Sterilisation einer Hündin vor oder nach der ersten Hitze??

  • Ich wußte gar nicht das ich mit so einer "kleinen" Frage für soviel Wirbel in so kurzer Zeit sorge. :irre2:


    Erst einmal vorweg ist uns klar, dass jede OP egal ob bei einem Menschen oder einem Tier durchgeführt gewisse Risiken birgt und sowas nicht unüberlegt und gedankenlos von jetzt auf gleich gemacht werden soll.


    Wir denken über eine Kastration nach, da wir in der Wohnung nicht gerne die hygienischen Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit dem blutigen Läufigkeitsausfluss hätten (Ich sehe einige Mitglieder schon tobend vor dem Bildschirm sitzen ;) )
    Außerdem möchte ich mit meine Maus weiterhin frei laufen lassen können ohne in der Zeit der Hitze darüber nachdenken und darauf aufpassen zu müssen das uns kein potenter Rüde (meine Eltern haben gleich zwei davon und die liebt sie heiß und innig) über den Weg läuft, da es dann event. zu einer ungewollten Vermehrung kommen könnte und um ehrlich zu sein möchte ich keine Welpen von ihr.
    Es gibt schließlich schon genug Hunde die ein neues Zuhause suchen und da muß ich es ja nicht drauf anlegen.
    Ich stelle mir also zu der Zeit die Spaziergänge als sehr anstrengend für Hund und Herrchen vor.


    Um eine umfassendes Meinungsbild mit Pro und Contra zu bekommen habe ich diesen Threat hier ins Forum gestellt.


    @ blackbetty: Ich würde mich sehr über eine Mail von dir freuen.

  • Zitat

    Wir denken über eine Kastration nach, da wir in der Wohnung nicht gerne die hygienischen Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit dem blutigen Läufigkeitsausfluss hätten (Ich sehe einige Mitglieder schon tobend vor dem Bildschirm sitzen zwinkern )
    Außerdem möchte ich mit meine Maus weiterhin frei laufen lassen können ohne in der Zeit der Hitze darüber nachdenken und darauf aufpassen zu müssen das uns kein potenter Rüde (meine Eltern haben gleich zwei davon und die liebt sie heiß und innig) über den Weg läuf


    warum hast du dir dann ne HÜNDIN geholt wenn du zu faul bist dich damit auseiannderzusetzen??
    man weiß ja wohl vorher das ne Hünin 2 mal im Jahr läufig wird :???:


    wieder wird ein Hund wegen faulheit des Mneshcne kastriert :/



    Mal ne ganz andere Frage!


    Wie sieht es mit Sterilisation aus? Also wirklich nur ne Vasoektomie? Vor oder nahc der ersten läufigkeit?

  • Ok am..................... sie sitz nur noch da und bewegt sich nicht mehr (Ohne zwang würde sie nicht rausgehen) sie isst nicht mehr nimmt rapide ab in der hitze ich muss sie zwangsfüttern ( das essen ins maul tun ) sie nagt sich blutig , sie schaut nur an die wand .


    So ich glaub das war jetzt alles.



    lg. Jenny

  • Ob du deinen Hund kastrieren lässt oder nicht, ist deine Sache. Meine ist auch kastriert und viele meiner mir bekannten Hunde. Ich finde es äußerst praktisch, da ich ein sehr bewegtes Leben mit einer Großfamilie führe mit viel unterwegs sein und ich mir durch keine Läufigkeit den Jahresurlaub versauen lasse möchte. So seh ich das, denn ich und meine Familie sind mir immer noch wichtiger als der Hund.


    Du wirst hier aber viele Kastrationsgegner erleben.


    Ganz interessant ist die neue OP, nämlich nur die Eierstöcke entfernen zu lassen. Die Op ist viel leichter für den Hund zu verkraften.


    Wichtig ist, nicht vor der 1.Läufigkeit zu kastrieren und dann genau 3 Monate danach, da der Hund dann im hormonell neutralen Bereich ist. Da ein Hund mind. bis zur Läufigkeit wächst, würde ich nicht vorher kastrieren.



    Warst du mit dem Hund schon beim Arzt? Nicht dass der Hund Schmerzen aufgrund von Zysten oder Gebärmutterentzündung hat.

  • Zitat

    warum hast du dir dann ne HÜNDIN geholt wenn du zu faul bist dich damit auseiannderzusetzen??
    man weiß ja wohl vorher das ne Hünin 2 mal im Jahr läufig wird :???:


    wieder wird ein Hund wegen faulheit des Mneshcne kastriert :/


    Und genau solche Kommentare sind total unnuetz und sorgen dafuer das solche Straenge sich hochschaukeln. Was soll denn diese ueberhebliche, anprangernde Aussage???? Meinst Du das Du dadurch die TS von einer Kastra abbringen kannst?



    Zitat

    Mal ne ganz andere Frage!


    Wie sieht es mit Sterilisation aus? Also wirklich nur ne Vasoektomie? Vor oder nahc der ersten läufigkeit?


    Dann blutet die Huendin immer noch, es schuetzt nur davor das sie nicht schwanger werden kann.

  • Zitat

    Wir denken über eine Kastration nach, da wir in der Wohnung nicht gerne die hygienischen Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit dem blutigen Läufigkeitsausfluss hätten (Ich sehe einige Mitglieder schon tobend vor dem Bildschirm sitzen ;) )
    Außerdem möchte ich mit meine Maus weiterhin frei laufen lassen können ohne in der Zeit der Hitze darüber nachdenken und darauf aufpassen zu müssen das uns kein potenter Rüde (meine Eltern haben gleich zwei davon und die liebt sie heiß und innig) über den Weg läuft, da es dann event. zu einer ungewollten Vermehrung kommen
    Um eine umfassendes Meinungsbild mit Pro und Contra zu bekommen habe ich diesen Threat hier ins Forum gestellt.


    Also die wenigsten Hündinnen bluten so stark das du wirklich was zu putzen hättest... Das einzige was danach ne Wäsche brauch ist der Schlafplatz....
    Meinst du ernsthaft eine Woche Leine (weil länger ist die Standhitze nicht) ist es dir nicht möglich deine Hündin an der LEine zu führen?
    Aber reine Bequemlichkeit ist kein Grund für ne Kastra...


    Meine Hündin ist auch kastriert, im übrigen nach der ersten Läufigkeit und ich bereue das ich es nicht hab vorher machen lassen....


    Rottilinschen: deine Hündin würde ich kastrieren lassen...


  • Wenn so jede Hitze ablaeuft wuerde ich sie definitiv kastrieren lassen.

  • Zitat

    Und genau solche Kommentare sind total unnuetz und sorgen dafuer das solche Straenge sich hochschaukeln. Was soll denn diese ueberhebliche, anprangernde Aussage???? Meinst Du das Du dadurch die TS von einer Kastra abbringen kannst?


    Nein glaube nicht, dass ich sie von der Kastra abbringen kann, weil ih Entschluss feststeht
    und was? es ist doch wahr! Sie ist zu bequem, nix anderes



    Zitat

    Dann blutet die Huendin immer noch, es schuetzt nur davor das sie nicht schwanger werden kann.


    jo weiß, dass die Hündin weiterblutet und die wichtigen Hormone behält, alleerdings nicht schwanger werden kann :roll: war aber nicht meine frage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!