Geduldsfaden zum Zerreissen gespannt-Hilfe und Tips

  • Zitat

    Nur ein Beispiel: Sam bleibt aprubt stehen, setzt sich hin und läuft keinen Meter mehr weiter.
    Punkt! Was tun?
    Liebevolles Rufen? Fehlanzeige.
    In die Hocke gehen und rufen? Nichts.


    Hast du schonmal versucht ihm ein Leckerchen vor die Pfoten zu legen, so dass er sich vorwärts bewegen muss?
    Immer einige Schritte weiter?
    Oder mit einem Spielzeug gelockt?

  • Ja habe ich versucht aber das hilft auch nichts.
    Er bleibt dennoch wie versteinert sitzen.
    Wenn wir weiter von der Wohnung weg sind, macht er das und fiept, dann weiß ich ok er will heim und dreh sofort um.
    Dann rennt er schon fast, weil er wieder in sein Nest will. :D
    Aber er macht das auch direkt auf der Wiese neben dem Haus.
    Da fiept er dann auch nicht. Er bleibt einfach nur sitzen.

  • Bloß keinen Streß kriegen. Das da mit 10 Wochen noch Malheure passieren ist ja normal. Und sei froh, in ein paat Wochen ist er fix sauber, außer viellt. bei Krankheit... meine Kinder hab ich jedes fast 3 Jahre gewickelt bis die mal "stubenrein" waren :lachtot: .


    Und wenn sich dein 10 Wochen altes Welpi hinsetzt und nicht mehr weitermag, dann ist es einfach Zeit zum heimgehen. Welpen sind noch schnell ermüdet von der großen weiten Welt...


    lg Susanne

  • Ja das dachte ich auch, dass er dann heim will.
    Und er versteht auch wenn ich sage, komm Sam wir gehen nach Hause.
    Aber auch darauf reagiert er nicht.
    Soll ich dabei bleiben, auf ihn zuzugehen und mit ihm lieb zu reden damit er sich sicher fühlt?


    Wo kann ich denn das Thema mit meiner Freundin posten bzgl. Welpe schlagen?

  • kann es sein, daß Deine Erwartungshaltung dem Hund und auch Dir gegenüber sehr groß ist??Dein Hund ist 10 Wochen alt( !).Unserer ist jetzt 17 Wochen und ich stolper immer noch mindestens 1x am Tag über eine Pipifpütze :D .Nehm es einfach gelassen, mach Dir nicht so einen Streß.Dein Hund muß noch viel lernen und Du auch.Was einmal klappt, muß nicht unweigerlich immer klappen.Das habe ich mittlerweile gelernt.Also einen Tag ohne Pipi in der Wohnung heißt nicht gleich stubenrein.Bleib easy und genieße einfach die Zeit mit ihm

  • Das ein Welpe nicht von Zuhause weg laufen mag ist völlig normal. Zuhause ist es halt am sichersten.Nimm ihn auf den Arm und trag ihn das erste Stück. Dann setzt du ihn runter und lässt ihn laufen. Wenn er sthenbleibt ignorierst du das und lobst ihn wenn er wieder läuft.
    Wenn du ihn immer lobst (streichelst) wenn er sitzt wird er immer öfter sitzen.

  • Welpen schlagen???? :shocked:
    ich begreifs grad nicht?


    zu deinem Ding mit dem hinsetzen:


    also ich würde ihn einfach mal ne Weile sitzen lassen (paar Minuten, 3-5) einfach mal gucken.
    Dann würde ich es viellt. mit ner spielaufforderung versuchen? Welpen spielen doch alle gern, hat er ein Spielzeug was er mag?
    Wie sieht denn euer Gassiort aus? Ist es da umzäunt, gibts viellt. nen Busch oder Baum wo du dich verstecken könntest? (Auf jeden Fall bald wiederkommen, auch wenn er nicht guckt!).
    Dein Hund nimmt ja in dieser Zeit auch Umweltreize wahr, hier kannst du selber aktiv Akzente setzen.
    Deine aufgabe als HH ist es jetzt, den Zugang zu deinem Hund zu finden. Was interessiert ihn, woran hat er Spaß, wie motivierst du ihn, wie erklärst du es ihm. Da ist jeder Hund anders.
    Den Welpen zu schlagen ist aber definitiv keine anstrebenswerte Lösung!
    Wüßte da gerne den Hintergrund (deiner Freundin?).


    lg Susanne

  • Zitat


    Wenn wir weiter von der Wohnung weg sind, macht er das und fiept, dann weiß ich ok er will heim und dreh sofort um.


    Nein, dass weißt Du nicht, dass er Heim will, sondern das er Schiss hat und Dich dazu bewegen will, ihn in seine traute Umgebung zu begleiten. :D


    Bleib einfach stehen, lass ihm seine Zeit, die neue aufregende Gegend zu erkunden, ignorier sein Gejammer und setzt Dich irgendwann durch, nach dem dem Motto "Gut jetzt und weiter!".


    Eigentlich hilft bei allen Welpen spätestens der Trick, sich in einigen Metern Entfernung hinzuhocken und "Ohhh, düddel, düddel, dieee!!!" in den höchsten Tönen zu rufen. :roll:

  • Zitat

    Wo kann ich denn das Thema mit meiner Freundin posten bzgl. Welpe schlagen?


    Wenn deine Freundin ihren Welpen schlägt, solltest du mit deiner Freundin sprechen, und dass nicht hier im Forum ausdiskutieren. Ist jedenfalls meine Meinung.


    Grüße
    Elke

  • Hi,


    mein kleiner Racker ist jetzt 16 Monate alt und schon wieder in einer ganz anderen anstrengenden Phase :D
    Aber ich kann mich noch gut an seine Welpenzeit erinnern.
    Es war der erste Welpe den ich selber erziehe und alles miterlebt habe. Ich dacht oft ich mache irgendetwas falsch oder es gibt einen Weg es ihm noch schneller und besser beizubringen.
    Aber ich kann dich beruhigen - Gib ihm einfach seine Zeit!
    So doof sich das auch manchmal anhört. Die meisten Sorgen gehen von ganz allein und der Hund wird erwachsen und lernt manche Dinge, von denen du dir heute noch gar nicht bewusst bist, dass er sie je können wird. Wie oft habe ich gedacht mein Hund beisst mich noch wenn er 5 Jahre alt ist. Eines Tages hat er einfach aufgehört und gelernt, dass es mir weh tut.
    Wenn er manche Dinge heute gut macht und morgen nicht, dann bedeutet das doch nur, dass es noch nicht richtig bei ihm Klick gemacht hat.
    Mein Tipp: Bleib konsequent und klar in deinen Regeln die du aufstellst, mach dich für ihn zum Trottel um dich interessant zu machen (Die Leute auf der Straße danken es dir mit lautem Gelächter :D ) und geniese einfach die Zeit mit dem Baby.
    Dann werdet ihr ein gutes Team und er baut eine gute Bindung auf und das ist da A und O


    Liebe Grüße Sina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!