Futterwahlhilfe, speziell zum kauen

  • Hallo liebe Tierfreunde,
    in meiner heutigen Frage dreht es sich um Trockenfutter für meinen Vielfraß.
    Habe schon div. ausprobiert, Anfangs Discounterfutter aufgrund besserer Zusammensetzungen bin ich dann auf Hochwertigere Nahrung umgestiegen,
    verfüttere seit geraumer Zeit "Nutro Choice Adult Large Breed".


    Wilson (30 KG Weimaraner) hat einen sehr guten Magen und absolut keine Unverträglichkeiten.


    Was mich aber dabei stört ist das die Trockenfutterpellets viel zu klein sind und er in seiner Gier mehr schlingt als kaut. Dadurch findet doch bestimmt kein natürlicher Reinigungsprozess der Zähne statt.
    Zudem hat er einen wirklich fiesen Maulgeruch, was meiner Meinung auch daraus resultiert. :/


    Habe heute eine Probepackung von "Royal Canin Giant Adult 28" ausprobiert und er musste bei diesen Riesenbrocken zumindest mal kauen. :gott:
    Habt ihr eine Idee welches Futter von der Größe der Brocken mithalten kann ?


    Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch bei dem
    Kastrations/Hormonproblem weiterhelfen. Bin für jeden Rat dankbar.


    Grüße Euer Wilson + Herrchen

  • Hm also Trockenfutter wirkt nicht wirklich gegen Zahnstein, das ist ein Irrglaube und das Stinken kommt einerseits von bestehendem Zahnstein, aber hauptsächlich aus dem Magen. Und wenn das so ist hat er ein Problem in der Verdauung des Futters.


    Übrigens schlingen die meißten Hunde! Das ist völlig natürlich.


    Zum Futter guck mal hier im Forum ein wenig unter Ernährung da findest du gute Futtersorten.

  • Um die Zähne gesund zu erhalten, gibt man dem Hund eher etwas zu knabbern, als auf die Größe der Trofu-Brocken zu achten.


    Mir wären die von dir genannten Futtersorten zu teuer für das was man bekommt. Und wenn dein Hund so extrem aus dem Maul stinkt, ist es von der Verträglichkeit her bestimmt auch nicht das richtige Futter für ihn.


    Ich empfehle dir auch, dich mal intensiv durch die Futterrubrik hier zu lesen.

  • Hallo.
    Ich bin kein Futterexperte.
    Kann also nur von meiner eigenen Erfahrun berichten.


    Wir füttern Lupovet sporty.
    Die ZUsammensetzung ist sehr hochwertig, die Herstellung schonend,
    die Verträglichkeit hervorragend.
    Pellets sind größer.


    Viele HUnde schlingen ihr Futter. das liegt eigentlich in der Natur des HUndes. ;)


    Und wenn du dein Kastrations / Hormonproblem näher beschreiben könntest, gibts hierauf sicher auch die ein oder andere Antwort.

  • Hallo,


    also wenn du willst, dass der Hund wenigstens ein bisschen 'kaut', dann probier doch mal das Giant von Bestes Futter. Auch wenn in letzter Zeit einiges Negatives über diese Firma verbreitet wurde, halte ich es für ein gutes Futter, und die Kroketten sind die größten, die ich je bei TroFu gefunden habe. Ansonsten sind für die Zahnreinigung Knochen oder Kauartikel (dabei immer drauf achten, dass nicht zu viel Müll drin ist, also diese komischen gepreßten 'Büffelhautknochen' würde ich nicht geben) immer noch das Beste.


    Gruß, Kerstin

  • Super ! Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Werde fleissig mal die verlinkten Sachen anschauen und bestimmt einiges interessantes dazu lernen.


    Knochen, Ohren sonstige Naturprodukte gibt es wechselnder Häufigkeit eh immer schon dazu, dann ist der kleine auch im Haus beschäftigt und tut sich auch noch was gute dabei ;)

  • Ich find das Schlingen nicht sonderlich schlimm und wegen dem reinigen der Zähne wurde auch schon genug gesagt.


    Im TroFu Bereich wird auch immer wieder auf gutes TroFu verwiesen (Ich füttere z.B. Platinum Natural und auch wenn der Geruch einen umhauen könnte, so hat mein Hund keinerlei Mundgeruch).


    Wegen dem Mundgeruch deines Hundes fällt mir aber bissl was ein:


    Hat er Zahnstein?
    Hat er den Geruch schon länger?
    Es kann allerdings auch (so wie du ja vermutest) schlichtweg an einer unverträglichkeit des Futters liegen.

  • Ich füttere auch Lupovet als zweitfutter weil er das Platinum regelrecht Inhaliert , und da ich beide Futtersorten gut finde und mein Ghino sie vertägt füttere ich beide im Täglichen Wechsel . http://www.lupovet.de hat größere Brocken die muss er kauen . :D


    LG Ghino + Sonja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!