Dessert zu Weihnachten gesucht!

  • Besonders lecker schmecken auch Physalis in flüssige Schokolade getaucht und erkalten lassen (wenn man die Blätter dran läßt sieht es auch noch nett aus!)....
    Kann man ja auch mit vielen anderen Früchten machen....ist vielleicht
    eine leichte/süße Alternative.

  • sodele, da bin ich wieder, zurück mit frischer Zitrone für alle die es interessiert. Die Mengenangaben sind über den Daumen gepeilt, hab das selber kreirt und variere immer etwas. Also sory für die Ungenauigkeit. Kann aber nichts falsch gehen!


    Zutaten:


    Zitronensaft (frisch oder aus der Flasche, braucht recht viel!)
    Ahornsirup
    Vollrahm
    Magerquark
    2 helle Tortenböden, ca. 1.5cm dick
    Gratinform oder sonst was geeignetes zum alles reinquetschen, was hermachen sollte es ja auch noch so für die festliche Stimmung
    :)



    Zitronensaft und Ahornsirup mischen und zur Seite stellen. Etwas Zitronensaft übrig lassen für die Crème.


    Vollrahm steif schlagen, Magerquark daruntermischen. Die Masse wird durch den Quark recht cremig. Zitronensaft nach belieben beigeben, je nach Geschmack die einen mögen mehr andere weniger. Probieren! ist lecker =)


    Tortenboden:
    bei selbstgebackenem muss er in mehrere Lagen geschnitten werde, gekaufter ist ja meistens schon geschnitten. (so dass man 2-3 dünne Tortenböden hat)


    1 Tortenboden auf die Schüsselform zuschneiden, reinlegen und wirklich reichlich mit der Zitronensaft-Ahornsirup-Mischung tränken. Geht sehr gut mit einem Küchenpinsel oder mit einem Löffel.


    Crème auf den Tortenboden verteilen, so ca. 2cm hoch.


    2. Tortenboden darauf legen und etwas andrücken, wieder mit Zitronensaft und Ahornsirup tränken.


    Zuoberst den Rest der Crème verteilen - fertig! :^^:


    Als Decko können hauchdünn geschnittene Limettenschnitze oben drauf gelegt werden, Kombiniert mit Kumquat-Scheiben.


    Variation die ich mal noch probieren möchte:
    Den untersten Tortenboden zusätzlich mit einem Espresso tränken, oder die Crème statt mit Zitronensaft mit Kahki anrüren, oder auf den untersten Boden noch Beeren reinschichent etc. etc.


    gutes Gelingen!


    p.s. lässt man die Kreation im Kühlschrank bleibt sie cremig, stellt man sie in den Tiefkühler gibt es ein Schaumgefrorenes.

  • Zitat


    was ist das??


    und Schmitti - wieso hast du den joghurt in "" geschrieben?? :???: was willst du uns damit sagen?


    Weil Joghurt in Griechenland fast so viel Fett enthält wie bei uns die Sahne! :D


    Creme brulée ist übrigens eine Art (Karamell-) Pudding (die Franzosen mögen mich steinigen, ich versuche nur, das anschaulich zu beschreiben!!!), etwas fester als normal. Die Oberfläche wird kurz mit dem "Bunsenbrenner" bearbeitet, so dass sie karamelisiert und köstlich schmeckt!


    Kathrin: vielen Dank - das klingt superlecker! Wird ausprobiert!

  • Hier mein Rezept: Wildfrüchte in eine Schüssel geben Sahne schlagen unter Joghurt heben auf die Früchte und dann dick mit Rohrzucker bestreuen. Das einen Tag im Kühlschrank stellen. Gruß Sigrid

  • Das weltbeste Dessert, was ich kenne, ist die SCHNEEKUGEL. Einfach gemacht, optisch eine Wucht und einfach nur superlecker.


    Die genauen Mengenangaben müßte ich nachschlagen, wenn Interesse bestehen sollte.


    Kurz erklärt, geht es so:


    Man verrühre Naturjoghurt, Schmand, Sahne und Puderzucker. Dann legt man ein großes Sieb mit einer Mullwindel aus und füllt die Masse hinein.
    Nun setzt man das Sieb in eine Schüssel und läßt die Molke im Kühlschrank 24 Std. lang ablaufen, es entsteht eine feste, stichfeste Masse.
    Kurz vor dem Servieren stürzt man die Masse auf einen großen Teller und umringt es mit rotem Beerenobst (kann auch TK-Obst sein) und siebt Puderzucker darüber.


    So ist das Originalrezept, ich gebe zusätzlich noch geröstete Mandelblättchen darüber.


    Da man die Hauptarbeit 24 Std. vorher erledigen muß, hat man am Festtag kaum noch Arbeit damit.

  • Oh mann, ich könnte grad los essen. Ich werd einiges davon ausprobieren!


    Zu der Schneekugel hätt ich schon gern mal die genaueren Mengenverhältnisse. Das klingt ja echt interessant.


    Lg Christine

  • Zitat

    An alle, die sich für das Rezept für die SCHNEEKUGEL interessieren. Suche das Rezept in den nächsten 3 Tagen heraus und gebe die genauen Mengenangaben an.



    Ja! Bitte :D

  • Komme leider an mein Rezept im Moment nicht dran, da mein PC nicht läuft und ich es auf meinem Lapi nicht gespeichert habe. Habe es aber bei Chefkoch gefunden und es scheint das gleiche zu sein.


    http://bilderupload.biz/ae24b42[/img]


    SCHNEEKUGEL


    Für 10 Personen.


    6 Becher Joghurt
    500 g Sahne, steif geschlagene
    6 Becher Crème fraiche (ich nehme immer Schmand)
    3 Pck. Beeren, gemischte (TK)
    200 g Puderzucker


    Alle Zutaten (außer Obst) mischen, eine Seihe oder Sieb mit einer Mullwindel auslegen und Masse hineinfüllen. In einer Schüssel stellen und ca. 24 Std. zum Abtropfen in den Kühlschrank stellen.
    Kurz vor dem Servieren auf einen Servierteller stürzen und mit Obst umlegen. Dann noch mit Puderzucker bestäuben und servieren.


    Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!