Hund ans Auto gebunden und todgeschleift

  • Zitat

    Bis jetzt noch nicht, aber lt. Polizei liegt kein Vorsatz vor und deshalb wird nicht ermittelt. Ich kenne mich da leider nicht aus.


    LG Birgitt


    Auch die fährlässige Tötung eines Wirbeltieres ist strafbar, wenn kein vernünftiger Grund vorlag.


    Allerdings kann, wie gesagt, die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellen, z.B. wenn die Schuld des Täters nur geringfügig war und nicht davon auszugehen ist, dass sich dieser Vorfall wiederholt.


    Eine Ermittlung muss in Folge einer Strafanzeige immer stattfinden, dazu sind Polizei und Staatsanwalt gesetzlich verpflichtet.

  • Zitat

    Ihr macht mir ja Mut. Aber wenn wir alle immer nur wegsehen und den Kopf in den Sand stecken, dann wird die Welt auch nicht besser. Mal sehen, was die Tierschutzvereine sagen, die kennen sich da ja bissl besser aus.


    LG Birgitt


    Also ich stecke gewiss nicht den Kopf in den Sand. Egal welche Aktionen gegen den Jäger gestartet werden - der arme Hund wird davon nicht mehr lebendig.


    Es sind eine Reihe von pauschalen Vorurteilen hier aufgetaucht. Der Jäger ist jetzt nicht nur ein Tierquäler, man unterstellt ihm sogar, dass er trinkt. Weil viele Jäger trinken, weil viele Jäger ihre Hunde ausnutzen, weil viele Jäger überhaupt schlecht mit ihren Hunden umgehen. Wäre es jetzt um einen schusseligen Rentner gegangen, ginge die Diskussion sicher in eine ganz andere Richtung.


    Kein Jäger bindet seinen teuren Jagdgebrauchshund ans Auto, schleift ihn kilometerweit mit, um ihn zu massregeln, geschweige um ihn so um die Ecke zu bringen. Er stünde doch weit besser dar, wenn er in "Jagdausübung" seinen Hund versehentlich mit einem Wildschwein verwechselt und ihn "wegpustet". An Vorsatz kann (und will) ich daher nicht glauben.