Sie tötet ...

  • Ich bin auch der Meinung es gibt keinen "Mordlust". Der Hund geht nicht einfach so, ganz ohne Reiz los.
    Der Hund hat diese Kaninchen ständig in der Nase, er hat sie nicht angepackt, weil es verboten ist, aber nicht weil er nicht gewollt hätte.
    Und wie es aussieht steht der Hund ja im Gehorsam- wenn die TS da ist. Aber sie war weg und der Anwesende hatte den Hund eben nicht so gut unter Kontrolle, der Hund hat seine Chance genutzt.
    Ich kann da so direkt keine besondere Abnormität feststellen... mein Hund hat keinen Jagdtrieb, aber wenn ich jetzt hier auf dem Tisch ne tolle Wurst parke und ne Stunde weggehe, vergißt der auch allen Anstand.
    Gelegenheit macht Diebe.
    Und dass er in die Box rein ist- ja, wenn er nen Weg findet...
    Das klingt teilweise hier so, als hätte der Hund nen Riesenaufwand unternommen, seh ich nicht so, der Hund ist da hingewackelt ohne große Hindernisse, hat nen Weg in die Box gefunden und kurzen Prozess gemacht. Das er nicht gefressen hat wundert mich gar nicht so, viele Haushunde haben gar keinen Plan wie sie sowas fressen sollen, abgesehen davon sind sie meistens satt.


    Ob der Hund ne Gefahr für das Kind ist, kann hier wohl keiner sagen. Wie lange ist der Hund denn schon in der Familie?
    Wenn ich meinen Hund eine Weile kenne, mit ihm lebe und beobachte, dann kann ich das für mich einschätzen...
    wir hier kennen den Hund alle nicht, und diese kurze wirklich "besondere" Sequenz mit den Kaninchen bietet zuwenig Einblick in das "normale" Leben dieser Familie. Wie verhält sich der Hund gegenüber dem Kind? Wie ist es bei Spaziergängen? Im Haus usw...
    Aus einer einzigen Situation mit den Kaninchen würde ich nun nicht so viel ableiten, eher beobachten, und bisherige Erlebnisse Revue passieren lassen. Ist die Situation z.B. so, dass der Hund das Kind abgöttisch liebt, würde ich mir keine Gedanken machen, dass diese Zuneigung wegen der Kaninchen umschlägt. Umgekehrt, wenn es schon immer spannungen zwischen Kind und Hund gibt und sich dies jetzt zu verstärken scheint, wäre ich ganz vorsichtig (bzw. ich muss ehrlich sagen, wenn ich meinem Hund diesbzgl. nicht mehr traue, dann würde ich ihm ein anderes, gutes zu Hause suchen- ohne Kinder. Das wäre ein zu tief greifendes Vertrauensproblem und ein zu großes Risiko).
    Aber um das einzuschätzen, würde ich mich an der Kind-Hund Beziehung orientieren und nicht an ein paar Karnickeln.


    lg Susanne

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sie tötet ...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh je, hier hat sich ja viel in meiner Abwesenheit getan ...


      Es war nur erschreckend, dass der Hund, obwohl wir jeden Tag zusammen zum Kaninchen füttern gegangen sind, die erste Chance genutzt hat, sie zu töten ...


      Jetzt werden einfach keine Hasis mehr bei uns einziehen und die Ratten sind in einen hundefreien Raum umgezogen.


      Ich habe sämtliche Möglichkeiten in meinem Kopf durchgespielt. Zwischendurch war ich mir sicher, das der Hund bei mir einfach komplett unterfordert ist. Ich mache meine Ausbildung zur Tierpflegerin, der Hund kann mit ins Tierheim und ist eigentlich den ganzen Tag am Rennen und Toben. Vll. müsste ich nebenbei noch Hundesport (z.B.Agility) machen. Dazu fehlt mir nur einfach die Zeit...Ich war mir sicher, das ich einfach den Anforderungen des Hundes nicht gerecht werden kann.
      Aber, mit der Entscheidung hätte ich es mir vermutlich zu einfach gemacht und dem Hund unrecht getan.


      Also habe ich mit einer Tierärztin gesprochen, die eine Praxis für Verhaltenstherapie hat. Der Hund ist ihrer Meinung nach nicht unterfordert. Auch für unsere Katzen besteht keine Gefahr und für das Kind (2 Jahre) erst recht nicht.
      Der Hund unterscheidet. Alles was im Haus lebt, gehört zu seinem Rudel. Aber was im Stall wohnt, das gehört nicht mehr zum Rudel und wird somit zur potentiellen Beute. Die Kaninchen haben ihr Todesuteil dadurch gefällt, dass sie sich vermutlich geduckt haben. Was sich duckt, wird zur Beute.
      Ich werde sehen, wie es weitergeht. Und aus meinen Fehlern lernen. Nur weil ich meiner anderen Hündin blind vertrauen kann, heißt das nicht, dass das bei diesem Hund auch geht. Hunde sind unterschiedlich. Und das ist auch gut so.


    • Sorry für`s OT, aber da ich kein Clubmitglied bin, muß es jetzt so gehen. Rosenrot, ich wollte dich positiv bewerten, hab mich aber verdrückt! :ops: :ops:
      Wie kann ich das denn jetzt noch ändern? Weil ich deinen Beitrag nämlich echt gut fand!
      :kopfwand:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!