ANZEIGE

Futterwahlhilfe, speziell zum kauen

  • Hallo liebe Tierfreunde,
    in meiner heutigen Frage dreht es sich um Trockenfutter für meinen Vielfraß.
    Habe schon div. ausprobiert, Anfangs Discounterfutter aufgrund besserer Zusammensetzungen bin ich dann auf Hochwertigere Nahrung umgestiegen,
    verfüttere seit geraumer Zeit "Nutro Choice Adult Large Breed".


    Wilson (30 KG Weimaraner) hat einen sehr guten Magen und absolut keine Unverträglichkeiten.


    Was mich aber dabei stört ist das die Trockenfutterpellets viel zu klein sind und er in seiner Gier mehr schlingt als kaut. Dadurch findet doch bestimmt kein natürlicher Reinigungsprozess der Zähne statt.
    Zudem hat er einen wirklich fiesen Maulgeruch, was meiner Meinung auch daraus resultiert. :/


    Habe heute eine Probepackung von "Royal Canin Giant Adult 28" ausprobiert und er musste bei diesen Riesenbrocken zumindest mal kauen. :gott:
    Habt ihr eine Idee welches Futter von der Größe der Brocken mithalten kann ?


    Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch bei dem
    Kastrations/Hormonproblem weiterhelfen. Bin für jeden Rat dankbar.


    Grüße Euer Wilson + Herrchen

  • Hm also Trockenfutter wirkt nicht wirklich gegen Zahnstein, das ist ein Irrglaube und das Stinken kommt einerseits von bestehendem Zahnstein, aber hauptsächlich aus dem Magen. Und wenn das so ist hat er ein Problem in der Verdauung des Futters.


    Übrigens schlingen die meißten Hunde! Das ist völlig natürlich.


    Zum Futter guck mal hier im Forum ein wenig unter Ernährung da findest du gute Futtersorten.

    Lg Friederike mit Lilli und Heather
    Anja du bist in meinem Herzen!


    FOTOGALERIE DER USERHUNDE S.10 und 17


    "Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können."

  • Um die Zähne gesund zu erhalten, gibt man dem Hund eher etwas zu knabbern, als auf die Größe der Trofu-Brocken zu achten.


    Mir wären die von dir genannten Futtersorten zu teuer für das was man bekommt. Und wenn dein Hund so extrem aus dem Maul stinkt, ist es von der Verträglichkeit her bestimmt auch nicht das richtige Futter für ihn.


    Ich empfehle dir auch, dich mal intensiv durch die Futterrubrik hier zu lesen.

  • Hallo.
    Ich bin kein Futterexperte.
    Kann also nur von meiner eigenen Erfahrun berichten.


    Wir füttern Lupovet sporty.
    Die ZUsammensetzung ist sehr hochwertig, die Herstellung schonend,
    die Verträglichkeit hervorragend.
    Pellets sind größer.


    Viele HUnde schlingen ihr Futter. das liegt eigentlich in der Natur des HUndes. ;)


    Und wenn du dein Kastrations / Hormonproblem näher beschreiben könntest, gibts hierauf sicher auch die ein oder andere Antwort.

    LG Sabine + Chip
    ________________________________________

    Nichts ist so praktisch wie eine Theorie
    Albert Einstein

    Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen

  • Hallo,


    also wenn du willst, dass der Hund wenigstens ein bisschen 'kaut', dann probier doch mal das Giant von Bestes Futter. Auch wenn in letzter Zeit einiges Negatives über diese Firma verbreitet wurde, halte ich es für ein gutes Futter, und die Kroketten sind die größten, die ich je bei TroFu gefunden habe. Ansonsten sind für die Zahnreinigung Knochen oder Kauartikel (dabei immer drauf achten, dass nicht zu viel Müll drin ist, also diese komischen gepreßten 'Büffelhautknochen' würde ich nicht geben) immer noch das Beste.


    Gruß, Kerstin

    „Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, die Arbeit einzuteilen und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ (Antoine de Saint-Exupery)

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • Super ! Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Werde fleissig mal die verlinkten Sachen anschauen und bestimmt einiges interessantes dazu lernen.


    Knochen, Ohren sonstige Naturprodukte gibt es wechselnder Häufigkeit eh immer schon dazu, dann ist der kleine auch im Haus beschäftigt und tut sich auch noch was gute dabei ;)

  • Ich find das Schlingen nicht sonderlich schlimm und wegen dem reinigen der Zähne wurde auch schon genug gesagt.


    Im TroFu Bereich wird auch immer wieder auf gutes TroFu verwiesen (Ich füttere z.B. Platinum Natural und auch wenn der Geruch einen umhauen könnte, so hat mein Hund keinerlei Mundgeruch).


    Wegen dem Mundgeruch deines Hundes fällt mir aber bissl was ein:


    Hat er Zahnstein?
    Hat er den Geruch schon länger?
    Es kann allerdings auch (so wie du ja vermutest) schlichtweg an einer unverträglichkeit des Futters liegen.

    Ayumi Ende 2006 - 29.11.2010
    I think about you every day. Nothing is the same since you're away.
    Rest in peace, sleep well my friend... there will be a day we'll meet again.

  • Trofu hilft wenig bis gar nicht gegen Zahnstein.
    Baumwolltaue/-knoten reinigen sehr gut, wenn der Hund die mag und ordentlich zerlegt.


    LG
    das Schnauzermädel

    Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.


    Es ist gut zu wissen, dass der Hund an sich gar keine Fehler zu machen in der Lage ist. Er reagiert höchstens anders, als wir es wünschten und erhoffen.
    (Helmut Kettelake)

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


ANZEIGE