Hundetrainer-wer "darf" sich so nennen??

  • Interessantes Thema.
    Da jeder Hundetrainer mit ziemlicher Sicherheit auch einen Hund hat, schau ich erst mal, wie gut dieser erzogen ist :D Wenn auch Grinsesmile, so mein ich das bitter ernst. Ein Hundetrainer, der nicht in der Lage ist, seinen Hund in den Griff zu bekommen, der kann nix.
    Weiter ist hilfreich, sich den Lebenslauf des HT anzusehen. Welche Ausbildung hat er in punkto Hund und wie lange ist er schon dabei.
    Dann natürlich die Schnupperstunde. Die muß kostenlos möglich sein, wer kauft schon die Katze im Sack.
    Zum guten Schluß das Bauchgefühl bei der Ausbildung des Kundenhundes. Wer da nicht weiß was richtig und falsch sein könnte, verlasse sich auf seine innere Stimme.
    Es gibt wenige versierte Hundetrainer, aber auch einige sehr gute. Das gleiche gilt für Hundeschulen.
    Leider gehen auch viele HH zu einem Trainer, weil sie der Meinung sind...der wirds schon richten. Jeder sollte sich im klaren sein..das was er vom Trainer vermittelt bekommt, muß der Halter umsetzen, sonst gibt das nie was. Hunde halten ist Verantwortung, Arbeit, Ehrgeiz und ganz viel Freude (wenn man die ersten 3 Punkte gerne übernimmt) ;)

  • Also wir waren jetzt bei zwei Trainern und bei beiden gabs keine Schnupperstunde für umme.
    Würde gerne wissen, bei welchen Hundetrainer man wirklich, ehrlich die erste Stunde kostenfrei bekommt! (PLZ 5..)
    Danke schon mal im Voraus.
    Uns ging es übrigens ähnlich wie dem eingangs erwähnten Ehepaar. Ähnliches Problem, keiner der Hundetrainer hat sich so wirklich dafür interessiert. Man kann ja Hundebegegnungen aus dem Weg gehen!
    Supi!

  • Zitat


    Der"Hundetrainer" kam ins Haus(teure Eintzelstunden) und das erste was er riet:Kastration...die weitere "Therapie" sah dann wohl so aus,dass der "Trainer" mit dem Ehepaar und dem Hund spazieren ging und immer wenn ein Hund um die Ecke bog wurde schnell in eine Seitengasse abgebogen.


    Das Fazit aus den Trainingsstunden(also die abschliessende "Beurteilung") lautetet dann:1.Kastration...und 2.anderen Hunden aus dem Weg gehen.


    Das Eheparr ist irgendwie ganz verzweifelt -die Frau hat mir die Geschichte erzählt...sie hatten sich die Sache natürlich anders vorgestellt,sind ganz enttäuscht :|


    Das ist ja :kopfwand: , man wendet sich doch gerade an den Hundetrainer, damit man nicht dauernd anderen Hunden aus dem Weg gehen muss.
    Und dafür dann noch viel Geld bezahlen. :motz:


    Ich habe auch eine Trainerin zu Hause gehabt, bei der ich nach der ersten Stunde wußte, die möchte ich nicht wieder bemühen. Ich habe 80 Euro bezahlt und den Rat bekommen, den Hund im Garten zeitweise an die Kette (bzw. Leine) zu legen. :motz:
    LG Noora und Jerry

  • Zitat

    Hm - ich mache die erste Schnupperstunde immer umsonst. Einfach um zu sehen ob ich überhaupt zu Hund und Halter passe. Ist ja wichtig und ich kenne einige andere, die das ebenso handhaben. Natürlich gibt es nach der ersten Schnupperstunde noch keinen fertigen Traikningsplan an die Hand. Es ist eher ein gemeinsames Spazieren gehen und von meiner Seite aus genaues Beobachten ohne zu bewerten und ohne einzugreifen.


    Da reicht vielleicht auch einen Kaffee gemeinsam zu trinken und sich einfach zu unterhalten. Dann erfährt man ja schon eine Menge über den Trainer (bzw ich über Hundehalter und Hund).


    Wenn jemand schon 150 Euro haben will, dafür das er sich den Hund erstmal anschaut und dann vielleicht merkt, dass er da auch nichts machen kann - oder das es etwas medizinisches ist - oder das es einfach nicht harmoniert, dann empfinde ich das als abzocke. ich würde mich da schämen - muss ich ganz ehrlich sagen.


    Auf dem Trip war ich auch mal. Und damit hatte der HH dann eine Dienstleistung bekommen die er noch nicht mal bezahlen musste.


    Denn einfach mal so nebenher laufen ohne groß zu Beraten geht, bei mir jedenfalls, gar nicht. Ich berate den HH schon sehr Umfangreich, zeige ihm natürlich auch wie ich es angehen würde und dann muss gesehen werden ob man diesen Weg weiter gehen möchte.


    Und diese Zeit lasse ich mir natürlich auch bezahlen, die ich da ja extra für aufwenden muss.


    Welche Dienstleistung wird (außer Hundetraining) eigentlich noch mit einer Schnupperstunde angeboten? Lässt man sich wirklich erst einmal in anderen Branchen zeigen ob man der Meinung ist dafür zahlen zu wollen?

  • Kalliope:
    Schade, ich kann Dir nur die Hundeschule dhk empfehlen. http://www.hundeschule-dhk.de
    Christian ist der beste Trainer, den ich in vielen Jahren als HH, kennen gelernt habe. Wir sind jetzt mit Sam u. Jo seit über 2 Jahren da.
    Er versteht die Hunde und die Hunde ihn, als ob er selber einer wäre.
    Leider würdest Du von Köln, ne Std. brauchen bis zu uns, aber wenn Du Einzeltraining möchtest, dann ruf ihn doch einfach mal an. Er kommt ja auch ins Haus, ob er allerdings bis Köln fährt weiß ich nicht. Fragen kostet ja nix und wenn er die Strecke fährt, dann hast du gefunden was Du gesucht hast. ;)

  • Das Kernproblem ist, daß viele Hundehalter im Besuch von Hundeschulen ein gesellschaftliches Event sehen, aber nicht wirklich arbeiten wollen. Dadurch kommen die, die wirklich mit ihren Hunden weiter kommen wollen, zu kurz.


    Bevor man sich um einen Trainer bemüht, sollte man sich an den Tisch setzen und mal sortiert nach Dringlichkeiten aufschreiben, was im Leben mit dem Hund verbesserungswürdig ist, was stört, was dagegen positiv zu vermelden ist, was erhalten werden muß im Wesen des Hundes.


    Wenn man das mal getan hat, hat man bis dato aus dem Bauch heraus als störend wahrgenommene Eigenschaften bewertet und meistens geht einem dabei schon ein Licht auf.


    Mit dieser Liste geht man zu einem Trainer und lässt sich einen Trainingsplan erstellen, aus dem hervorgeht, wie hoch etwa Zeit und Kosten zu veranschlagen sind. Ich wundere mich immer wieder, mit welcher an Dummheit grenzenden Leichtgläubigkeit sich HH von ihren Trainern übern Tisch ziehen lassen, die in der KFZ-Werkstatt schon für einen Reifenwechsel einen Kostenvoranschlag haben wollen. Wenns um Haustier geht, setzt der Verstand scheinbar auch schon mal aus.


    Dieser Arbeitsplan ist vom Trainer einzuhalten, sonst gibts weniger bis kein Geld.


    Wenn man so vorgeht, werden sich die schlechten gleich von selbst verabschieden.

  • Hallo,


    Nun gut, ich berate in der ersten Stunde wirklich nicht. Es ist wirklich nur zum kennen lernen. Wo es solche Schnupperstunden noch gibt?
    In Ballettschulen oder Tanzsschulen insgesamt. In Sportvereinen oder Karateschulen, Im Fitnesscenter oder auch in der Musikschule, beim Tennis oder reiten.


    Ich finde das nicht so unüblich, muss ich ganz ehrlich sagen.


    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

  • Zitat

    Welche Dienstleistung wird (außer Hundetraining) eigentlich noch mit einer Schnupperstunde angeboten? Lässt man sich wirklich erst einmal in anderen Branchen zeigen ob man der Meinung ist dafür zahlen zu wollen?


    Genau DAS ging mit hier beim Lesen auch durch den Kopf. Ich lass mal eben den Elektriker kommen und eine Steckdose setzen - selbstverständlich macht der das umsonst, oder etwa doch nicht ;)


    Wie bei jedem anderen Gewerbe, gehe ich natürlich auch bei einem Hundetrainer das Risiko ein, an einen Nix-Könner zu gelangen. Deshalb zu erwarten, dass jeder Hundetrainer eine kostenlose Schnupperstunde anbietet, käme mir aber nie in den Sinn.


    schlaubi

  • Also ich habe da auch eine ganz fiese Erfahrung gemacht:


    Habe einen Welpen (14 Wochen) und habe nach einer HuSchu bzw. Welpengruppe gesucht. Also nix wie ran ans Internet und meine PLZ eingegeben - siehe da: 1 HuSchu bei mir im Ort *freu*. Ich da angerufen, sagte mir die sehr genervte und etwas pampige Frau, die Welpenspielstunde sei aufgrund mangelndes Interesses abgesagt worden, allerdings hätte sie noch eine Dame die sich riesig freuen würde, wenn sie doch statt findet. Es wurde ein Termin für Samstag 10 Uhr vereinbart (zu diesem Termin wären dann 2 Hunde anwesend gewesen).
    Freitag nachmittag stelle ich bei meinem Babe fest, dass sie eine trockene, warme Nase und heiße Ohren und Pfoten hat - Fieber, ach Du Schreck. Sie hatte auch nix gefressen und war nur am Schlafen. Ich direkt die Tussi angerufen und gesagt, dass mein Hund KRANK ist und ich leider nicht kommen kann. Sie wies mich darauf hin, dass sie die Stunde ja extra wegen mir vereinbart hat und sie schließlich auch krank wär und sich da hinstellen würde. Ich meinte daraufhin, dass ich das für eine ziemlich deplatzierte Antwort halte, da ich mir schließlich Sorgen um mein Hundebaby mache, worauf sie nur meinte, ich hätte auch ohne Hund zum Termin erscheinen können aber jetzt wäre das egal, ich solle mir einen anderen Trainer suchen. :shocked:


    Kein weiterer Kommentar!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!