Warum Hunde aus dem Ausland?

  • Wir sind heilfroh, dass unser Timmy vor 1 1/2 Jahren die weite Reise vom äußersten Zipfel Spaniens zu uns in die Pfalz angetreten ist.
    Wir sind der Person unendlich dankbar, dass sie den für uns allerbesten Hund und mittlerweile Familienmitglied ausgewählt, vor dem sicheren Tod bewahrt und uns ins Körbchen gelegt hat.


    Auch wir haben uns vorher Tierheime hier angeschaut, aber da war nicht unser gesuchter Familienkumpel dabei, also blieb uns die Wahl Züchter oder Auslandsadoption.
    Wir haben uns für den Tierschutzhund entschieden und sind darüber glücklich und würden es auch wieder so machen.


    Klar, man kann nicht jede arme Seele retten, aber unser Hundi hat es geschafft und dafür sind wir dankbar.


    Gruß
    Kruemelchen

  • Hallo!



    Zitat

    Wieder eine andere Zielgruppe, die Raucher. Wer bitte lässt Kinder verhungern um rauchen zu können. Wo lebst Du, das Du dermassen verbittert auf allem und jedem herumhackst ?


    Ich glaube, daß Du jetzt endlich wieder einmal von mir zitiert werden möchtest, weil Du soetwas schreibst! :)
    Das sind konkrete Beispiele aus dem Leben!
    Ich hätte auch Alkohol nennen können!
    Das Problem ist, daß Du meine Argumentation nicht verstanden hast!
    Rauchen, da stimmt mir sicher jeder zu, gehört zu den hartnäckigsten Süchten, das wohl am meisten Selbstbeherrschung erfordert, um davon los zu kommen.
    Wenn Leute sogar noch eher auf das Rauchen (auch nur wenn es teilweise ist) verzichten, dann zeigt das, wie verbissen sie handeln und daß sich ihr Handeln auch da ihrer Kontrolle entzieht!




    Wenn das, was ich bisher geschrieben habe schon falsch verstanden wurde, dann wirds beim Folgenden sicher noch schlimmer! :rolleyes:


    Du hast vollkommen Recht!
    Zumindestens wenn Du es auf das gesamte System beziehst!
    Man kann das eigene Leben aber perfekter machen, wenn man sich ein unvorbelasteten Hund vom Züchter holt und ihn selber erzieht, sofern man dazu fähig ist.
    Man kann die Tierschutzlage in Deutschland verbessern, indem man dafür sorgt, daß wenigstens ein Tier hierzulande weniger nach einem neuen Zuhause sucht.
    Man kann aber NICHT die Lage in der ganzen Welt verbessern. Das müssen die Menschen vor Ort schon selber tun!
    Und ich bestreite, daß man in jedem Falle die Lage für das Tier verbessert, indem man seine Lebensbedingungen rapide verändert!



    Zitat

    Irgendwie habe ich noch nicht viel gelesen von dir außer "Alle Auslandshunde sind doof und kauft euch doch lieber nen Soka". Wir diskutieren hier und basteln keine Plakate für eine Demo.


    Soviel zum Thema Polemik!



    Zitat

    Kann man so einem Tier " sagen " Nein, Du bist es nicht wert gerettet zu werden?


    Ja, man kann!
    Ich finde es gut, wie Du hier die Mechanismen zeigst,welche zu den Problemen mit diesen Hunden führen:
    Kaum jemand, fast nie, wird diesen Hund vor Ort kennenlernen!
    Es sind sehr, sehr oft Hunde quasi aus dem Katalog, in die sich "jene" Menschen, von denen ich sprach, verlieben, ohne jedoch zu berücksichtigen, wie der Hund sonst drauf ist.
    Und so wird er in unser Land geschleift, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob er hierzulande nicht gerantiert ein riesiges Problem wird.


    Von solcher Begeisterung(sfähigkeit), wie Du sie hier zeigst, leben diese Organisationen!



    Zitat

    Zudem gibt es auch in deutschen Tierheimen viele Hunde, die schlechte Erfahrungen gemacht haben oder warum landen sie dort? Sicherlich nicht, weil ihr Leben toll war und die Besitzer toll waren. Sind das dann auch keine "richtigen" Hunde?


    Ich habe niemals behauptet, daß man sich nicht sogar selbst einen Problemhund heranziehen kann!
    Bei Tieren aus dem Ausland sind viele solcher Probleme aber der Standard!
    Vor allem übersieht man viele von diesen Problemen und spielt sie herunter!


    Warum z.B. soll sich jemand einen Hund ins Haus holen, der möglicherweise unheilbar krank ist (Leishmaniose)?
    Warum soll man sich mit den Krankheiten, die zu den bei uns ZUSÄTZLICH noch dazu kommen, herumärgern?
    Warum soll jemand mit dem Nachteil leben, daß viele Tierärzte manche dieser Krankheiten nicht einmal kennen?
    Warum soll ein vernünftiger Mensch sich offenen Auges handfeste Probleme bereiten?
    Klar! Es gibt Menschen, die solche Probleme brauchen wie die Luft zum Leben, damit sie sagen können: "Das habe ich geleistet!"
    Ich leiste woanders genug und brauche das nicht!


    Einen Punkt habe ich bis jetzt noch gar nicht erwähnt, weil ich nicht glaube, daß die meisten ihn auch nur im Ansatz begreifen können!


    Bei dem ganzen Auslandstierschutztrara hängt die Überzeugung permanent in der Luft, WIR sind die GUTEN, IHR seid die BARBAREN, weil Ihr Eure Hunde im Herbst an die Bäume nagelt, weil Ihr sie vergast, erschlagt und sonstwie tötet.
    Keiner der Tierschützer kommt auch nur im Ansatz auf die Idee, er könnte Unrecht haben!
    Vielleicht wäre es zwar nicht richtig, wie die Leute mit den Tieren umgehen, sie könnten aber vielleicht ihren Grund haben!
    Und vielleicht, JA VIELLEICHT, ist unser System, wenn nicht schon völlig verlogen, dann doch nur als Insellösung temporär machbar!
    Am deutlichsten wird es, wenn man bedenkt, daß die Leute, die nicht züchten und sogar der Meinung sind, alle Viecher gehören kastriert, auf "Unmenschen", welche die Tiere auf den Tierschutzmarkt werfen, angewiesen sind.
    Sie wollen zwar die Dinge verändern, aber es wird (hoffentlich) schon nicht passieren!


    Der Tierschutz, auch unserer Tierschutz, wird niemals rational glaubwürdig!
    Auf der einen Seite sagt er den Menschen im Süden, wie lieb und nett sie ihre Tiere behandeln sollen, auf der anderen Seite herrschen bei uns mindestens genauso schlimme Zustände. Z.B. beim Schlachtvieh!


    Da kommt einer und schimpft, weil mir ein Stück Papier herunter gefallen ist, während er bei seinem Auto das Öl in der freien Natur versickern läßt.
    Der Trick dabei ist, entsprechend glaubhaft herüber zu kommen.



    Zitat

    Er genießt es, nun in Sicherheit zu sein! Anders kann man das nicht beschreiben! Er liebt es, bei Kälte im Warmen zu sitzen, bei Regen einen warmen, geschützten Unterschlupf zu haben.


    Sorry! Das kann man aber auch anders interpretieren:
    Ihm ist es hierzulande einfach zu kalt und zu nass!
    Was soll er da machen, als lethargisch herum zu liegen?
    Ich gebe zu, daß ich meinen letzten Satz genauso extrem in der einen Weise formuliert habe, wie Du es in der anderen Weise getan hast! :)



    Zitat

    Du wirst erkennen, dass die Hundeausfuhr nicht das Hauptanliegen
    verantwortungsvoller Orgas ist. Sondern, dass das Ziel gerade darin
    besteht Kastrationsprogramme
    durchzuziehen und gewachsene Hunderudel intakt am Ort zu belassen.


    Was denn nun? Kastriert oder intakt?
    Kastrierst Du, dann bleibt das "Rudel" nicht intakt, die Verhältnisse verschieben sich!
    Aber allein schon mit solchen fadenscheinigen Aussagen dürften diese Tierschützer bei gutgläubigen Menschen bereits Erfolg haben!



    Thallus.

  • Der letzte Beitrag vor meinen, hört sich fast wieder so an wie: "wir wollen nur noch den DEUTSCHEN, ARISCH REINEN ZUCHT-Hund hier haben! Macht die Grenzen dicht.
    Wir fahren zwar gerne im Urlaub Richtung Süden aber spielen dort, die 3 Affen ... nicht hören, nichts sehen, nichts sagen :motz:


    Zitat

    Man kann die Tierschutzlage in Deutschland verbessern, indem man dafür sorgt, daß wenigstens ein Tier hierzulande weniger nach einem neuen Zuhause sucht.


    Dadurch das man ein Hund aus einen Tierheim hier in Deutschland hollst wird nicht der Deutsche Tierschutz verbessert ... der ist und bleibt so, wie er ist - den der Tierschutz betrieft auch die Nutztierhaltung (Rinder, Hühner und Schweine), den Umständen, wie sie gehalten werden usw. und da ändert sich nichts, wenn du einen armen Hund aus einen deutschen Tierheim hollst ...
    Hier in Deutschland gibt es keine Strassenhunde - hier werden keine Welpen auf dem Wochenmarkt verkauft und die Hunde im Tierheim werden auch nicht nach 30 Tagen vergast.


    Es sind nicht nur WIR Deutschen, die sich um Tierschutz bemühen - ich habe in Andalusien mehr Tierheime kennen gelernt, die von Engländern und Skandinavier geleitet bzw. unterstütz wurden, als welche unter bzw. mit deutscher Hilfe ... so toll sind wir auch nicht, wie es hier oft den Anschein macht.
    Was aber durch das Arrangement der Ausländer in Spanien passiert ist, ist ein leichter Wandel, in der Einstellung der einheimischen Bevölkerung (leider, meist nur der Städtischen)... eine Verbesserung des Tierschutzes.


    Auch Spanier sind in Tierschutz tätig und es gibt unzählige Tierschutzorganisationen und priv. Leute die ein grosses Herz für Tiere haben. Da ich fließend spanisch spreche bekomme ich auch mit, was dort in TV und in den Zeitungen bereichtet wird. So sind es nicht immer die bösen Spanier, die Tiere quälen oder aussetzen... Hier war es ein englisches Ehepaar, daß ihren 1,5 Jahre alten Hund zum TA zum Einschläfern brachten ... (Kerngesund!) mehr hier


    Das es auch hier den Tieren in den Tierheimen schlecht geht und sie ein neues zuhause brauchen, will ich nicht abstreiten aber es ist alles Relativ, wenn man mal die Tierheime in Spanien mal live zu sehen bekommen hat.


    Hundeelend wird auch von Deutschen erzeugt, die nach Belgien, Ungarn, Polen oder nach Tschechien mal kurz über die Grenze fahren, um sich preiswert einen RASSE-Welpen zu kaufen ...


    Ich gehöre nicht zu den extremen Tierschützern, die jeden Menschen verurteilen, nur weil dessen Hündin einmal Welpen hat bekommen, lassen ... ich habe dafür Verständnis, wenn es ein einmaliger Fall bleibt und wenn man im Vorfeld schon Abnehmer für den Nachwuchs hat.


    Ich habe mir aber schon von Fällen gehört, wo ein Harz IV-ler (so eine arme Socke, wie ich auch) sich eine Rassehündin hält und sie ständig decken läßt, um an den Welpen richtig gut Geld "nebenher" zu verdienen ... der Anreiz ist schon irre hoch, wenn man mitbekommt, daß für die Rassehunde zuweilen zwischen 1000 und 1800 Euro bezahlt werden ...


    Zitat

    Man kann das eigene Leben aber perfekter machen, wenn man sich ein unvorbelasteten Hund vom Züchter holt und ihn selber erzieht, sofern man dazu fähig ist.


    Dann mache mal DEIN Leben schön weiter PERFEKT ...


    Damit der Bedarf an diesen perfekten, unbelasteten Zuchthunden gedeckt wird, lassen dann armen "Würstchen" in Belgien, Ungarn, Polen und Spanien ... ihre Zuchthündinen x-mal decken ...bis sie mit 4, 5 Jahren eingehen.
    Dort, wo die Menschen arm sind, hat man schnell wenig skruppel mit einen Tier, schnell und leicht Geld zu verdienen. Wer auf spanischsprachige Anzeigenportale geht, findet Rassehunde schon ab 50 Euro ...


    Zitat

    Ich habe niemals behauptet, daß man sich nicht sogar selbst einen Problemhund heranziehen kann!
    Bei Tieren aus dem Ausland sind viele solcher Probleme aber der Standard!
    Vor allem übersieht man viele von diesen Problemen und spielt sie herunter!

    :irre:


    Komisch - meine Hündin entspricht so gar nicht diesen Standard??? und ich bin mir sicher, daß hier im Forum viele Besitzer von Auslandshunden sind, die die Beobachtung gemacht haben, das ihre Hunde meist viel sozialverträglich sind, als Hunde die von Anfang an alleine gehalten, betütelt und immer schön fern von den bösen anderen Hunden gehalten wurden ...


    Ich kenne sogar Fälle, daß selbst Hunde, die von Menschen richtig mies behandelt wurden - nie ganz die Glauben an die Menschheit verloren haben ...


    Wenn ich aber auf einer spanischen Tieschutzorganisations Homepage, solche Horror-Bilder sehe, verliere ich eher den Gauben an die Menschheit.
    Diese Greultaten werden meist von dummen, sehr dummen Menschen gemacht - es sind Jäger, die nach der Jagdsaison, die Tiere entsorgen, denen sie überdrüsig geworden sind, es sind dumme, wirklich dumme alte Bauern, mit wenig Bildung und es sind männliche Jugendliche - die sich in der Gruppe profilieren und als abgebrühte Kerle darstellen wollen ... egal aus welchen Schichten sie kommen ... kann sein, daß da auch noch ein kräftiger Schuß Machismo drin steckt aber Idioten gibt es halt Weltweit ...

  • Allein schon mit DIESEM Satz:

    Vielleicht wäre es zwar nicht richtig, wie die Leute mit den Tieren umgehen, sie könnten aber vielleicht ihren Grund haben! [
    /


    stellst du dich in eine Reihe mit denjenigen, die ihre Tiere so behandeln:


    http://www.far-from-fear.de/ unter" Trauer".........


    Tierquällerei gutheißen???


    Thallus..........das ist eifernder Schmarrn.

  • Ich habe auch nicht alles gelesen, möchte aber auch eien kurzen Kommentar dazu abgeben. Robin kommt aus Frankreich.


    Bei mir hat das Herz entschieden und nicht die Sicht auf die Grenze. Und ich denke, das ist wichtig.


    Entscheidened ist doch dabei, dass ich einem armen HUnd zu einem neuen Leben verholfen habe, eghal woher er kommt.


    Unsere Hündin kommt aus einem "deutschen" TH, auch da hat mein Herz entschieden und nicht die Nationalität des THs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!