Sterilisation einer Hündin vor oder nach der ersten Hitze??

  • Koyuki : Ich wunder mich doch sehr darüber wie du über einen Menschen den du gar nicht kennst und der lediglich eine Frage bzw. zu einem bestimmten Thema eine eigene Meinung hat so urteilen kannst. :kopfwand:
    Du kennst mich nicht und weißt absolut nichts darüber wie ich bin.
    Du darfst mir eins glauben. Ich mache mir jeden Tag aufs neue Gedanken darüber wie es meiner Maus geht und was ich ihr gutes tun kann.
    Meine Tiere, egal ob die Pferde oder meine Hunde, sind das größte für mich. Es sind ,so geschwollen es sich für dich jetzt anhören mag, meine Freunde/ Wegbegleiter und Familienmitglieder für die ich mir nur das allerbeste wünsche und genau deshalb mach ich mir ,mit meinem Freund zusammen, darüber Gedanken ob eine Kastration nicht das beste für eine Hündin ist.


    Ich habe 14 Jahre Hundeerfahrung. Bisher hatte ich nur Rüden, welche nicht kastriert sind. Aber es ist immer lästig gewesen mit ihnen spazieren zu gehen wenn in der Umgebung die Hündinnen heiß wurden.
    Unser ältester hat durch die ganzen Hormone welche dadurch in seinem Blut in Aufruhr waren sogar so eine Art kleinen Schlaganfall bekommen.
    Wir haben das mit dem Tierarzt abgeklärt und er sagte das es davon kommt.
    Soviel nur als Zwischeninfo.
    Wir haben uns gemeinsam für eine Hündin entschieden da ich diese ohne Probleme mit zum Stall, zu meinen Eltern usw. nehmen kann.
    Der Hund soll ohne Probleme mit uns zusammen alles machen können.
    Ein Rüde wäre nicht möglich gewesen da sowohl der Hofhund als auch die Hunde meiner Eltern keinen Rüden akzeptiert hätten.

  • Zitat

    Es sind ,so geschwollen es sich für dich jetzt anhören mag, meine Freunde/ Wegbegleiter und Familienmitglieder für die ich mir nur das allerbeste wünsche



    Dann waere das Beste mit der Kastration zu warten bis die Huendin ausgewachsen & ausgereift ist........aus medizinischer und verhaltenstechnischer Sicht :)

  • Koyuki:
    Ich hab doch gar nich gesagt, dass man vorbeugend kastrieren soll? :???:
    Ich finde die Kastration nur am sinnvollsten, wenn es darum geht das die Hündin nicht mehr intakt ist....


    Aber generell, ich denke mal, das jeder da für sich eine Entscheidung treffen soll... Bei Katzen schreit doch auch keiner auf, dass die fast alle kastriert sind und die meisten (leider) viel zu früh.... Besser isses doch immer noch, die Hündin kastrieren zu lassen, als das man sinnlos Hunde vermehrt, weil man eben nich gut aufgepasst hat...


    LG Anika

  • Zitat


    @ Rottilinschen


    Wieso gibt es bei Rottis Probleme? Hast du dir schon eine zweite Meinung eingeholt?



    Ich war schon bei drei tierärzten und jedesmal die gleiche antwort * Machen sie das lieber nicht bei rotti gibt es nur probleme*. :/



    Ich hoffe ich erinnere mich noch was sie genau gesagt haben also die problematik bei rottis ist .................. das sie auf jeden fall inkondinent werden ( 100 % ) :ka: das sich wohl im körper irgendwas verklebt und das die rottis ständig blasenentzündungen bekommen und noch irgendwas aber ich kann mich leider nicht erinnern.


    lg. Jenny

  • Zitat


    Ich hoffe ich erinnere mich noch was sie genau gesagt haben also die problematik bei rottis ist .................. das sie auf jeden fall inkondinent werden ( 100 % ) :ka: das sich wohl im körper irgendwas verklebt und das die rottis ständig blasenentzündungen bekommen und noch irgendwas aber ich kann mich leider nicht erinnern.


    lg. Jenny


    Ich werd des morgen mal in der Tierklinik nachfragen. Muss mit meiner Rottihündin (9 Monate) zum was abchecken lassen (die im Übrigen zum ersten Mal läufig ist *mhpf*)


    Allerdings würd ich jetzt nicht wissen das es zu größeren Problemen kommen könnte (also was Du ansprichst) als bei andren Hunden.
    Aber ich werd mich morgen dann hier nochmal melden =)

  • @ TS ja ich hab pber da geurteilt, was du geschrieben hast und du hast bis dato geschrieben, dass es dir zu anstrengend ist
    was soll man da denn anderes denken? ich kann nur über die infos urteilen, die du rausgerückt hast, nix anderes hab ich gemacht.
    aufgrund der Infos die du rausgerückt hast, hab ich mir ein Build von dir gemacht.
    Nix anderes hast du auch gemacht


    Nur um klar zu stellen ich bin keine absolute Kastrationsgegnern, aber es sollte medizinische Gründe haben. Den einzigsten anderen Grund den ich noch akzeptiere wennman rüde und Hündin unmittelbar zusammenhält (so wie ich, jedoch sind meine beiden auch unkastriert und oh wunderm, kein nachwuchs trotz Hitze)
    Man sollte schon in der Lage sein auf ne Hündin in der Läufigekeit aufzupassen, dass sie nicht schwanger wird. dazu muss man nicht vorsorglich kastrieren. eine aufsichtspflicht hat man trotzdem


    Ja es ist anstrengend, aber das sollte jeden bewusst sein, der sich ne Hündin holt


    Und da kann man sich auch noch sonst für Gedanken machen, dein ENtschluss steht fest, dass deine Hündin kastriert werden soll (aus Bequemlichkeit wie du immernoch sagst) du willst nur den richtigen Zeitpunkt wissen


    Wenn man unbedingt einer kerngesunden Hündin ein Organ amputieren will (denn nix anderes ist ne Kastration) dann sollte man es nicht machen bevor der Hudn die soziale reife erreicht hat (ca. 2-3 Lebensjahr)
    Hormone haben sinn, sie fördern viele Prozesse im Körper (ein lebenlang)
    viele machen sich einfach kaum gedanken, was ne Kastration bei nen Hund auslöst


    @ schnaudel


    das war kein schwerwiegendes Problem^^ ich war da nur etwa srat- udn hilflos

  • @ Koyuki: Deine Aussagen waren nur nicht sachdienlich und falls du es immernoch nicht verstehst.... es geht NICHT NUR um die Bequemlichkeit.
    Ich denke auch das es für eine Hündin anstrengend ist wenn sie in der Hitze von Rüden belästigt wird und sie in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschrenkt ist.


    Alles natürliche hat einen Sinn, aber nehmen die Frauen nicht auch die Pille um Beschwerden in der Regel zu mindern, ihre Blutungen aussetzen zu lassen und eine Schwangerschaft zu verhindern.
    Auch das ist ein Eingriff in den Hormonhaushalt und nicht jeder Mensch unterliegt den Nebenwirkungen die so ein Eingriff haben kann.

  • Hallo,


    zipsi: Schalt doch bitte Deine Email frei oder schick mir eine, dann kann ich Dir antworten. Brauchst nur mit der Maus über den Email-Button unten drüber gehen, dann zeigt Dir Dein Browser unten in der Leiste meine Mail-Adresse an.


    Ich oute mich hier übrigens auch mal als "bequem", weil ich mir BEWUßT ne Hündin geholt habe UND ich habe sie kastrieren lassen.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • und wie jeder rüde, muss auch ne Hündin lernen mit sexuellen frust klar zu kommen


    Meine Hündin war in ihrer Bewegngsfreiheit nicht eingeschränkt während der Läufigkeit, bedeutet natürlich mehr aufwand
    auch wurde meine hündin von kenen Rüden bedrängt, hat ich garnicht zugelassen.
    Aber natürlich ist der HH gefragt hierbei


    Jo das mit den Frauen stimmt, aber sie lassen sich nix amputieren. sie können jederzeit mit der Hormonbehandlung aufhören. Ne Kastration kann man nicht rückgängig machen.


    Man muss nicht alles vermenschlichen. Nur weil wir uns vorstellen, dass es für den Hund ja sooo shclimm sien muss, muss das noch lange nicht so sein.

  • Wie kommst du denn jetzt auf sexuelle Frustration?!?
    Sagtest du nicht gerade was von......"Man muss nicht alles vermenschlichen. Nur weil wir uns vorstellen, dass es für den Hund ja sooo shclimm sien muss, muss das noch lange nicht so sein." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!