Beiträge von Buxonia

    Die Zähne sind noch sehr gut, leichte Verfärbungen am Zahnhals und das nur sehr wenig.
    Den Geruch aus dem Maul hat er schon seit fast Anfang an, ich möchte behaupten, egal bei welchem Futter.
    Welches von Lupovet verfütterst du denn ?

    Super ! Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Werde fleissig mal die verlinkten Sachen anschauen und bestimmt einiges interessantes dazu lernen.


    Knochen, Ohren sonstige Naturprodukte gibt es wechselnder Häufigkeit eh immer schon dazu, dann ist der kleine auch im Haus beschäftigt und tut sich auch noch was gute dabei ;)

    Hallo liebe Tierfreunde,
    in meiner heutigen Frage dreht es sich um Trockenfutter für meinen Vielfraß.
    Habe schon div. ausprobiert, Anfangs Discounterfutter aufgrund besserer Zusammensetzungen bin ich dann auf Hochwertigere Nahrung umgestiegen,
    verfüttere seit geraumer Zeit "Nutro Choice Adult Large Breed".


    Wilson (30 KG Weimaraner) hat einen sehr guten Magen und absolut keine Unverträglichkeiten.


    Was mich aber dabei stört ist das die Trockenfutterpellets viel zu klein sind und er in seiner Gier mehr schlingt als kaut. Dadurch findet doch bestimmt kein natürlicher Reinigungsprozess der Zähne statt.
    Zudem hat er einen wirklich fiesen Maulgeruch, was meiner Meinung auch daraus resultiert. :/


    Habe heute eine Probepackung von "Royal Canin Giant Adult 28" ausprobiert und er musste bei diesen Riesenbrocken zumindest mal kauen. :gott:
    Habt ihr eine Idee welches Futter von der Größe der Brocken mithalten kann ?


    Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch bei dem
    Kastrations/Hormonproblem weiterhelfen. Bin für jeden Rat dankbar.


    Grüße Euer Wilson + Herrchen

    Danke für die schnelle Antwort.


    Hunde die wir beide nicht kennen versuche ich schon weitesgehend zu meiden, doch liebt Wilson das spielen mit Hund und bei den täglichen Spaziergängen z.b. in der Feldmark, ist dies meist sehr schwierig.
    Auch bei bekannten Hund ist es so, das sie immer noch ein aggr. Verhalten aufzeigen oder ihn besteigen wollen, es nimmt nicht ab.
    War z.b. letztens bei Bekannten, die haben einen Golden Retr. und einen Dackel, das ging die vollen 2 Stunden Besuchszeit das sie nicht von ihm abgelassen haben...


    Zudem habe ich ein berechtigterweise Bedenken ihn jetzt zur Drückjagd Saison mitlaufen zu lassen, obwohl dies sein volle Obsession ist.

    Mein erster richtiger Beitrag ;)


    Ich führe seit ca einem guten halben Jahr einen Weimaraner Rüden.
    Dieser war beim Kauf genau ein Jahr alt und ein "Scheidungshund" - habe ihn genommen,
    da ich seit Jahren und spätestens seit meinem Jagdscheinkurs keine andere Rasse für mich in Frage kam und er bei mir hier auf dem Lande sehr gut aufgehoben ist.


    Für die Vorbesitzer war dies der erste Hund, sie habe ihn super sozalisiert, von Schutztrieb ist nicht viel übrig, da er jeden der sich ihm nähert als Freund ansieht.


    Die Tierärztin vor Ort hat den Vorbesitzern jedoch aufgrund der typischen Weimaraner Probleme,
    hohe Wildschärfe -> Personenschärfe dazu geraten den Hund sehr früh zu kastrieren ( im ersten halben Jahr !! ).:kopfwand:


    Daraus ergibt sich jetzt aber das er mit 1 1/2 Jahren noch sehr in seiner Entwicklung gestört ist. Er hebt noch nicht das Bein bein Pinkeln, hat keinerlei Revieransprüche, unterwirft sich sofort, bei souveräneren Hunden.


    Dies hoffe ich wird sich mit der Zeit noch legen, viel schlimmer hierbei ist aber das er häufig von Hündinnen angegangen wird.


    Das heftigste war bisher eine andere Weimaraner Hündin, diese beschnupperte ihn ca 1 sec. und stürzte sofort auf ihn los und riss ihm ein Loch in die Leiste mit ca 4-5cm Tiefe(->Antibiotika, ständige Wundenreinigungen, etliche TA Besuche waren die Folge).
    Rüden hingegen wollen gar nicht mehr von ihm los und haben einen starken Begattungstrieb.


    Das sowas keine Dauersituation sein kann ist für mich zumindest klar und hoffe doch das Ihr Ideen und Anregungen habt was ich mit dem "kleinen" machen kann.


    Bei allen anderen "Disziplinen" - z.b. der jagdlichen Arbeit ist er passioniert, reagiert gut auf die Schweißarbeit, apportiert bisher mäßig und so weiter.


    Grüße Christian & Wilson