Hund ans Auto gebunden und todgeschleift

  • Zitat

    Bis jetzt noch nicht, aber lt. Polizei liegt kein Vorsatz vor und deshalb wird nicht ermittelt. Ich kenne mich da leider nicht aus.


    LG Birgitt


    Auch die fährlässige Tötung eines Wirbeltieres ist strafbar, wenn kein vernünftiger Grund vorlag.


    Allerdings kann, wie gesagt, die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellen, z.B. wenn die Schuld des Täters nur geringfügig war und nicht davon auszugehen ist, dass sich dieser Vorfall wiederholt.


    Eine Ermittlung muss in Folge einer Strafanzeige immer stattfinden, dazu sind Polizei und Staatsanwalt gesetzlich verpflichtet.

  • Zitat

    Ihr macht mir ja Mut. Aber wenn wir alle immer nur wegsehen und den Kopf in den Sand stecken, dann wird die Welt auch nicht besser. Mal sehen, was die Tierschutzvereine sagen, die kennen sich da ja bissl besser aus.


    LG Birgitt


    Also ich stecke gewiss nicht den Kopf in den Sand. Egal welche Aktionen gegen den Jäger gestartet werden - der arme Hund wird davon nicht mehr lebendig.


    Es sind eine Reihe von pauschalen Vorurteilen hier aufgetaucht. Der Jäger ist jetzt nicht nur ein Tierquäler, man unterstellt ihm sogar, dass er trinkt. Weil viele Jäger trinken, weil viele Jäger ihre Hunde ausnutzen, weil viele Jäger überhaupt schlecht mit ihren Hunden umgehen. Wäre es jetzt um einen schusseligen Rentner gegangen, ginge die Diskussion sicher in eine ganz andere Richtung.


    Kein Jäger bindet seinen teuren Jagdgebrauchshund ans Auto, schleift ihn kilometerweit mit, um ihn zu massregeln, geschweige um ihn so um die Ecke zu bringen. Er stünde doch weit besser dar, wenn er in "Jagdausübung" seinen Hund versehentlich mit einem Wildschwein verwechselt und ihn "wegpustet". An Vorsatz kann (und will) ich daher nicht glauben.


    Ich kann mir vorstellen, dass der Hund vielleicht kurz angebunden war und sich dadurch strangulierte. Da ist nichts mehr mit bellen oder auf sich aufmerksam machen. Vielleicht ist er auch erst rückwärts gefahren und hat ihn dabei schwer verletzt. Aber das sind alles nur Vermutungen. Wenn die Polizei keine Ermittlungen aufnimmt, werden sie schon wissen, weshalb.


    Ich möchte nicht wissen, wie es in dem Menschen jetzt aussieht, wenn er tatsächlich seinen Hund aus welchen Gründen auch immer vergessen hat. Darüber kommt keiner weg. Und es soll tatsächlich Jäger geben, die ihre Hunde genauso gern haben wir unsere und an ihnen hängen.

  • Hallo,


    es fehlen mir immer die Worte, wenn ich von Tierquälern höre, das ist so furchtbar!!! Das arme Hundi!!!


    Ich teile auch die Meinung, daß dieser Perverse seinen Hund bestrafen wollte und er dann "aus Versehen" gestorben ist. Hätte er hn töten wollen, dann hätte er ihn wahrscheinlich erschossen, aber ein "Unfall" ist das meiner meinung nach nicht gewesen! Man "vergißt" seinen Hund nicht einfach an der Stoßstange!!!! Außerdem müssen Jagdhunde so gut parieren, daß sie auch ohne Leine bei ihrem Herrchen bleiben, also warum sollte er ihn an der Stoßstange anbinden???!!!


    Ich habe letztens auch einen alten Mann beim TA getroffen, der ganz stolz erzählte, daß sein Dackel 40 km angebunden neben seinem Auto herläuft!!!! So ein kranker alter Idiot!!! Es gibt so scheußliche Menschen auf dieser Welt!!!


    Die Polizei kann hier sicherlich nicht viel machen, aber ich denke Du und Deine Nachbarn könnten ein waches Auge auf den Mensch haben. Er wird sicherlich wieder einen Hund bekommen und diesen auch nicht besser behandeln. Ihr könntet versuchen ihn dann mit Tierquälerei dranzukriegen, sobald Ihr es schafft ihn zu fotografieren / filmen wenn er den Hund schlägt oder tritt, etc.


    Auch die Aktion mit den Unterschriften finde ich gut.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Für mich ist es sehr schwer vorstellbar, dass das keine Absicht war und er den Hund "vergessen" hat.


    1. Merke ich doch, ob da hinten mein Hund im Kofferraum ist oder nicht!
    2. Wird der Herr nicht nur 30 und geradeaus gefahren sein. Und bei mehr Geschwindigkeit und Kurven hat es den Hund ja sicher hin und her geschleutert. Ich will das jetzt nicht weiter ausmalen. Die Vorstellung ist zu grausam, aber AUSVERSEHEN und VERGESSEN, nein das glaub ich nicht!!!



    hmmmm ...sicher kann man das unbemerkt passieren.


    ihr kennt ja Busse? Die haben riesen Außenspiegel und auch nen riesen Spiegel im Bus, sie haben leuchten am Armaturenbrett......


    und trotzdem is ein 6jähriger Junge hinten aus dem Bus geschleudert worden und kilometerweit mitgeschleift worden. Alle Rufe, die ganze Aufregung im Bus, die schmerzerfüllten schreie des Kindes...der busfahrer hat es nicht bemerkt.


    GsD is dem jungen nicht wirklich viel passiert, abgesehen von heftigen schürfwunden und ein paar gebrochene Knochen....(schlimm genug, aber er lebt)


    deswegen kann ich mir auch vorstellen, das dieser hund wirklich nicht mit Absicht mitgeschliffen wurde.


    Zumal wir die ganze sache ja garnicht gesehen haben.


    Aber sicher kannst du dich beim tierschutz erkundigen, nur ob das wirklich was bringt?

  • Vielen Dank für Eure objektiven Meinungen. Lt. Polizei war zwar von Betroffenheit oder Trauer um sein Tier seitens oder des Jägers nichts zu merken, aber ihr habt Recht, ich war nicht selbst bei der Befragung dabei und sollte deshalb nicht voreilig urteilen. Wir werden trotzdem weiter Nachforschungen anstellen und versuchen, weitere Zeugen zu finden.


    LG Birgitt

  • Zitat

    wer anscheinend auch nicht weiß wie man Außenspiegel benutzt, denn sonst hätte er in den Kurven seinen Hund im Spiegel hin und her „fliegen“ Hund sehen müssen,


    Das stimmt nicht ...
    Bevor man abbiegt, schaut man in den Spiegel. Zu dem Zeitpunkt, zu dem man in den Spiegel blickt, fährt man aber noch geradeaus und alles, was vom Auto gezogen wird, befindet sich unsichtbar hinter dem Auto.
    Macht bitte keine Hexenjagd aus dem Vorfall.

  • Zitat

    1. Merke ich doch, ob da hinten mein Hund im Kofferraum ist oder nicht!


    Im Idealfall merke ich von meinen Hunden im Kofferraum nichts. Die liegen da nämlich, und halten die Klappe. Verschwinden also vollkommen hinter der Rückbank.


    Zitat


    Man "vergißt" seinen Hund nicht einfach an der Stoßstange!!!!


    Ich habe *hüstel* meinen Hund auch schon vergessen. Nicht an der Stoßstange, aber vor einem Laden angebunden. Nur weil Dir das niemals passieren würde, ist es sicherlich nicht unmöglich.


    Zitat


    Außerdem müssen Jagdhunde so gut parieren, daß sie auch ohne Leine bei ihrem Herrchen bleiben, also warum sollte er ihn an der Stoßstange anbinden???!!!


    Auch Jagdhunde müssen erstmal ausgebildet werden. Und solange das Dableiben noch nicht 100% klappt, müssen sie eben auch ab und zu an die Leine.



    Bitte versteigt euch hier nicht so in Vermutungen, was alles passiert sein könnte, was man gemerkt haben müsste, etc. Es hilft ja doch nichts, und sind letzten Endes nur Mutmaßungen, für die ihr, sollte der Jäger sich in diesen Vermutungen erkennen, eventuell sogar belangt werden könnt.


    Helfen könnt ihr, indem ihr der Threadstarterin Tipps gebt, an wen sie sich wenden kann, um solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.

  • Zitat


    Das stimmt nicht ...
    Bevor man abbiegt, schaut man in den Spiegel. Zu dem Zeitpunkt, zu dem man in den Spiegel blickt, fährt man aber noch geradeaus und alles, was vom Auto gezogen wird, befindet sich unsichtbar hinter dem Auto.
    Macht bitte keine Hexenjagd aus dem Vorfall.


    Ich sprach von Kurven und nicht vom Abbiegen.

  • Zitat

    Ich sprach von Kurven und nicht vom Abbiegen.


    In Kurven schaut hoffentlich jeder nach vorn.
    Oder reden wir aneinander vorbei? Welche Situationen meinst du?

  • Zitat


    In Kurven schaut hoffentlich jeder nach vorn.
    Oder reden wir aneinander vorbei? Welche Situationen meinst du?


    Also ich schaue auch in Kurven nicht stur nach vorne, sondern nutze meine Außenspiegel. Es gibt nämlich auch Kaoten, die in Kurven überholen und das wüßte ich dann schon gerne, damit ich mich entsprechend verhalten kann. Bin aber Frau am Steuer :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!