Sterilisation einer Hündin vor oder nach der ersten Hitze??


  • Na super deswegen habe ich mich bis jetzt zurück gehalten...weil ich solche Argumente erwartet habe...wir haben auch eine Hündin und gehen dann halt drei Wochen mal da lang wo nicht soviel freilaufende Hunde sind.
    Im Haus bekommt sie ne Hose an und fertig.
    Wenn ich da mit schon nen Problem habe, dann schaffe ich mir keine Hündin an...und den Rest verkeinfe ich mir :???:


  • Aufgrunddessen würde ich Dir sehr dazu raten eine Läufigkeit abzuwarten. Dann kannst Du nämlich mal verlgeichen, ob Deine Vorstellungen davon mit der Realität übereinstimmen.


    Nebenbei bekommt Deine Hündin noch die Chance erwachsener zu werden. Kann auch sehr vorteilhaft sein.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Nein glaube nicht, dass ich sie von der Kastra abbringen kann, weil ih Entschluss feststeht


    Die TS hat hier einen Strang aufgemacht um Vor- und Nachteile einer Fruehkastration heraus zu finden.



    Zitat

    und was? es ist doch wahr! Sie ist zu bequem, nix anderes


    Und das weisst Du und kannst das mal einfach so aus der Ferne beurteilen?? In deinem Strang hast Du dich darueber echauffiert das dir von Fremden vorgeworfen wird ein Sozialschmrotzer zu sein.........und hier verhaelst Du dich genau so anmassend mit deinen Pauschalurteilen.

  • Sterilisationen werden bzw, sollten nich mehr gemacht werden, weil der Streß für die Hündin ja bleibt. Sie wird weiterhin läufig und die Rüden besteigen sie... DAS würde ich meinem Hund nicht antun...
    Und zu der Sache, wo man nur die Eierstöcke rausnimmt... Bin ich persönlich auch überhaut nicht dafür... Die Gebärmuttervereiterung is immer noch eine der häufigsten Not-OP´s bei intakten Hündinnen, warum sollte man gerade dieses Risiko nich gleich mit ausschalten, wenn man die Hündin eh aufmacht?


    LG Anika

  • Zitat

    Warst du mit dem Hund schon beim Arzt? Nicht dass der Hund Schmerzen aufgrund von Zysten oder Gebärmutterentzündung hat.



    Ja war ich sie wurde jedesmal von kopf bis fuß untersucht und sogar geröncht würde sie aber es ist nichts festzustellen :/ .... der tierarzt weiss auch keinen rat.



    Ich würde sie ja gerne kastrieren lassen aber der tierarzt rat mir ab , weil es bei rottis nur probleme gibt. :/
    Deswegen weiss ich nicht was ich machen soll .:???:


    lg. Jenny

  • Zitat

    Na super deswegen habe ich mich bis jetzt zurück gehalten...weil ich solche Argumente erwartet habe...wir haben auch eine Hündin und gehen dann halt drei Wochen mal da lang wo nicht soviel freilaufende Hunde sind.
    Im Haus bekommt sie ne Hose an und fertig.
    Wenn ich da mit schon nen Problem habe, dann schaffe ich mir keine Hündin an...und den Rest verkeinfe ich mir :???:


    Keine Angst, Rüden kann man auch kastrieren! ;) Und es gibt gute Gründe sich eine Hündin anzuschaffen, auch wenn man sie kastrieren will.


    Kastration finde ich hat nichts mit Faulheit zu tun. Ich habe mir das gut überlegt und wenn ich denke, welche Krankheiten heute mein Hund hat bzw. wieviele Ops sie bereits hinter sich hat, bin ich froh, dass sie kastriert ist. So geht es ihr bestens, aber wenn ich dann auch ne die Läufigkeit hätte, wer weiß, was dann wäre. :???:


    @ Rottilinschen


    Wieso gibt es bei Rottis Probleme? Hast du dir schon eine zweite Meinung eingeholt?

  • @ tagakm


    sie schreibt, dass sie sich den streß nicht antun will, eweil sie zu bequem ist.
    ihre worte.
    und mein thread kannst du nicht ernsthaft hiermit vergleichen :???:
    mir wurde aufgrund der tatsache vorgeworfen, dass ich ich arbeitslos bin und hilfe vom amt benötigte vorgeworfen ich sei ein sozialschmarotzer, meine aussagen wurden ioft ignoriert.


    ich sag der TS , dass ich ihre Faulheit nicht gut finde. Aber sie sgat selbst, dass es ihr zu streßig ist.


    ein Unterschied!


    @ anika
    ja und bei großen Hudnen kommt es häufige rmal zu magendrehungen, deswegen Hund aufscneiden und Magen mal vorsorglich festnähen, weil imemr was passieren könnte?
    Jedes organ hat seinen Sinn, die Natur hat es sichelrich nicht zum Spaß angelegt. Und es hat weitausgrößeren Nutzen als nur zur Fortpflanzug zu dienen

  • Es geht in erster Linie darum, dass man nicht einfach so eine Frage in den Raum stellt ohne dass man eine vernünftige Begründung mitliefert... wie man sich dann im Einzelfall entscheidet, kann nicht allgemein geklärt werden.
    Es geht mir in erste Linie darum, dass man nicht einfach so in die Natur eingreifen sollte. Gibt es gravierende Gründe die für eine Kastration sprechen, wäre ich der Letzte der dagegen ist. Diese Argumente fehlen mir aber noch in glaubwürdiger Art und Weise.

  • Um zur Frage zurückzukommen. Ich persönlich würde nicht frühkastrieren lassen. Die subjektive Auswahl an "Frühkastraten", die ich erleben durfte ist einfach im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Hunden "kindischer". Und auch das kann zu Problemen führen, wenn Dein Hund sich nicht seinem Alter gemäß benimmt.


    Aufgrund dieser Beobachtungen würde ich es besser finden, den Hund reifen zu lassen, vielleicht zwei Läufigkeiten durchzustehen und dann nochmals über eine Kastration nachzudenken.


    @ Koyuki

    Zitat

    und mein thread kannst du nicht ernsthaft hiermit vergleichen


    Natürlich findet jeder die eigenen Probleme am schwerwiegendsten. Ein wenig macht doch wohl in jedem Thread der Ton die Musik.


    Immerhin ist der/die TS ehrlich.... und schiebt nicht wie so manch anderer die gesundheitlichen Gründe für eine Kastration vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!