Sie tötet ...

• Ich find diesen Thread ziemlich überzogen...
    Da wird ein Hund, der die Gelegenheit hatte Kaninchen zu töten zu einer potenziellen Gefahr für ein Kind hochstilisiert... :shocked:
    Sowas kanns auch nur hier im Forum geben.
    Natürlich sollte man so einen Vorfall nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber genügt es nicht einfach dem Hund jeden Zugang zum Kaninchenstall zu verwehren? Was soll denn ein Hundetrainer in dieser Situation?
    Wir haben es doch hier nicht mit einem massiv verhaltensauffälligen Hund zu tun, sondern nur mit einem jagdmotivierten Expemlar, dass durch die Leichtsinnigkeit seiner Besitzer mehrfach die Möglichkeit hatte zu den Kaninchen zu gelangen.
    Ganz ehrlich...ich seh das Problem nicht... :???:
    Und zu den eloquenten Ausführungen des Jagdverhaltens:
    Wenn eine Maus auf dem Feld sitzt und irgendwelche Körner futtert dürfte sie doch eigentlich gar nicht das Jagdverhalten meiner Hunde auslösen...sie läuft ja nicht weg...aber gerade diese unvorsichtigen Mäuse werden immer wieder Opfer meiner Hunde...muss ich mir jetzt Gedanken um die Kinder in unserer Nachbarschaft machen???

• Neu

Hi

Schau mal hier: Sie tötet ...* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,
      nachdem umfangreich Geklärt wurde, ob ein Kaninchen Geräusche machen kann.
      Und hol dir einen guten Trainer ( Was ist ein guter Trainer?)
      Zahlreiche Kommentare mit: „Ich Glaube oder Ich Glaube nicht“, gekommen sind, möchte ich, von euch wissen, wer sicher ist das keine Gefahr für das Kind besteht.
      Gruß Günter

• Hallo,

also ich denke, dass keiner hier sagen kann ob eine Gefahr für ein Kind besteht oder nicht!
      Dies mache ich jetzt nicht an dem Thread fest sondern meine das generell.

Ich würde niemals sagen, dass keine Gefahr von einem Hund ausgeht, vor allem wenn ich ihn nicht gesehen habe.
      Selbst wenn ich einen Hund gesehen habe kann ich nicht generell sagen wie er in welcher Situation reagieren wird. Das wäre grob fahrlässig!

Eines kann ich jedoch sagen:
      ich würde nie ein Kind mit einem Hund alleine lassen, egal was es für ein Hund ist und auch egal wie lieb er ist.
      Es können immer Situationen auftreten in denen ein Hund schnappen kann.

Mehr kann und werde ich nicht sagen!!!

Doch eines noch:
      "nur" weil ein Hund jagt, ist er noch keine Gefahr für ein Kind!

Liebe Grüße

Steffi

• @ Sleipnir:

Ich würde an Stelle der TS einen guten Hundetrainer hinzuziehen, schon damit das angeknackste Vertrauensverhältnis wieder hergestellt werden kann. Im Zweifelsfall kann er dann das Verhaltens richtig einschätzen.

@ Günter:

Ich sehe bei der Beurteilung von Hundetrainern ähnliche Schwierigkeiten wie Du und kann nur jedem raten, auf die Qualifikationen zu achten, ebenso auf die Fortbildungen.

Und ich bin mir bei keinem Hund sicher, dass er keine Gefahr für ein Kind ist. Hunde sind Beutegreifer und Kinder sind klein und können Situationen noch nicht so gut abschätzen wie Erwachsene. Aber es ist möglich, Wahrscheinlichkeiten abzuschätzen und Gefahren zu minimieren. Und in diesem Fall sehe ich es ähnlich wie Sleipnir: Der Hund hat ein Tier getötet, dass genau in sein Beuteschema passt. Ich würde das nicht überbewerten, aber auch nicht den gesunden Menschenverstand außeracht lassen.

• Ein Hund, der Kaninchen tötet, wird nicht zwangsläufig Kinder attackieren.
      Er ist gut in der Lage zu differenzieren.
      Wenn das nicht so ist, dann sollten wir uns alle sofort von unseren Hunden trennen.

Im übrigen bin ich nicht in der Meinung, dass Antworten wie sie hier im Thread gegeben werden, nur von den Usern des Dogforums gegeben werden können.
      Mich kotzt diese permanente Distanzierung von einem Forum, in dem man sich dazu noch häufig aufhält, mächtig an.
      Das gibt es wahrscheinlich wirklich nur hier.

LG, Friederike

• Zitat

Quieken? Kaninchen können doch nicht quieken, oder?

Meins hat sogar geknurrt. :^^:

• Ulixes: OK...vielleicht...nein ganz sicher gibt es solche Antworten nicht nur hier im Forum...dieser Ausspruch war auch gar nicht negativ auf dieses Forum gemünzt, sondern darauf, dass sich "Hundeverrückte" wie sie sich ja hier im Forum tummeln vielleicht manchmal etwas zuviele Gedanken machen...jetzt wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen: Der Hund hat Kaninchen getötet - schlimm genug, aber was das nun mit der Gefährdung von Kindern zu tun hat, das erschließt sich mir absolut nicht.
      Natürlich können Hunde IMMER eine Gefahr für Kinder darstellen und natürlich sollte man NIE Kleinkind und Hund aus den Augen lassen, aber dass der Hund der TS nun eine größere Gefahr darstellt als andere Hunde, das finde ich einfach lächerlich!

• Zitat

Meins hat sogar geknurrt. :^^:

:( Meine Kaninchen reden nicht mit mir :(

@all
      Ich muss Björn total zustimmen, ich finde das hier alles maßlos übertrieben. So viele Hunde haben schon Kleintiere getötet, aber ich kenne keinen, der deswegen Menschen in sein Beutespektrum aufgenommen hätte. :irre:

Würde mein Hund mein Kaninchen killen, dann würde ich weder meinen Hund zum "Therapeuten" schleppen, noch mir irgendwelche anderen Sorgen machen. Es ist ein HUND, ein solches Verhalten ist völlig normal!

Ich würde mir selbst einen Tritt in den Allerwertesten geben und mir Vorwürfe machen, das wäre alles.

Und nein Günter, ich kann es bei diesem Hund nicht ausschließen, genausowenig wie ich es bei irgendeinem anderen Hund ausschließen kann. Aber ich sehe in diesem Fall überhaupt gar keinen Anhaltspunkt, der mich darauf schließen lässt, dass die Themenstarterin nun Angst um ihr Kind haben muss.
      Dass man ein Kind mit einem Hund nicht alleine lässt, das setze ich mal voraus.
      Was die Katzen betrifft, so bleibt immer ein Restrisiko, wie hoch das ist und ob eine Trennung bei Abwesenheit notwendig ist, kann man nur individuell entscheiden.

• Alina

Das is´bestimmt ein agrrrrresives, gefährliches und unberechenbares Tier. :vampir:

Eins dieser berüchtigten Kampfkaninchen...jawoll!!!

Für die brauchst du nen´Waffenschein und einen Kaninchenführerschein und einen Wesenstest. :klugscheisser:
      Es hat dich angeknurrt obwohl du gar nicht in sein Beuteschema (Möhre) passt, also stimmt was nicht mit dem.
      Und pass blos auf, wenn das schon geknurrt hat, gehts bestimmt auch bald auf deine Kinder los und auf dich :freddy: ..... und die nachbarn und freunde..... und die aneren leute in der stadt und im ganzen land.
      :lachtot:
      Tschuldigung für OT.

aber such dir gleich einen guten Kaninchentrainer

• Ich verstehe nicht wie irgendeiner auf die Idee kommen kann........das ein Hund.........Kaninchen nicht von Kindern unterscheiden kann! :irre:

Hunde sind doch nicht blöd. Wer ein Kind beißt weiß immer WAS er da beißt......genauso ist klar für den Hund was ein Kaninchen ist!

kopfschüttelnde Grüße
      birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!