01.12.2008, 22:40 Uhr, Sat.1, Mantrailer

  • Bei Focus TV: Sie kommen zum Einsatz, wenn die Polizei nicht weiter weiß und die Spurensuche im Nichts endet: Sogenannte „Mantrailer“, speziell ausgebildete Rettungshunde, die die Fährte eines einzelnen Menschen oft über Kilometer verfolgen können.


    Im Gegensatz zu ihren vierbeinigen Kollegen, die allgemein auf die Suche nach Menschen trainiert sind, können diese Spezialisten eine ganz bestimmte Person unter vielen ausfindig machen. Einmal den Geruch des gesuchten Menschen aufgenommen, führen ihre Supernasen die Rettungskräfte auf die richtige Spur. Ob ein verwirrter Rentner im Altenheim abgängig ist oder ein Lebensmüder den Suizid angekündigt hat – immer drängt die Zeit und nicht selten hängen Leben und Tod vom Zusammenspiel von Hundeführer und „Sherlock Nase“ ab.


    Die FOCUS TV Reportage war mit den ehrenamtlichen Helfern der „Mantrailer und Rettungshundestaffel Starnberg“ Tag und Nacht im Einsatz und hat die vierbeinigen Schnüffler auf frischer Fährte begleitet.

  • *grml* Gibt es einen Grund, warum interessante Sendungen immer so spät anfangen müssen?
    Ich muss um 4:00 Uhr aufstehen... Zum Seuftzen! :/


    Dennoch danke für den Tipp, vll nimmt es mir ja jmd auf! ;)

  • Oh das würde ich auch gerne sehen, muss aber früh raus. :|
    Naja vielleicht hab ich ja Glück und es kommt gleich am Anfang der Sendung.
    Danke für den Tipp!

  • ich versteh auch nicht warum solche interessanten Beiträge sooo spät kommen.. egal ich werds mir trotzdem angucken..auf das ich moin nicht aus dem Bett komme :D wie gut das ich morgen nen kurzen tag habe..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!