Baby aber fragen kann man doch.
    Na ja und was mich gestört hat, waren freilaufende Hunde....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!