Warum Hunde aus dem Ausland?

  • Nachdem ich hier schon länger mitgelesen habe, würde mich eins interessieren:


    Warum nehmen viele Hunde aus dem Ausland auf - wo doch die deutschen Tierheime ebenfalls voll sind?


    Ich frage das, weil ich heute mal wieder gelesen habe wie auf einem User rumgehackt wurde, weil die Hündin Welpen bekommen hat. Mischlinge.


    Teilweise widersprechen sich einzelnen User nämlich in ihren Aussagen. Einerseits sind sie gegen Mischlinge aus Deutschland, weil hier genügend Tiere im TH sitzen. Anderseits besitzen diese teilweise einen Hund aus dem Ausland.


    Ich möchte damit niemanden persönlich ansprechen, mich interessiert einfach nur warum die User einen Hund aus dem Ausland genommen haben und nicht aus dem TH? :)


    PS:
    Ich selber habe einen Hund aus Polen, der allerdings auf dem besten Wege ins TH war. (Notfallhund) Also er war schon länger in Deutschland bevor ich ihn nahm.

  • weil es im ausland kein tierschutzgesetz gibt, die hunde werden dort nach einer frist getötet, und wenn nicht, müssen sie in der regel ein lebensunwürdiges leben führen - dagegen ist jedes deutsche tierheim ein paradies (und ich weiß, wie schrecklich es in deutschen THs zugeht, habe dort schon gearbeitet) ;)

  • Hallo


    meine Beiden sind ja aus Rumänien.


    Als ich mir damals meine erste Hündin geholt habe, von einer Pflegestelle, war mir das noch garnicht so bewusst,
    ich habe sie gewählt, weil wir uns sahen und wussten,
    dass wir zueinander gehören.


    Bei Ace wars entwas anders, da habe ich hier in Tierheimen und Anzeigen geschaut, aber entweder Lena war nicht glücklich mit dem Anderen oder ich.
    Uns war klar, am besten so einer, der aussieht wie ihre Lover um die Ecke und da fanden wir Ace, der im selben TH in Rumänien saß wie Lena eins.
    Das war Perfekt, obwohl er um einiges jünger ist, mögen sie sich sehr.


    Ehrlich gesagt, ist es mir recht egal,
    obs ein Auslandshund, deutscher TH-Hund, Zucht, Ramschhund aus Polen oder woher auch immer ist.
    Es muss "klick" machen, wenn man ihn sieht.
    Zumindest wars bei mir so und danach habe ich letztlich gehandelt.

  • Hi


    ich denke das es den Tieren in auslándischen Tierheimen noch schlechter geht. Ich kann nur von Ungarn sprechen, dort sind die Tierheime überfüllt, teilweise bis zu 50 Hunden in einem Gehege (ich schátze ca. 50qm) groß. Viele Beissereien die auch gerne bis zum Tod ausgetragen werden. Die Mittel der Tierheime sind begrenzt, wenig bis kein Geld für notwendige Operationen, Futter und den Rest....Zudem gibt es in vielen Lándern, auch hier in Ungarn noch Tötungsstationen, in denen die Tiere eine gewisse Frist haben, in der sie vermittelt werden müssen, diese Frist beláuft sich meistens auf 14 Tage, danach werden Sie getötet.


    Den Hunden in deutschen Tierheimen gehts da sicherlich besser....


    Und die Leute die über sinnloses, laienhaftes Vermehren von Tieren meckern, haben absolut RECHT!!!!!!!!!!!

  • hallo,
    also ich war zu erst im tierheim und da waren die leute sehr unfreundlich, ich sage ich suche nach einem hund, welpe-junghund bis so 1,5 jahre, die meinte direkt: welpen können sie direkt vergessen. damit war auch das gespräch für sie erledigt und ich konnte gehen. dann habe ich mich im internet umgesehen und eine nette orga gefunden und habe von ihnen meinen weplen aus ungarn bekommen. das kann man bestimmt nicht verallgemeinern aber ich habe diese erfahrung hier gemacht und werde so schnell nicht mehr in dieses tierheim gehen.
    ich habe mich dann später bei zwei anderen tierheimen als ehrenamtliche helferin beworben, bei beiden habe ich eine absage bekommen. und dann habe ich bei einer orga angerufen und da konnte ich dann helfen. tja also alles in allem habe ich keine guten erfahrungen mit tierheimen gemacht.
    ich hoffe und gehe auch stark davon aus das es viele andere tierheime gibt
    LG

  • Der einzigen Gründe für mich einen Hund aus dem Ausland zu nehmen sind:


    1. wiel ich keinen Hund vom Züchter möchet
    2. es hier bei uns bis vor kurzem unmöglich war einen aus dem TH zu bekommen. Das hat sich jetzt geändert, jetzt müssen die Tiere schnell aus dem TH raus :roll:

  • Zitat

    hallo,
    also ich war zu erst im tierheim und da waren die leute sehr unfreundlich, ich sage ich suche nach einem hund, welpe-junghund bis so 1,5 jahre, die meinte direkt: welpen können sie direkt vergessen. damit war auch das gespräch für sie erledigt und ich konnte gehen. dann habe ich mich im internet umgesehen und eine nette orga gefunden und habe von ihnen meinen weplen aus ungarn bekommen. das kann man bestimmt nicht verallgemeinern aber ich habe diese erfahrung hier gemacht und werde so schnell nicht mehr in dieses tierheim gehen.
    ich habe mich dann später bei zwei anderen tierheimen als ehrenamtliche helferin beworben, bei beiden habe ich eine absage bekommen. und dann habe ich bei einer orga angerufen und da konnte ich dann helfen. tja also alles in allem habe ich keine guten erfahrungen mit tierheimen gemacht.
    ich hoffe und gehe auch stark davon aus das es viele andere tierheime gibt
    LG



    Das kommt mir bekannt vor..


    Die Orga von der meine Beiden sind, war sehr nett, auch die Pflegestelle mit der sie zusammen arbeitet.


    Allerdings hatte ich auch schon mit weniger freundlichen Orgas zutun,
    durch eine Bekannte, die Pflegehunde aufnahm und es dieser Orga nie recht machen konnte, dabei ging es den Hunden super.

  • Tierschutz im Ausland, auch mit deutscher Unterstützung, halte ich durchaus für sinnvoll...ausländische Hunde nach Deutschland zu importieren jedoch weniger...meiner Meinung nach schafft das mehr Probleme als es löst...

  • Eigentlich ist es doch ganz egal ob man einen Hund
    aus dem Ausland nimmt oder aus einem TH im Inland!


    Ich kann die vielen Diskussionen, die teilweise ausarten
    darüber überhaupt nicht verstehen!
    Es ist doch jedem selber überlassen, welcher armer Seele
    man ein neues Zuhause schenkt!
    Warum muss Tierschutz an den Grenzen aufhören? :???:


    Natürlich gibt es auch Gründe, die dagegen sprechen sich
    einen Auslandshund zu holen (zB. event. starker Jagdtrieb)
    aber auch so manche die ganz klar dafür sprechen!


    Die Bedingungen unter der viele Tiere im Ausland leben
    müssen, sind einfach nur grausam und nicht gleich-
    zusetzten mit unseren!

  • Für mich gab es verschiedene Gründe, die eigentlich alle schon genannt wurden.
    Was mir aber wichtig ist, war eine Orga zu haben die vor allem vor Ort Tierschutz betreibt. Dazu gehört z.B. das Kastrieren von Straßenhunden die dann wieder in ihr Rudel auf die Straße entlassen werden.
    Es gibt aber Hunde, die nicht wieder auf die Straße zurück gelassen werden können. Z.B. Welpen, die das Überleben auf der Straße nicht von ihren Müttern gelernt haben oder kranke Tiere. Und die finde ich können durchaus nach Deutschland gebracht werden. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!