Weihnachtsmarkt mit Hund?

  • Ich war dieses Wochenende auf verschiedenen Weihnachtsmärkten und mal davon abgesehen, dass es sehr schön war, ist mir doch etwas wirklich negativ aufgefallen: Wieso nehmen die Leute ihre Hunde mit in das Gedränge?? Man kann kaum einen Fuß vor den anderen setzen, aber zwischendrin zerren die Leute noch ihre armen Tiere mit. Ob groß, ob klein... Vom Schäferhund bis zum Yorkshire habe ich heute alles gesehen.



    Nehmt ihr eure Hunde mit? Auch zu den Stoßzeiten? Warum oder warum nicht?

  • Ja ich muss meinen Hund überall mit hinnehmen. Es gibt auch Leute deren Hunde nicht alleine bleiben können! Aber meistens meiden wir auch solch Menschenmassen...

  • Hi,
    war auch neulich auf ´nem Weihnachsmarkt und sah einen kleinen Fox-Welpen dort - kein Vierteljahr alt....
    Das hätte ich nicht mal meinen ausgewachsenen zugemutet - allein das Risko, daß da einer drauftritt, ganz zu schweigen davon, was das für´n Streß ist ;(
    LG,
    BieBoss

  • Hallo!


    Ja, Lotte kommt eigentl. immer mit auf den WM...außer wir wissen, dass es wie von dir beschrieben rappelvoll ist.
    Sie kommt mit weil...:


    1.)...sie zur Familie gehört und (fast) immer dabei sein soll und will.
    2.)...sie dass alles auch kennen lernen soll


    Bis jetzt gabs mit ihr keine Probleme, sie ist ganz lieb und die Leute stören sich auch nicht an ihr. Die finden sie eher süß :^^: .

  • Zitat

    Ich war dieses Wochenende auf verschiedenen Weihnachtsmärkten und mal davon abgesehen, dass es sehr schön war, ist mir doch etwas wirklich negativ aufgefallen: Wieso nehmen die Leute ihre Hunde mit in das Gedränge?? Man kann kaum einen Fuß vor den anderen setzen, aber zwischendrin zerren die Leute noch ihre armen Tiere mit. Ob groß, ob klein... Vom Schäferhund bis zum Yorkshire habe ich heute alles gesehen.



    Nehmt ihr eure Hunde mit? Auch zu den Stoßzeiten? Warum oder warum nicht?


    Ich verstehe das auch nicht. Ganz abgesehen von dem Gedränge ist für die Hunde das herumsitzen in der Kälte auch nicht gerade gesundheitsfördernd. Häufig wird Glühwein in Gläsern verkauft womit einher geht, dass auch immer mal Scherben herumliegen. Und ich hätte viel zu viel Angst, dass ihn jemand tritt. Auf einer Kirmes hat eine Freundin versehentlich direkt neben mir mal einen Hund getreten. Ich wusste zunächst gar nicht, was da gequiekt hat. Wir waren alle angetrunken, die Leute standen dicht an dicht und ich dachte zunächst an ein Kind, aber es war ein kleiner Terrier. Zum Glück war er nicht ersthaft verletzt.

  • Das würde ich individuell vom Hund abhängig machen.
    Sicherlich würde ich meinen Hund nicht stundenlang über einen großen Weihnachtsmarkt zerren, aber wir nehmen unsere durchaus schon mal mit.


    Wir waren heute auch auf einem Weihnachtsmarkt mit Kind und Hund, das Kind wollte gerne Karussell fahren und der Markt ist ein recht kleiner, eng war es dennoch.
    Da ich wusste, dass es sich über einen überschaubaren Zeitraum (max. 30min) handelte und wir ein Stück dorthin laufen wollten, habe ich unsere Hündin mitgenommen, u.a. auch als Übung für den Hund. Allerdings tritt auf unseren Hund keiner einfach mal so drauf und wir haben uns entweder am Rand aufgehalten oder sind dann in die Menschenmenge, wenn viel Platz war.
    Wird der Hund nervös oder fühlt sich sichtlich unwohl, dann würde ich zusehen, dass ich den Markt verlasse.


    VG
    Stefanie

  • Bin da jedesmal nur am Kopfschütteln, gerade am Wochenende, wo sich die Massen nur über den Weihnachtsmarkt schieben- ich versteh nicht, warum dem Hund sowas zugemutet wird. Und dann am besten noch bei 5 Grad Minus schön im Gedränge mit Hund ne halbe Stunde am Glühweinstand stehen. :x

  • Nee, das kann ich auch nicht nachvollziehen.
    aus schon genannten Gründen:


    - Scherben
    - Menschenmassen
    - Gedränge
    - Streß für den Hund (jedenfalls für unsere)
    - sie sieht ja nichts außer Beine
    - schnüffeln ist auch nicht


    Also für uns ein NO-GO. Für andere ist es normal. Klar, es ist schwierig, wenn jemand einen Hund hat, der nicht alleine bleibt. Aber wenn ich könnte, würde ich es immer vermeiden.
    LG

  • Also ich war letzten Sonntag auch mal kurz da mit meiner kleinen. Hab sie aber die ganze Zeit auf dem Arm gehabt da es sooo voll war und hab mir auch nur nen Glühwein geholt und dann haben wir´s uns abseits gemütlich gemacht :D Aber nen langen Aufenthalt mit Einkäufen und allem anschauen würd ich meinem Hund nicht zumuten.


    LG
    M & J

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!